Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Vorsorge

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Vorsorge

    Hallo Leute.
    Hab mal so ne Frage??

    Möchte mir neue Fische holen. Möchte aber nicht das meine alten besatz wieder krank wird.
    Hab schon so oft das problem gehabt das manche Fische von meinem alten besatz krank werden und sterben.
    Möchte das einfach vermeiden . Weil das jedes mal ein kommen und gehen ist.
    Hab mir vor einem monat sowas, 2 molly dazu geholt wo eine Pflanze gratis dabei war.
    Ein paar tage später hat sich mein skalar schon komisch verhalten. Frisst nichts versteckt sich nur beim heizstab und hat ne woche später
    wunde stellen gehabt mit weißen wollartigen dingern drauf. Keine ahnung was das war.
    Mittlerweile ist er schon gestorben.

    Möchte in zukunft meinen neubesatz natürlich behandeln, weis nur nicht wie.

    Andere Frage: seit Filterbakterien nachfüllung, habe ich ziemlich viele algen die auf meinen pflanzen kleben. Und diese nur mehr zerlöchert werden.
    Sind so schwarz- greuliche wollartige algen.
    Was kann ich dagegen tun..

    Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke für eure Antworten
    MFG mike

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hallo Mike!

    Um da was genaueres sagen zu können, wären ein paar Infos wichtig:
    genauere Daten zu Becken und Bestand, Wasserwechsel, Foto vom ganzen Becken, Düngung, Beleuchtung, usw.
    Hast Du ein Quarantänebecken?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Habe ein 180 L Becken, mit 6 schwertträgern, 7 neon, 2 molly, 7 guppy, 6 rotschwanz samler, 1 skalar, 3 welse
    Wasserwechsel 1 pro woche mit wasseraufbereiter von tetra.
    Hab vor ein paar monaten so düngungskugeln zu den wurzeln getan.
    Beleuchte von 12-16 u. 18- 22 uhr
    Habe ein quarantenebecken mit 6 L..
    20130610_174225.jpg
    Geändert von mekefab (10.06.2013 um 16:51 Uhr)

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Naja, alles nicht so ganz optimal. So viele Schwertträger zusammen mit Skalaren in einem so kleinen Becken ist Stress pur für die Skalare. Also kein Wunder, daß sie anfällig für Krankheiten werden, die neue Fische fast immer mitbringen.
    Dazu ein fast kahles Becken, ohne Rückzugsmöglichkeiten für die Fische. Der Plastikkasten nimmt noch zusätzlich Platz weg, zumal er absolut ungeeignet ist, um als Ablaichilfe zu dienen.
    Bevor Du an neue Fische denkst, solltest Du erstmal das Becken und den vorhandenen Bestand einigermaßen überarbeiten, damit es für die Fische wenigsten halbwegs angenehm wird.
    Viel mehr und vor allem schnellwachsende Stängelpflanzen einsetzen, den Ablaichkassten, Diffusor und den Blubberstein rausschmeisssen, den riesigen Plastikstein raus und dafür eine schöne natürliche Wurzel rein. Dazu flüssigen Eisenvolldünger jede Woche statt dem überflüssigen Wasseraufbereiter dazugeben. Dazu dien Beleuchtuingspause auf mindestens 3 Stunden ausdehnen, ohne die Lichtzeiten zu verkürzen. Dann könnte das Becken eher als Lebensraum für Fische dienen und die Algen werden auch zurückgehen.
    Würde den Skalar abgeben, die Schwertträger auf 1m/2-3w reduzieren und dann könnte man darüber nachdenken die Mollies und die Salmler etwas aufzustocken. Ist das eine Schmerle da unten neben dem Antennenwels? Die sollten auch in größeren Gruppen gehalten werden.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Naja aquarium war um einiges voller. Gerade meine stängelpflanzen sind extemst mit den algen befallen gewesen. Wurden entfernt.. Ja 2 zebraschmerlen. wollte ich dazuschreiben ist mir aber nicht eingefallen wie die heißen..den stein in der mitte hab ich der optik wegen dazu gegeben. weil er die bläschen raus lässt und zusätzlich so einen sand wasserfall hat.
    Ist Eisendünger und wasseraufbereiter nicht was anderes??

