Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Bauchwassersucht, wann neu besetzten?

    Guten Abend
    ich hab vermutlich die Bauchwassersucht im Becken gehabt, denn die Bäuche meiner Guppys waren sehr dick. Sie fingen dann an zu Taumeln und starben dann.
    Nun sind alle Tiere, 7 an der Zahl, gestorben!!

    Jetzt leben meine Garnelen im Moment alleine, jedoch würde ich gerne neue Guppys einsetzen.
    Was muss ich davor tun, bzw. wie lange soll ich warten?
    Desinfizieren und Co. ist ja durch den Sand und die Garnelen kaum möglich.

    Leider hab ich bislang keine Infos im Netz diesbezüglich gefunden.

    DANKE!!
    Sari

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Schieb!!

    Hat denn keiner eine Ahnung oder kann mir sagen, wo ich entsprechende Hilfe finde??

    Es wäre echt gut!
    Sari

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Würde auf jeden Fall einen mindestens 90%igen Wasserwechel machen und den Sand gut absaugen. Eventuell Filtermaterial gut reinigen oder tauschen.
    Ansonsten nur hoffen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    Danke erstmal Fossybear

    soll ich denn am besten mal zwei/drei Wochen abwarten, bevor ich wieder neue einsetze?
    Wasserwechsel und Sauger waren schon dran

    LG Sari

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Bakterien halten sich recht lange, aber da sie in allen Becken in irgendeiner Form vorkommen, sollte man einfach zusehen, daß die Bakterien- und Keimdichte gering bleibt. Würde also in der Zeit weiter jede Woche einen großen Wasserwechsel machen, dann geht das schon.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    322
    Danke
    0
    Hi Sari,

    also im Internet habe ich dazu gefunden, da wurde erst ein mal geraten (wenn eingesetzt, noch vorhanden) Medikamenterückstände zu entfernen - Kohlefilterung.
    Und danach Baktopur direkt laut Vorschrift des Herstellers anwenden (Wirkstoff: Nifurpirinol) - schädigt auch nützliche Filterbakterien (Filter vorübergehend aus dem Aquarienkreislauf entfernen)

    Alles Gute!

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Ich meine gelesen zu haben, dass Du das Becken völlig desinfizieren musst und nachher bei Null beginnen musst - also so vorgehen wie bei einem neu gekauften Becken...

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    erstmal Danke für eure Hilfen und Tipps.
    Ich habe nun heute das ganze Aquarium angesaugt und gesäubert. Die Filtermaterialien sind neu, nur die Pflanzen, Holzdeko und Steine wurden angespült und wieder eingesetzt. Die Garnelen fanden die Prozedur nicht lustig, aber da mussten sie nun durch!
    Ich hoffe nun, dass die restlichen Bakterien ausreichen und es keinen Nitritpeak gibt.
    In drei Wochen, sofern die Werte stimmen, dürfen neue Fische einziehen.

    Denk ihr das passt nun alles so?

    LG Sari

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Sollte soweit alles OK sein. Dann wollen wir hoffen, daß alles gesund bleibt.