Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    junge blaue Antennenwelse abzugeben

    Hallo liebe Mitforisten,

    nachdem ich vor zwei Jahren nach langer Abstinenz wieder ein Aquarium im 50-Ltr.-Format eingerichtet habe, habe ich nun Nachwuchsprobleme: Mein Antennenwels-Paar hat sich als sehr fleißig in Punkto Fortpflanzung gezeigt. Das Becken ist nun leider überbesetzt, weshalb ich nun die Nachkommenschaft (ca. 50 Tiere) abgeben möchte.

    Die Größen der blauen Antennenwelse (siehe Bild) liegen derzeit zwischen 3 und 6 cm.

    Blauer Antennenwels.jpg

    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere von Euch noch ein schönes Plätzchen für die Kleinen über hat.

    Kontakt bitte über PN.

    Beste Grüße
    Jens

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.04.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    225
    Danke
    0
    Hey Jens,

    Es wäre hier glaube ich für viele Aquarianer hilfreich, wenn du den Ungefären Standpunkt der Welse nennst, weil man die ja höchstwahrscheinlich abholen müsste.

    Gruß Kevin

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hallo Kevin,

    danke für den Hinweis. Der Standort ist nördliches NRW zwischen Rheine und Osnabrück.

    Beste Grüße
    Jens

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hallo nochmals an alle,

    die Welse sind übrigens auch sehr nützlich bei Schneckenbefall, nach meiner eigenen Beobachtungen haben die Welse meinen Schneckenbestand (eingeschleppt durch Laich an neuen Zierpflanzen) arg dezimiert. Auch verendete Fische, die gut versteckt liegen, werden von den fleißigen Tierchen schnell beseitigt (obwohl ich die Kadaver auch lieber schnell aus dem Becken hole - was aber nicht immer schnell genug möglich ist).

    Beste Grüße
    Jens

  5. #5
    duras111
    Hi,

    Um dich nochmal zu korrigieren:
    Es handelt sich bei deinen Welsen nicht um Blaue Antennenwelse, sondern um Braune Antennenwelse. Leider werden die normalen braunen Antennenwelse öfters als Blaue angeboten. Bei den Blauen Antennenwelsen handelt es sich aber um Ancistrus dolichopterus, die schwerer zu vermehren sind und auch einiges an Geld kosten.

    Gruss
    Sascha

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hallo Sascha,

    ich danke für den Hinweis.

    Gekauft habe ich die Elterntiere als blaue Antennenwelse aus dem entsprechenden Becken, während die als "Braune" ausgewiesenen im Nachbarbecken durchaus eine erdfarbene Brauntönung aufwiesen. Ansonsten haben sich "beide" Arten außer von dem weißen Saum an den Flossen kaum unterschieden.

    Möglicherweise handelt es sich bei den meinen um Nachfahren von Mischlingen. Dunkler als die Braunen sind sie jedenfalls schon und haben wie die Elterntiere auch den charakteristischen weißen Saum an Rücken- und Schwanzflosse.

    Wie dem auch sei, sie sind jedenfalls kostenfrei abholbar.

    Beste Grüße
    Jens

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Begrüßung
    Würde mir gerne welche von deinen Welsen anschauen, wohne in NRW in Metelen ganz in der nähe von Rheine , Osnabrück.
    Habe mir gerade 2 Neue Becken eingerichtet in denen die kleinen Super reinpassen würden.
    Verabschiedung mit Vornamen
    (Bitte bei jedem Beitrag!!)
    Geändert von MS1 (26.06.2013 um 10:44 Uhr) Grund: Forenregeln!!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hallo 1Chris,

    entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war seit letzten Mittwoch berufsbedingt nicht online.

    Egal, schreib mir bitte eine PN, wieviele Du haben möchtest und wann Du sie abholen kannst, ich gebe Dir dann meine Adresse.

    Beste Grüße
    Jens

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hallo an alle,

    dieser Beitrag kann auch zugemacht werden.

    Beste Grüße
    Jens

  10. #10

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Ok, wird gemacht...