Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Hilfe! fast alle Fische scheuern sich...

    hallo allerseits. Ich hab folgendes Problem seit ca. 1 woche scheuern sich 2 bis 3 sumatras an blättern und steinen und bleiben auch bei der Fütterung lange unten kommen aber dann doch hoch und fressen auch. seit vorgstern scheuern sich bis auf die welse und feuerschwanz so ziemlich alle (sumatras und neonsalmer) einen grossen ww hab ich gestern durchgeführt aber keine besserung. Ich hab von einem Bekannten den tipp bekommen mit spirohexol zu behandeln. Das würde ich auch tun nur hab ich garkeine möglichkeit für 24 fische ein Quarantänebecken einzurichten. kann ich das Medikament auch direkt in aq hinzugeben? und nach der behandlung dann halt mit aktivkohle filtern? ich weiß langsam echt nicht weiter weil die wasserwerte echt gut sind. temperatur habe ich auch schon etwas erhöht die letzten 2 tage. Ich bin für jede hilfe dankbar und bitte verteilt mir nicht gleich ne schelle weil ich mit Medikamenten behandelnwürde.

    zum verhalten kann ich noch sagen dass diese 2, 3 sumatras die sich schon länger scheuern auch oft hektisch umher schwimmen. Der Kot ist teilweise normal, teilweise am anfang dunkel danach ein heller dünner faden. äußerlich sehe ich keine Hinweise auf eine Krankheit.

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Wenn äußerlich nichts zu erkennen ist, würde ich erst nochmal einen großen, möglichst temperierten Wasserwechsel mit Bodenabsaugung machen und eventuell Seemandelbaumblätter, Walnußbaumblätter oder Erlenzapfen zugeben. Mit Medikamenten ohne halbwegs schlüssige Diagnose vorzugehen, kann sich auch nachteilig auswirken.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    1.268
    Danke
    278
    Hallo,

    zumal das Scheuern auch eher auf Ektoparasiten hinweist.... das Mittel aber gegen Endoparasiten (-> Darmerkrankungen) ist.

    Quasi ein Wurmmittel nehmen, wenn man Kopfläuse hat.

    Wie genau sehen Deine Wasserwerte aus?

    Schau Dir Deine Fische mal genau an.... leichte Hauttrübungen? Winzige Pünktchen? Kleine, fast kaum zu sehende "Fusseln" auf dem Fisch?
    Was wird gefüttert?

    Hier müßte am Besten ein Abstrich erfolgen, dann könnte man sehen, ob und welche Parasiten den Fisch befallen haben.

    Macht das eventuell ein Händler/Verein oder Tierarzt bei Dir?

    Dann kann man nämlich ganz gezielt behandeln.

    LG Verena

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    danke erstmal für die antworten. da ich zum Glück urlaub hab kann ich gleich morgen zum zoofachhandel meines Vertrauens gehen. wie gesagt äußerlich gibts gaaar nichts zu erkennen ich hänge ja auch fast nur noch vorm becken um zu beobachten. die wasserwerte kann man in meinem profil sehen die sind aktuell bzw genau gleich. mit dem handy hier ne ordentliche auflistung zu machen ist total umständlich (laptop ist gestern abgeraucht, war nich mein tag gestern :-) ) mulm hab ich ja gestern auch abgesaugt. Das mit den Blättern oder zapfen hört sich gut an werde mich morgen dazu mal ausgiebig beraten lassen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hi. Also war ja am Montag im "Zoofachgeschäft" und mir wurde in der Tat empfohlen Seemandelbaumblätter zu verwenden. Hab auch gleich ein Wasserpröbchen abgegeben mit fast perfekten Werten für meinen Besatz
    Also habe ich mir die Blätter geben lassen und als notlösung wurde mir noch das sera optidingens S empfohlen.
    nachdem ich die Blätter jetzt drin habe habe wich wirklich eine besserung festgestellt. Danke für eure Antworten.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Hallo Chris,
    die Wasserwerte können noch so "perfekt" sein und sagen doch so wenig aus. Was sind perfekte Wasserwerte?
    Vielleicht ist schlicht und einfach zu Keimzahl zu hoch. Wöchentliche 50%ige WW und ordentlich Bodengrundabsaugen dürften die Belastung drastisch lindern.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    ich hab geahnt dass iwer über das wörtchen "perfekt" maulen wird
    Aber du kannst mir glauben dass ich es mit dem Wasserwechsel und dem Absaugen schon ernst nehme und auch die Intervalle einhalte.