Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    600
    Danke
    0

    Ichtyo bei Rotkopfsalmlern?

    Hallo,

    seit Gestern konnte ich bei einigen meiner Rotkopfsalmlern weiße Punkte auf dem Körper erkennen. Dazu kommt noch, dass sich 2 Salmler komisch verhalten. Sie sehen ganz normal aus, essen ganz Normal und Schwimmen auch normal, nur sobald sie aufhören zu schwimmen, sieht es so aus als hätten sie Probleme mit der Schwimmblase. Das heißt, sie schwimmen unkontrolliert. So konnte ich das zumindest beobachten.

    Ein paar Daten:
    Volumen: ca 350l
    300 Watt Heizstab der immer auf 23-25 C° erhitzt
    Außenfilter, Tetratec1200
    Besatz:
    35-40 Rotkopfsalmler
    3 lda 67
    Guppys und einige Turmdeckelschnecken

    Das Becken ist relativ dicht mit Vallisneria, Fettblatt, Ludwigia repens, Nixkraut, Wassernabel, Tigerlotus und einigen kleinen Schwertpflanzen bepflanzt. Es ist eine Bio Co2 Anlage am Becken angeschlossen, dessen Gärbehälter 5l fasst.

    Ich will nicht das sich die Krankheit noch weiter ausbreitet, falls sie wirklich davon betroffen sind. Soll ich die betroffenen Tiere in ein 54l Becken setzten? oder kann ich die auch im großen Becken irgendwie behandeln? Soll ich auch noch einen großen Wasserwechsel machen? also ca 100l. Ich will nämlich nicht direkt Medizin rein kippen...

    Mit solchen Krankheiten hatte ich noch nie etwas zu tun, deswegen wäre ich für ein paar Ratschläge sehr dankbar. Es sind NUR die Salmler betroffen und sonst keine.
    Es gab keine Änderungen, außer das ich mir vor 2-3 Wochen 10 Salmler dazu gekauft habe. Gute Bilder kann ich nur mit einer Kamera machen, dessen Bilder zu groß sind um die hier hochzuladen. Und mit dem Handy kann man es vergessen... ich hoffe das ihr mir auch so helfen könnt.

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Durch das Einbringen neuer Tiere kann man sich Erreger ins Becken holen, auf die das Immunsystem der vorhandenen Fische nicht ausreichend reagieren kann, umgekehrt können aber auch die Neuen mit den vorhandenen Erregern Probleme bekommen.
    Würde schnellstmöglich JBL Punktol besorgen und damit das ganze Becken behandeln. Die Temperatur für Rotkopfsalmler würde ich schon ungefähr bei 25 Grad halten.
    Bitte gut die Gebrauchsanweisung durchlesen und danach vorgehen. Als erstes einen großen, temperierten Wasserwechsel (80%) mit Bodenabsaugen vornehmen. Vor allem das Becken während der ganzen Behandlungszeit von 10-14 Tagen dunkel lassen, da die Medikamente lichtempfindlich sind.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    600
    Danke
    0
    Hi,

    danke für die schnelle Antwort. Stehen die Change bei frühzeitiger Behandlung gut, das die Tiere überleben? Halten die Pflanzen es den solange aus? und zum Kontrollieren kann ich doch kurz das Licht einschalten oder?
    Und füttern auch ganz normal machen?

    Die lda67 werden sich bei der Dunkelheit freuen

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Die Pflanzen werden es überwiegend überstehen. Wenn dann nur vor dem Nachdosieren kurz beleuchten. Ich habe damals nur eine Taschenlampe genommen und das Becken vormittags mit Handtüchern abgedeckt, da die Morgensonne sonst reingeschienen hätte.
    Bei mir waren es die Sumatrabarben und die haben es, bis auf die ersten beiden Betroffenen und eine Prachtschmerle (die Kleinste und von Anfang an Schwächste), alle überlebt.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    600
    Danke
    0
    Hi,

    dann hoffe ich mal dass Amazon wiedermal schnell versendet. Ich habe leider keine Möglichkeit in den nächsten Tagen in ein Zoofachgeschäft zu gehen, deswegen habe ich es eben bestellt. Hoffentlich halten sie es bis dahin aus.. heute kann ich leider nur einen kleinen Wasserwechsel machen weil ich nur wenig zeit habe. Morgen mach ich dann einen großen

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    600
    Danke
    0
    Hi,

    bei der Anwendung steht dran, dass die vorhandene aktivkohle im Filter entfernt werden soll. Sind das die schwarzen Steinchen die immer in einem Beutel sind?

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Schwarz ist meistens Kohle. Die wird immer nur nach dem Einsatz von Medikamenten gebraucht und verliert spätestens nach 2 Wochen die Wirkung. Wenn Du sowas drin hast, schmeiss es weg, da es jetzt nur stört. Kannst ja für nachher neue Kohle anschaffen, die aber nach spätestens 14 Tagen wieder raus muss.
    Für den normalen Filterbetrieb sollte keine Kohle drin sein.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    600
    Danke
    0
    Hi,

    ok. Ich werde mit der Therapie heute oder morgen anfangen. Ich hab heute schon 50% Wasser gewechselt und Pflanzen geschnitten damit ich einen besseren Überblick habe. Jetzt sind mir da 5-8 Guppy Jungtiere ins Auge gefallen die noch wirklich klein sind. Die werde ich wahrscheinlich schnell in mein 54l, welches ich gleich neu auffülle, einsetzten. Ich muss gleich noch zur Nachhilfe und habe auch noch genug Hausaufgaben. Danach kann ich erst wieder ran..

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    600
    Danke
    0
    Hallo,

    Insgesamt gab es jetzt schon 4 tote Rotkopfsalmler. Ich fand es nur komisch, dass keiner der Leichen Punkte auf dem Körper hatte. Ist das Normal? Suchen sich die Einzeller dann einen neuen Wirten und verlassen den alten Komplett? Kann ich bei meinem Besatz die Temperatur auf 30C° erhöhen um die Fortpflanzung zu beschleunigen?

    Hoffentlich funktioniert es.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Oh. Davon kann ich ein Lied singen. Vor zwei Wochen bemerkte ich Ichtyo zuerst an den Neons (rote Neons). Danach an beiden Zwergbubas und schließlich auf den drei Antennenwelsen. Ich hielt die weißen Punkte, da ich ein Anfänger bin, für Partikel aus dem Bodengrund, da ich vor der Entdeckung einen Wasserwechsel machte. Später atmeten sie schneller und fraßen so gut wie nichts mehr. Später bemerkte ich auch eine rote Flosse am Antennewels (nur an einem). Vermutlich zusätzlich eine bakterielle Infektion (vermutl. Flossenfäule). Ein Fachmann kam und gab mir zwei Medikamente: eSHa 2000 und EXIT. Die Punkte sind FAST weg. Der "rote Flossen-Antennenwels" starb nach der ersten Anwendung. Heute Morgen ein Neon - tot - (und einer vermutlich in der nächsten Zeit, da er auch schon ganz ausgehungert ist und am stärksten befallen war). Doch der Zwergbuba (vorallem das Männchen) sind/ist wieder Top-Fit! Früher hing er in der Ecke rum und fraß nichts. Das unglaubliche ist: Sie überstanden einen heftigen Nitrit-Peak von fast über 2,0 (ehrlich, der Tester war knall "dunkel-rot" - nicht mehr auf der Skala vorhanden) und min zwei Krankheiten. Und was ist? Sie haben trotzdem Jungfische. Allerdings dürften sie die Behandlung nicht überstehen