Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.01.2013
    Ort
    72475 Bitz
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Juwel Vision 180 - Besatz ok?

    Hallo alle zusammen,

    ich betreibe seit Anfang Januar ein Juwel Vision 180.
    Den Innenfilter hab ich entfernt, ein Eheim Professional 3 250T
    leistet (meiner Meinung nach) gute Dienste.
    Im Aquarium sind Steine, eine Wurzel und ein Deko-Haus


    Die KH liegt bei 8, der ph-Wert bei 7,2

    Der Momentane Besatz ist wie folgt:

    11 rote Neons,
    5 Guppy-Männchen,
    1 Zwergbuntbarsch (Apistogramma Macmasteri), der seine zwei Weibchen zu Tode gehetzt hat...
    5 Panzerwelse (Corydora adolfoi),
    3 Otocinclus cocama (leider ist letzte Woche einer verstorben),
    4 Garra flavrata,
    ca. 20 Amano-Garnelen,
    1 Apfelschnecke,
    1 Zebra-Rennschnecke.


    Jetzt wollt ich gern mal eure Meinungen dazu hören.
    - Ist der Besatz so in Ordnung?
    - Könnte ich noch Fische einsetzen (evtl. Neons aufstocken)
    - Ist schon zuviel drin?


    Viele Grüße


    Peter

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Soweit OK, die Neon würde ich auf jeden Fall noch mindestens verdoppeln, erst ab 20-30 Tieren wirken sie richtig.
    Sicher, daß die Apistogramma-Mädels (wenn es denn welche waren) sich nicht gegenseitig umgebracht haben? Die sind normalerweise sehr unverträglich untereinander und sollten nur in größeren Becken zu mehreren gehalten werden, besonders, wenn sie nur ein Männchen zur Auswahl haben.
    Steine und Deko-Haus nehmen zu viel Platz weg und werden auch von den Fischen nicht gebraucht. Der Platz wäre besser mit mehr Pflanzen und Wurzeln ausgenutzt.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    31.01.2013
    Ort
    72475 Bitz
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hallo Gregor,

    danke für die schnelle Antwort!

    Ich glaub schon, dass das Männchen die Weibchen (wurden uns als solche verkauft, waren auch deutlich kleiner und weniger farbig als das Männchen) zu Tode gehetzt hat. Der hat denen nachgestellt, sobald sie sich aus den Pflanzen rausgetraut haben. Hegst du den Verdacht, dass es jüngere Männchen waren?

    Gruß

    Peter

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Das kann leider passieren, daß unterdrückte kleinere Männchen sich farblich als Weibchen tarnen. Laichbereite Weibchen färben sich meist intensiv gelb und zittern vor dem Männchen herum.
    Bei Deiner Beckengröße und Besatz würde ich auch eher 1/1 Haltung vorschlagen, da die Mädels diejenigen sind, die die Revier bilden und das Männchen nach der Befruchtung des Geleges daraus vertreiben. Wenn man sie in Gruppen halten will, dann in größeren Becken und mit Männchenüberschuß, damit die Mädels wählen können und noch Platz für die vertriebenen Jungs bleibt.