Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.06.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Itchyo besiegt aber nun kommt die pest

    Hallo, ich habe mir vor 4 Wochen ein 200 l Aquarium zugelegt gebraucht mit Externer Filteranlage ! Mein Besatz ( habe ihn so übernommen) 4 Rotkopfsalmler, 10 Neon, 5 Zebra Schmerlen, 5 Dornaugen, 1 Garnele, 1 Rückenschwimmender Kongowels, 3 Antennenwelse, 1 Kampffisch Männchen, 2 Palembang Kugelfische. Ich hab mich schon kräftig informiert über die verschiedenen Fischarten zudem bin ich angler daher habe ich ein relativ gutes Verständnis für fische, zuerst ist mir bewusst das Kugelfische zusammen mit kampfischen und anderen arten zu aggresionen neigen können die Tiere sind jetzt aber auch schon 4 Wochen bei mir und zeigen keinerlei aggresionen gegen andere fische vllt liegt es daran das in dem 200 l becken noch genug platz ist und es keine Probleme mit dem revier verhalten andere Tiere gibt z.b die Zebra Schmerlen ausserdem ist mir bewusst das es sich bei den Zebra Schmerlen den Neons und den Rotköpfen um schwarmtiere handelt ich würde ja auch aufstocken aber wenn meine Tiere dauernt krank sind dan nützt mir das Garnichts die Tiere fressen ganz normal , jetzt ist es so das bei mir vor 4 tagen die Itchyo ausgebrochen war ich habe es relativ schnell festgestellt und mit Medikamenten und einer erhöten wassertemp Behandelt ( 29,5 °c war max temp für die letzten 3 tage, alls medikament habe ich eSHa 2000 und Exit benutzt habe 4 tage tropfen gegeben und am 2ten tag war schon erfolgsichtbar bei den einen mehr bei den anderen weniger nun heute waren sie fast alle sauber bis auf einem Palembang der hatte noch ein punkt, dan war ich 4 stunden weg und alls ich wider komme waren meine Rotkopfsalmler fast durchsichtig keinerleih farbe im schwanz oder kopf auch die Neons sahen nicht wirklich gut aus, darauf hin habe ich 25% des wassers getauscht und die Temperatur auf 26,5°c herabgesetzt bis jetzt is keine Besserung in sicht. da ich aber trotzdem nicht zufrienden bin mit den ganzen Problemen bitte ich euch um Ideen und ratschläge meine kiesschicht ist zirka 2 bis 3 cm dick schnecken zucht für die kugler ist auch vorhanden . Vielen Dank Der Sven
    Geändert von LightDeluxe (12.06.2013 um 21:33 Uhr) Grund: hab die regel zu spätgesehen

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Hallo Sven,
    vorweg möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß es mich viel Mühe kostete, Deinen Beitrag zu lesen. Ist wohl dem verschwenderischen Umgang mit Punkt und Komma geschuldet. Und die Groß- und Kleinschreibung erst...

    Als Sofortmaßnahme würde ich folgendes tun:
    1. Großzügiger Wasserwechsel und Bodengrund ordentlich absaugen. Mind. 50% Frischwasser!
    2. Mit Kohle die Medikamente rausfiltern.
    3. Sauerstoffgehalt im Wasser erhöhen. Temperatur auf 24°C u. für starke Oberflächenbewegung sorgen.

    Wie oft wechselst Du Wasser? Wie hoch ist das Nitrat?

    Ausserdem würde ich nach ca. 14 Tagen die Medikamentenbehandlung wiederholen.

    Du hast Dich sicherlich belesen und weist, daß Ichthyo drei Stadien hat.

    Hand auf´s Herz: Hast Du kürzlich Fische dazugekauft? Ichthyo bricht in der Regel nicht einfach so aus. Es befällt gerne neue (gestresste) Tiere. Vorhandene Beckenbewohner, die durch eine frühere Erkrankung imunisiert, aber nach wie vor Überträger sind, haben andere (neue) Tiere infiziert.
    Eine weitere Möglichkeit wäre Stress, beispielsweise durch eine zu hohe Keimbelastung.

  3. #3
    duras111
    Hi,

    Wenn du mit Esha Exit behandelst, dauert die Behandlung deutlich länger wie 4 Tage. Wenn du keine Punkte mehr siehst, mindestens 4-5 Tage weiter behandeln. Das ist ganz wichtig, weil du sonst Ichtyho nicht komplett bekämpft hast und es wiederkommen kann. So kann man sich einen Ichtyho-Stamm heranziehen, der irgendwann immun gegen das Medikament ist. Ich würde jetzt 80% Wasser wechseln und wieder volle Dosis vom Medikament reinkippen. Natürlich erstmal keine Kohle nehmen, um das Medikament herauszufiltern.

    Esha 2000 ist keine gute Idee gewesen. Das Medikament enthält sehr viel Kupfer, was deinen Beckenbewohnern früher oder später schaden kann. Das würde ich komplett weglassen.

    Sollte sich alles wieder erholt haben, solltest du aber unbedingt über den Besatz nachdenken. Wie du ja schon selber festgestellt hast, ist der alles andere als optimal. Da sind Krankheiten schon vorprogrammiert.

    Gruss
    Sascha

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.06.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    hallo vielen dank für die anworten zur erst ja ich kenn die 3 stadien die Verkapselung die erneute suche nach einem wirt und das leben dazwischen richtig? ich habe dan heute morgen nur mit exit behandelt und esha weg gelassen die Rotkopfsalmler sehen auch schon besser aus, welche fische kann ich den womit gut zusammen halten und welche sollte ich weg geben? eigentlich wollte ich nur noch die schwärme aufstocken und keine neue Art kaufn das wasser wird nachher erst neu getestet und ich werde dan noch mal die werte aufschreiben und euch mitteilen. Vielen dank an rage der sich trotz meiner Schreibweise mit dem Problem auseinander gesetzt hat dank auch an Duras

  5. #5
    duras111
    Hi,

    Also über den Besatz kann man reden, wenn du Ichthyo bekämpft hast. Soweit ich das jetzt in Erinnerung habe, brauchen die Rückenschwimmende Kongowelse auch mehr Kameraden. Aber das ist wieder eine andere Geschichte, bei der man auch aufpassen muss, dass man nicht die flaschen Welse kauft usw. Ich sag ja, erstmal das eine Problem lösen, dann kümmern wir uns um das andere. So ohne weiteres ist das ja auch alles nicht zu machen. Schaun wir mal, was du am Ende dann behalten willst (oder eben machbar ist in dem Aquarium). Aber da werden sich dann nochmal Experten zu melden.

    Am besten machst du erstmal weiter, bis wieder alles im Lot ist und postest dann mal deinen Besatz in einem neuen Thread.

    Gruss
    Sascha

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Kugelfisch und Kampffisch sind so Geschichten im Gesellschaftsbecken. Vielleicht findest Du mittelfristig eine geeignetere Unterbringung. Wobei die Kampffische eigentlich nur untereinander aggressiv sind...

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.06.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Ok dan warten wir mal ab viel dank