Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    200 L Becken ???????

    Ich besitze ein 200 Liter Becken mit folgendem Besatz: 3 Diskuse, 4 Skalare, 5 L333, 2 L144,
    3 Kampfische, 2 Platys, 4 Neons, 6 Schwerträger, 3 Salmler, 3 Endlerguppys, ja das müssten eigentlich alle gewesen sein.
    Ich besitze dieses Becken erst seit 6 Monaten und bin über jeglichen Rat und auch Kritik offen.

    Leider weiß ich nun auch das dieser Besatz völlig hirnrissig ist, leider habe ich dieses Becken so übernommen.

    Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

    Mein zweites Problem sind die Pflanzen , ich habe mir jetzt zum dritten mal ein 50 teiliges Pflanzenset gekauft aber alle gehen ein , Wieso


    Aso hier sind meine Wasserwerte
    GH 2,
    KH 2,
    PH 6
    Leitwert 400

    Ich bin für jeden Rat dankbar

    LG KobaltDiskus

    hier noch ein Bild
    DSCN3097.jpg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Monheim am Rhein
    Beiträge
    670
    Danke
    15
    Hallo

    also wie ich hier sehe stimmt da so einiges nicht. Ich versuche das aml ein wenig auf zu schlüsseln.

    1. Der Besatz ist eine Katastrophe aber das weist du ja schon selbst. Hier solltest du dir überlegen, was da in Zukunft gepflegt werden soll. Diskus und Skalare kann gut gehen kann aber auch im Desaster enden. Kampffische werden in kleinen Becken Einzeln gehalten. Also wie gesagt, solltest du dir gedanken darüber machen, welche Fische du halten willst danach kann man sagen was raus müsste.

    2. Das Problem mit deinen Pflanzen ist für mich schon nachvollziehbar. Wie ich sehe hast du eine CO2 Anlage angeschlossen (Blasenzähler). Gleichzeitig pumpst du Sauerstoff in Mengen ins Becken. Mit dem Sauerstoff treibst du das CO2 wieder raus. Fazit: Sauersoff an der Pumpe ausschalten Sprudelstein raus aus dem Becken und Planzen rein Vor allem Schnell wachsende.

    3. Was du aber auf jeden Fall einplanen solltest, das sind ein paar echt Wurzeln als rückzugs möglichkeit für die Disken. Zusätzlich sollte an die Rückwand eine dunkle Folie oder ähnliches geklebt werden.
    4. Dem Becken fehlt Struktur.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Wooow..... Ich bin geschockt.
    zumal mir der Vorbesitzer gesagt hat, dass das Becken so ok sei.

    Also ich wollte eigentlich die Diskus, Welse und Skalare (aber nur 2 Stück) behalten und die kleinen alle raus.
    Was sind schnell wachsende Pflanzen???

    Vielen Dank Thomas

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    132
    Danke
    0
    Zitat Zitat von KobaltDiskus Beitrag anzeigen
    Wooow..... Ich bin geschockt.
    zumal mir der Vorbesitzer gesagt hat, dass das Becken so ok sei.

    Also ich wollte eigentlich die Diskus, Welse und Skalare (aber nur 2 Stück) behalten und die kleinen alle raus.
    Was sind schnell wachsende Pflanzen???

    Vielen Dank Thomas
    Hallo Thomas,

    also, schnell wachsende Pflanzen sind Pflanzen die eben schnell wachsen. Dadurch nehmen sie viele Nährstoffe aus dem Wasser und es vermindert das Wachstum von Algen. Außerdem hast Du schnell bis zur Oberfläche reichende Pflanzen die dann als Versteckmöglichkeit genutzt werden können.

    Für Diskus und Skalare ist das Becken evl. ein bisschen zu klein.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.647
    Danke
    8
    Hey,
    da musst du wirklich handeln,wundert mich das es den Fischen noch "gut" geht.
    Wenn du all diese Fische Artgerecht halten willst musst u Kompromisse eingehen was den Besatz angeht.
    Diese pflanzenpakete sind meist nicht ideal,dann lieber hier im Forum oder bei den Kleinanazeigen schauen

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Zitat Zitat von Kölner Rolf Beitrag anzeigen
    Für Diskus und Skalare ist das Becken evl. ein bisschen zu klein.
    Und das ist schon untertrieben. Es reicht gerade mal für ein Paar gut harmonierender Skalare oder Diskus. Was allerdings auch nur eine Zwischenlösung zur Zucht wäre, da beide Fischarten ausserhalb der Laichzeit in großen Gruppen leben.
    Bis auf die Salmler und 2 Welse sollte dann aber auch der Rest Besatzes raus, der passt nun gar nicht zusammen. Selbst bei den Neon käme es auf die Art an.
    Schon an der geringen Größe der Skalare und Diskus kann man sehen, daß da extreme Haltungfehler gemacht wurden, vermutlich schon vom Vorbesitzer. Schade um die schönen Tiere.

  7. #7
    duras111
    Hi,

    Wie bereitest du das Wasser auf? Bei solchen Werten sieht das stark nach einer Umkehrosmoseanlage, Vollentsalzer oder destilliertem Wasser aus. Da sollte der Leitwert recht niedrig sein oder aber die Wasserwechsel sind recht selten und eher niedrig. Das wäre eine Erklärung. Gh 2 und Leitwert von 400 sind schon extrem. Eventuell auch ein Messfehler?

    Gruss
    Sascha

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2004
    Beiträge
    374
    Danke
    0
    Moin zusammen,

    eigentlich ist das ein Besatz für mehrere Becken:

    3 Diskuse, 4 Skalare, 5 L333, 2 L144, 3 Kampfische, 2 Platys, 4 Neons, 6 Schwerträger, 3 Salmler, 3 Endlerguppys

    Die Disken und Skalare bräuchten jeder für sich schon ein VIEL größeres Becken .... in 200 L sollte man das gar nicht erst versuchen sondern sie wohl besser direkt abgeben ...

    Die L-Welse und Neons und Salmler (nur welche sind das?) könnte man vermutlich gut zusammenhalten, auch in 200 Liter, allerdings sind Neons und Salmler Schwarm- bzw. Gruppenfische, d.h. pro Art mindestens 10 wären gut, 15-20 vielleicht sogar noch besser. Aber ob genau Deine L-Welse auf dem Raum gut zusammengehalten werden können, weiß ich auch nicht, da ich mich mit den L-Nummern nicht mehr so gut auskenne.

    Schwertträger ist auch so eine Sache bei 200 L .... wenn sie wirklich auswachsen brauchen die recht viel Platz, vor allem die Männchen. Und dann ist da noch die Frage, ob die sich nicht mit den Platys kreuzen.

    So wie sich das liest, würde ich vermutlich alles außer den Neons und Salmlern und L-Welsen abgeben wollen und die Neons/Salmler dann vernünftig aufstocken. Oder ein viel größeres Becken aufbauen

    LG
    Thomas

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Das is ja hart, ohjee die arm fischies, ich werde versuchen erstmal welche an den Mann zu bringen, eigentlich wollte ich die Diskus und 2 skalare behalten

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Du solltest Dich für eine Art enscheiden und dann das Becken ensprechend einrichten, so wie auf dem Bild ist wie in einem Verkaufsbecken, nicht wie in einem Lebensraum für Tiere.
    Wofür sind die Röhren da unten am Boden? Für die Welse zu klein und nehmen nur Platz weg, der für Pflanzen und Wurzeln besser genutzt werden kann. Ein leistungsstarker Aussenfilter dürfte erstmal besser sein und nicht auch noch Platz in dem kleinen Becken wegnehmen wie der Innenfilter.