Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    54 Liter Becken Südamerika (und Touristen ;))

    Hi,

    nun wollte ich euch auch mal mein Becken vorstellen. Das Aquarium hat die Größe 60x30x30 cm. Die Einrichtung besteht aus Sand aus dem Baumarkt, Moorkienwurzel, einigen Steinen und Laub (mal mehr, mal weniger). Da ich nicht der große Gärtner bin, habe ich mich aktuell nur für Hornkraut entschieden (es waren mal mehr Pflanzenarten). So sieht es meiner Meinung nach auch viel natürlicher aus!

    Nun komme ich zum Besatz des Beckens... Die Stars sind wohl die Neonsalmler (P. innesi), diese waren auch meine ersten Fische. Später kamen noch Amanogarnelen und ein Trupp Panzerwelse, Corydoras paleatus, hinzu. Nebendarsteller sind die unzähligen Turmdeckelschnecken.

    Gefüttert wird hauptsächlich mit Frostfutter (Schw. und rote Mückenlarven, Cyclops, Artemia, Wasserflöhe) und ab und an Granulat. Früher habe ich auch Lebendfutter in Form von Mückenlarven aus der Regentonne gefüttert.

    Nun ja, das wars fürs Erste. Für weitere Fragen bin ich gerne bereit...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.585
    Danke
    64
    Hallo,
    da kann man mal sehen, dass man auch mit wenigen Mitteln ein schönes Becken herstellen kann.

  3. #3

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi,

    da gibt's nicht viel zu sagen, einfach nur

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.12.2005
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    598
    Danke
    0
    Nabend,

    sehr schön, gefällt mir gut
    Wie steht grad dein PH Wert? Härten die Steine nicht das Wasser auf?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Hi,

    das letzte Mal als ich den PH-Wert gemessen hatte, lag er bei ph 6,7-6,8. Die Steine befanden sich zu diesem Zeitpunkt schon lange im Becken (mehr als ein Jahr bestimmt). Ich denke also nicht, dass die Steine das Wasser merklich aufgehärtet haben (Der PH Wert pendelt immer zwischen den Werten 6,6 bis 6,9 (bei der Neueinrichtung lag er bei 7 bis 7,2)). Nur noch mal ein paar weitere Wasserwerte dazu: Der Kh-Wert liegt in der Regel bei 2-3 °d und der Gh-Wert bei 6 °d. Die Temperatur beträgt um die 22-23 °C.
    Geändert von dave88 (28.06.2013 um 22:50 Uhr)

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.12.2005
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    598
    Danke
    0
    hey,

    okay das ist Klasse, hab nur aus Neugier mal gefragt