Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Besatzvorscl

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.01.2013
    Ort
    72475 Bitz
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Besatzvorscl

    allo alle zusammen,

    ich hab mir jetzt nochmals diverse Besatzvorschläge für 180l Aquarien angeschaut.

    Da gibt’s zum Beispiel:

    48 Neons,
    6 Dornaugen
    6 Panzerwelse,
    3 Schwertträger,
    3 Mollys,
    2 zwergschilderwelse
    12 Ammanos.

    Und die Kommentare sind dann fast durchgängig positiv.

    Da sind doch schon alleine die Neons mehr als 200 cm Fisch. Die Dornaugen geben 60 cm, die Panzerwelse 30, die Zwergschilderwelse auch 30,
    der Rest incl. der Amanos gibt auch nochmal ca 40 cm.

    Mach in der Summe rund 360 cm Fisch in 180l (brutto).

    Ich weiss mittlerweile, dass man die Faustformel mit 1Liter Wasser / cm Fisch nicht überbewerten darf, aber ist dieser Besatz wirklich noch in Ordnung?

    Wenn ich das oben anschaue und zu meinem ins Verhältnis setze, dann könnte ich meine Besatz problemlos wie folgt aufstocken:

    von derzeit

    11 rote Neons,
    5 Guppy-Männchen,
    1 Zwergbuntbarsch (Apistogramma Macmasteri), der seine zwei Weibchen zu Tode gehetzt hat...
    5 auf Panzerwelse (Corydora adolfoi),
    3 Otocinclus cocama
    4 Garra flavrata,
    ca. 20 Amano-Garnelen,
    1 Apfelschnecke,
    1 Zebra-Rennschnecke.

    auf

    30 rote Neons, oder 15 rote Neons und nen zweiten Schwarmfisch für die Mitte mit auch ca 15 Fischen
    10 Panzerwelse (Corydora adolfoi),
    10 Otocinclus cocama (leider ist letzte Woche einer verstorben),
    6 Garra flavrata,

    Der Rest würde bleiben:

    5 Guppy-Männchen,
    1 Zwergbuntbarsch (Apistogramma Macmasteri), der seine zwei Weibchen zu Tode gehetzt hat...
    20 Amano-Garnelen,
    1 Apfelschnecke,
    1 Zebra-Rennschnecke.


    Ginge das oder hab ich nen Denkfehler?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Peter

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Deine Pläne sind (im Gegensatz zum o.a.Vorschlag) soweit OK und passen auch für diese Beckengröße. Würde bei den Otos allerdings bei nur 6-8 Tieren bleiben, da ja schon die Garras da sind, und nur eine Salmlerart nehmen, also bei den 30-40 Roten Neon bleiben, da doch schon etliche Arten im Becken sind, und es sonst ein unschönes Durcheinander gibt.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2013
    Ort
    Gernsheim
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    Hy,

    Der ober erwähnte besatz kommt mir doch irgendwie sehr bekannt vor. Allerdings muss ich dir mitteilen das es nur noch 24 neons sind da mir 24abhanden gekommen sind und die 3 mollys werden das becken demnächst verlassen so das es nicht mehr über mäßig voll ist.

    Gruß Christian

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    31.01.2013
    Ort
    72475 Bitz
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten!

    Christian, ich wollte dich nicht kritisieren. Aber dein Thread und die im großen und ganzen positiven Kommentare haben halt so gar nicht zu der mir so eingeimpften Fischlänge-Wassermenge-Formel gepasst.


    Gruß


    Peter

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    31.01.2013
    Ort
    72475 Bitz
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hallo,

    ich hätt nochmal ne Frage. Muss ich, wenn ich die Otos aufstocken würde, dieselbe Art nehmen, oder kann ich da auch z. B. nuaorani oder affinis dazusetzen?


    Gruß


    Peter

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2013
    Ort
    Gernsheim
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    Moin,

    Ist ja kein Problem wollte mich nur mal zu wirt melden :-)

    Gruß Christian

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Müssen musst Du nicht, würde aber im Interesse der Fische nur bei einer Art bleiben.
    Diese Fischcm/Wasserliter-Formel ist für ein Gesellschaftsbecken mit verschiedenen Fischarten und verschiedenen Ansprüchen nicht anwendbar. Die ist nur halbwegs brauchbar, wenn Du nur eine gruppenorientierte Fischart, z.B. Salmler einsetzt. Sobald revierbildende Arten, oder konkurrierende Arten dazu kommen, ist sie unbrauchbar.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    31.01.2013
    Ort
    72475 Bitz
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hallo,

    und wie entscheide ich dann, ob noch was ins Becken kann oder nicht?

    Gruß

    Peter

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Man muss sich über die Haltungsbedingungen der einzelnen Fischarten informieren. Es gibt Einzelgänger, Paare oder Gruppenfische, langsame, schnelle Schwimmer, große und kleine Fische und selbst bei den Aquarienmaßen gibt es Unterschiede. Die einen brauchen mehr Platz in der Länge, andere in der Höhe usw. Dank Internet und solcher Foren wie diesem hier, ist das ja heute kein Problem mehr. Gute Fachliteratur gibt es auch dazu im Handel.
    Diese Formel ist wie gesagt einfach zu ungenau und simpel gestrickt, daß sie nur als recht grobes Maß genommen werden kann.