Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Antennenwels mit riesen Wunde

    Hallo,
    Mein Antennenwelsweibchen hat eine riesen Wunde am Kopf. Siehe Bild
    Außerdem hat sie ca 1cm überm After ein Loch das bis zur Wirbelsäule durch geht. Das Loch ist ca 2-3mm im Durchmesser.
    Ich weiß nicht weiter was da passiert ist
    20130625_192235.jpg20130625_192135.jpg

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Mit welchen anderen Fischen hälst du den Wels? Eventuell Artgenossen?

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Ein gleichgroßes und gleichaltes Weibchen. Sonst 2 Prachtschmerlen und Neons.
    Eigentlich ist die Verletzte die Ranghöhere. Sie ist die Dominante

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Tanja,


    das sieht ja übel aus...
    Ist das "über Nacht" passiert oder über einen längeren Zeitraum?
    Hast du ein separates kleines Becken, in dem du den Fisch behandeln kannst?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Das muss am vormittag passiert sein. Am morgen waren beide noch ok und am mittag wo ich dann eigentlich füttern wollte hab icb es gesehen.
    Ein seperates becken hab ich bereits aufgestellt. Ich erwisch die dame nur so schwer. Ich habe jetzt ein paar versteckmöglichkeiten raus, damit ich sie leichter bekomm.
    Ist das wirklich eine bisswunde? Das sieht so ekelhaft aus

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Tanja,

    wenn das so plötzlich entstanden ist, ist es entweder eine Bisswunde oder irgendwie eine an einem Einrichtungsgegenstand zugezogene Verletzung. Diese scharfkantigen Lavasteine z.B. sind da auch nicht so optimal.

    Wenn du ihn ins Behandlungsbecken gesetzt hast, achte auf ausreichende Sauerstoffversorgung (Sprudelstein oder kleinen Filter installieren, der die Wasseroberfläche bewegt). Wenn noch eine Höhle oder ähnliches da ist, pack sie auch mit rein, damit der Fisch eine Rückzugsmöglichkeit hat.
    Unterstützend für die Wundheilung kannst du Seemandelbaumblätter reingeben, die haben eine mild desinfizierende und fungizide Wirkung.
    Menge 2-3 Blätter pro 100 Liter, für´s Behandlungsbecken dann entsprechend runterrechnen.


    Zitat Zitat von tanja1984
    Außerdem hat sie ca 1cm überm After ein Loch das bis zur Wirbelsäule durch geht. Das Loch ist ca 2-3mm im Durchmesser.
    War das Loch vorher auch noch nicht da?
    Geändert von Beluga (26.06.2013 um 09:59 Uhr)

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    20130626_130442.jpg
    Also das Loch war noch nicht da. Ich konnte es gerade fotografieren, weil sie an der Scheibe war. Es ist größer geworden.
    Das sieht so eklig aus... sie tut mir so Leid

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hi,

    vielleicht hat der Fisch sich ja mit einer der Prachtschmerlen gekloppt?
    Schmerlen haben einen Unteraugendorn, den sie bei Gefahr ausklappen und andere Fische damit verletzen können. Ob der dann so ein großes Loch verursachen kann, weiß ich aber auch nicht.
    Wie groß ist denn dein Aquarium eigentlich?

    Setz den Fisch am besten ins Behandlungsbecken um und mach es wie oben beschrieben.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Umgesetzt hab ich. Hat sie mir auch echt übel genommen.
    240liter hat das becken

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Die Wunde am Bauch scheint schon wieder größer geworden zu sein. Das am Kopf hat sich auch verändert. Die Schuppen um die Wunde verändern sich. Wie aufgeschwollen und farblich leicht verändert. Die Wunde selbst ist jetzt Weiß mit darunter etwas gelblich durchschimmernd.
    Der Wels selbst ist jetzt total scheu. Wenn ich komme, dann schwimmt sie sehr panisch durchs Becken.
    Sie frisst aber gleichzeitig ist der Bauch ganz eingefallen.
    Das Tier tut mir so Leid. Ich spiele mit dem Gedanken sie zu erlösen. Was müssen das für Schmerzen sein?