Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    279
    Danke
    0

    54 l 1/1 Mikrogeophagus ramirezi + ?

    Hallo!

    Nach viel Sucherei im I-net habe ich folgende Fischarten gefunden, die angeblich das Habitat mit dem M. ramirezi teilen:
    Micropoecilia picto (Pfauenaugenkärpfling), Aphyocharax erythrurus (Venezuela-Laubensalmler) und Hemigrammus armstrongi bzw. rodwayi (Goldtetra). Wenn ich mir allerdings die Wasserwerte und Temperaturen anschaue, die für die Haltung der verschiedenen Fische so angegeben werden, weichen diese doch teils deutlich von den für M. ramirezi empfohlenen Werten ab, was ja eigentlich nicht sein dürfte, wenn alle aus dem gleichen Verbreitungsgebiet stammen?!

    Ich habe bereits ein 54 l-Weichwasserbecken am laufen, das mit Torf, dunklem Bodengrund etc. eigentlich perfekt für ein Pärchen Schmetterlingsbubas geeignet wäre, nur ist es mit 22 Hyphessobrycon amandae und 11 Corydoras habrosus schon ausreichend besetzt, also suche ich noch nach passender Ramirezi-Gesellschaft für ein gleichartiges neues Becken, da es heißt, dass die Buntbarsche weniger scheu seien mit Beifischen als "Gefahrenanzeiger" und auch mit einigen Fressfeinden in ihrer Umgebung ihre Brut intensiver pflegen würden - ich lasse mir das alles gerne bestätigen oder widerlegen von erfahrenen Ramirezi-Haltern.

    Ursprünglich hatte ich an Hyphessobrycon herbertaxelrodi (Schwarzer Neon) als Beibesatz gedacht, tendiere nun aber eher zum Goldtetra. Weitere Fische, die ich aufgrund ähnlicher Haltungsansprüche in die engere Wahl gezogen habe, sind Pseudomugil gertrudae (Gepunktetes Blauauge) und Boraras brigittae (Moskito-Bärbling), auch wenn sie nicht aus Südamerika stammen.

    Ich hatte auch schon überlegt, die Corys und die Funkensalmler mit einem Pärchen Ramirezis in ein 80er Becken zu stecken, aber erstens möchte ich Zwergbuntbarsche nicht mit Bodenbewohnern vergesellschaften und zweitens habe ich einfach keinen Platz mehr für etwas größeres als 60x30.

    Was sagt Ihr, wer würde denn wohl am besten zu den Ramirezis passen? Oder wären sie ganz alleine doch besser aufgehoben in so einem kleinen Becken?

    Lieber Gruß

    Sissi

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Würde sie mit den Goldtetras oder mit den Moskitos zusammen halten. Es gingen aber auch Feuertetras (Hyphessobrycon amandae).

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    279
    Danke
    0
    Hi Gregor,

    das ist ja schön, dass Du ausgerechnet die Goldtetras empfiehlst, die auch meine erste Wahl sind.
    Zu wieviel Fischlein würdest Du mir raten mit den beiden Ramis zusammen? 8 oder 10? Mit "bis zu 5 cm" sind sie ausgewachsen ja nicht soo klein.

    Lieber Gruß

    Sissi

  4. #4

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Moin,

    10 Stück sollten es dann schon sein.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    279
    Danke
    0
    Hi Achim,

    die 10 Salmlerchen kann ich nun ruhigen Gewissens einsetzen, ich habe nämlich ein Becken mit den Maßen 60x30x40, also 72l, entdeckt und auch gleich bestellt. Es ist zwar kein Riesenunterschied, aber ein bisschen mehr Ausweichmöglichkeit nach oben bietet es doch.

    Lieber Gruß

    Sissi

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Dann hättest Du auch gleich das Lido 120 von Juwel bestellen können, hat auch nur 60cm Länge aber 120 Liter.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    279
    Danke
    0
    Hihi, Scherzkeks!

    Das bestellte Glasbecken kostet inkl. Versand 35,- Euro, passende Abdeckung habe ich nämlich noch, sogar von meinem Mann auf 24W T5-Beleuchtung umgerüstet. Und Filter und so'n Kram fliegt in einem Aquarienhaushalt ja immer irgendwo rum.

    Außerdem bin ich so gar kein Fan von diesen "Wohnzimmermöbelbecken"; meine sind - bis auf den Kafi-Cube - alle offen und mit der Technik versehen, die mir persönlich am besten zusagt, auch wenn zwei Streifen Fliegennetz überm Becken, um Fluchtversuche zu verhindern, optisch nicht der Brüller sind. Aber z.B. bei meinem "schmutzigen" Südamerikabecken, das voller Mulm von zerfallenen Buchenblättern liegt, kommt's da auch nicht mehr drauf an (die kleinen Kakadus finden's jedenfalls toll - was man da alles zu essen drin findet als Fischbaby!).
    Ist echt witzig: Nicht-Aquarianer meinen immer: "Den Boden müsstest Du aber auch mal wieder richtig sauber machen, und die Pflanzen sind auch viel zu viel!", während der Mitarbeiter von meinem Fischdealer von den Becken total begeistert war.

    Ich glaub', ich muss doch mal Fotos einstellen, auch wenn sowas für mich als Computertrottel Schwerstarbeit ist.

    Lieber Gruß

    Sissi