Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: "Plaudarium"

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    "Plaudarium"

    Hallo ihr Lieben,

    also mein Freund und ich planen eine Art Plaudarium. Da wir bereits eine Bartagame haben und nun zu Hause umbauen haben wir uns ein großes Terrarim über Eck in die Wand eingebaut, jedoch mit dem Wunsch uns später Geckos zu holen. Da es aber zu viel Aufwand wäre es später wieder um zu bauen kam der Entschluss, dass es gleich ein Regenwald Terrarium wird. Gesagt getan...ich habe mich also an den PC gesetz und Bücher gewälzt. So habe ich dann erfahren, dass die meisten Geckos eher oben bleiben und sehr selten auf den Boden kommen, daher war mir sofort klar: Wir brauchen was für unten.
    Da wir beide sowieso die Idee hatten einen Wasserfall mit einem kleinen Bachlauf und einem kleinen Wasserbecken zu gestalten, wurde diese etwas umgedacht und aus dem kleinen Bachlauf wurde ein 20cm tiefer kleiner "Fluss", welcher in ein 20cm tiefes, 90cm langes Becken mündet (die Breite weiß ich nicht genau, da es leicht spitz zum "Fluss" verläuft).
    Dann sind wir in die Zoohandlung gefahren und haben von unseren Ideen erzählt und uns wurde gesagt "Ja können sie machen.". Emphohlen wurden uns lebend gebährende Fische, also Guppys, Black Mollys und Schwertträger. Dazu kleine Garnelen und Schnecken. Ich war sofort hin und weg und habe meinen Freund mit angesteckt.
    Nun konnte es losgehen mit dem Einrichten. Die Grundkonstrucktion im Innenraum (Landschaft) steht und es müssen nur noch die Glasfaserplatten drauf und mit Epoxydharz bestrichen werden, damit es auch wirklich nach einer Landschaft aussieht. Allerdings brauchen wir vorher erst einen Außenfilter, daher mein anderer Thread.
    Wenn das Harz dann trocken ist, erfolgt ein 2. Anstrich wobei Xaxim oder Douglasien Rinde mit rdrauf kommt, damit Moose und Farne von ganz allein wachsen.

    Liebe Grüße Lisa
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2013
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    484
    Danke
    1
    Hi,

    also die idee find ich schon mal sehr cool... werde aufjedenfall weiter mitlesen und mit gespannt was da noch kommt

    grüße Vin

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin lisa,

    zur pflanzenwahl etc, hier ne gute seite: http://www.djuga.net/terrarium/pflanzen.html von wegen drüberlatschen

    hier mal etwas feuchter: http://home.comcast.net/~epollak/Viv...nstruction.htm

    gruß ricard

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    605
    Danke
    3
    Huhu! Hoert sich wirklich super interessant an! ICh habe davon ja keine Ahnung Bin aber gespannt!

    PS: Heißt das nicht, "PALUdarium"? Und und "PLAUdarium"?

    Der Nils

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin nils,

    was gibts neues im jugendzentrum?

    gruß ricard

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hallo.

    Bitte keine Mollies oder Schwertträger, die werden zu groß für sowas. Guppys sollten gehen, ich würde aber eher zu den Endlern raten, da die Hochzuchten mit ihren langen Schwänzen doch recht langsam sind und daher vielleicht zu schnell zu Geckofutter werden könnten. Auch bei den Endlern gibt es sehr schön gefärbte Züchtungen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hallo.

    Ja Nils du hast recht. Habe es falsch geschrieben.

    Danke Swantje für den Tipp. Hatten uns eh sofort für Guppys entschieden.

    LG Lisa

    PS: Achso....der Filter ist per Post unterwegs zu uns. Wenn er da ist, kann es endlich weiter gehen.
    Geändert von MS1 (05.08.2013 um 19:28 Uhr) Grund: :-)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8
    Hey,
    wie sieht es mit weiteren Bildern aus?
    Finde das Projekt wirklich spannend

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Huhu.

    Morgen oder Samstag kommt hoffentlich der filter an. Wenn er eingebaut ist und ich aus dem Urlaub zurück bin gibt es neue Bilder. Also ca. am 19.8.
    Vllt ist bis dahin auch schon das Harz drauf.

    Liebe Grüße Lisa

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Huhu ihr Lieben,

    der Filter ist nun endlich da. Morgen geht es in den Baumarkt, Glasfasern und Epoxidharz holen. Und Dienstag gibt es dann die ersten neuen Bilder.

    Liebe Grüße.