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Die Blasen treiben das für die Pflanzen notwendige CO² aus, und sieht auch nicht wirklich natürlich aus. Zudem nimmt der künstliche Klotz viel zu viel Platz weg, den man besser mit Pflanzen und Wurzeln für die Welse belegen kann.
    Normalerweise setzen sich die Algen nur auf langsam wachsende Pflanzen, scheinen also entweder die falschen Stängelpflanzen gewesen zu sein oder ihnen fehlten die notwendigen Nährstoffe um ordenlich zu wachsen. Bodendüger nutzt nur ganz wenigen PFlanzen etwas, da die meisten den Dünger über das Wasser auf nehmen. Deshalb auch mein Rat mit dem flüssigen Eisenvolldünger (kein reiner Eisendünger!).
    Wasseraufbereiter wird nur kurzfristig gebraucht, wenn man neue Fische einsetzt, ansonsten macht es nur den Händler reich.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    War gestern im aqua geschäft und hab meine wasserwert mal mit einem tröfchentest getestet. Hab in meine probleme mal erzählt und gleich einen
    Phosphat test. 2 mal getestet ,, nicht testfähig ist irgendwo ganz oben über der anzeige. obwohl sie nur einmal dieses röchen geschüttelt hat, war dieses mittel
    sofor dunkel blau und nach 10 fast schwarz.
    Sollte normal nach 10 min. hellblau sein und fast nicht zu sehen..
    Naja ein Filtermedium raus Phosphor Blocker rein.(39,90 für1000ml) "bumm"
    Sollte das problem sein warum die algen so wachsen und nicht die pflanzen..
    Mal schauen

  8. #8
    duras111
    Hi,

    Wobei ich mich frage, warum dein Phosphat so hoch ist. Mit einem sehr grossen Wasserwechsel sollte das in den Griff zu bekommen sein, oder? Bei uns hier zumindest ist kein Phosphat im Leitungswasser zu messen.

    Gruss
    Sascha

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Bei uns im Leitungswasser sollte auch nichts drinnen sein. Versteh halt nicht warum.. Vermute mal das ich einfach zu viel gefüttert habe..

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    bei Münster
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Moin,

    ich habe nichts gegen Chemie und ich bin auch ganz und gar nicht der Meinung, daß Verkäufer einem nur irgend etwas andrehen. Aber hier hätten ein paar große Wasserwechsel wahrscheinlich wirklich genügt.

    Was die Fische angeht:
    Die Guppies, Mollies usw., die man im Handel bekommt, sind in der Regel gesund. Nichts mit zerstörtem Immunsystem, zu viel Antibiotika oder was man sonst noch so zu hören bekommt.

    Das Problem, weshalb oft Neuerwerbungen oder auch der Altbestand der Lebendgebärenden stirbt, wenn zugesetzt wird, ist die Keimunverträglichkeit. Fische unterschiedlicher Herkunft sind mit unterschiedlichen Bakterienstämmen aufgewachsen. Ihr Immunsystem ist auf die jeweiligen Stämme eingestellt. Bringt man diese Fische zusammen, kommt es sehr leicht zu Ausfällen. Das kann bei den normalen Asia Importen genau so geschehen, wie bei Tieren aus deutschen Nachzuchten.

    Das Ganze wird noch verschlimmert, wenn die eigenen Tiere durch Über- bzw. Falschbesatz oder andere Stressfaktoren geschwächt sind.

    Hier hilft nur ein Quarantänebecken, in welchem man eine allmähliche Keimangleichung durchführen kann.

    Man kann obiges natürlich nicht blind jedesmal als Ursache benennen, wenn bei Besatzaufstockung was stirbt, aber es ist eine sehr häufig auftretende Ursache.

    Gruß - Dirk

    PS:
    Einzelne Nährstoffe zu limitieren, wird die Algen nicht stoppen. Sie haben den Pflanzen sehr ähnliche Ansprüche.
    Ausweg ist meist, Pflanzen einzusetzen, welche die Nährstoffe schneller verbrauchen. Eine satte Portion Hornkraut wäre eine Möglichkeit.
    Geändert von ness (12.06.2013 um 13:18 Uhr)