Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Lilchen

    Besatz, Bodengrund & Pflanzen 112l Aquarium

    Guten Abend alle zusammen!
    Ich brauche euren Rat. Ich werde mir in nächster Zeit ein 112 Liter Aquarium besorgen und soweit ist alles geregelt. Nun stellt sich mir natürlich die Frage: Was möchte ich da rein haben? Momentan habe ich ein 54 Liter Becken, möchte mir nun aber ein 80er Becken kaufen, um mir ein Paar südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche holen und artgerecht halten zu können. Die Idee war ein südamerikanisches Becken einzurichten. Auf jeden Fall kommen meine 4 Panzerwelse und ein paar Platys aus meinem momentanen Becken mit rein. Der Gedanke war, mir noch einen Schwarm und einen "Oberflächenfisch" zu holen. Nun habe ich mich etwas informiert und brauch nun euren Rat. Als Schwarmfisch kamen bei mir ab jetzt folgende Fische in Frage: Blauer Neon, schwarzer Neon, blauer Perusalmler oder Neonsalmler. Als Oberflächenfisch habe ich mir ein Pärchen Honiggurami oder ein Pärchen Zwergfadenfische vorgestellt. Für andere Vorschläge und Kritik jeglicher Art bin ich vollkommen offen! Was würdet ihr mir für einen Bodengrund raten? Momentan habe ich 20kg mahagonifarbenen Garnelenkies drin, da er nicht scharfkantig und ganz fein ist-ideal für die Panzerwelse! Was haltet ihr von Sand? Man hört ja oft geteilte Meinungen... Was könnt ihr mir pflanzentechnisch empfehlen? Habe momentan Amazonasschwerpflanzen, 1x Echinodorus Tropica, 1 Bund Haarnixe und 3 Bunde Vallisnerien...
    Ich bin euch für jede Antwort, Anregung & Kritik dankbar!
    Vielen Dank & liebe Grüße,
    Lilchen

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Was hältst Du davon das 54er weiter laufen zu lassen? Die Platys passen von ihren Temperaturansprüchen (kalt, unter 23 Grad) und ihrem aufdringlichen Temperament nicht zu den wärmliebenden Fadendenfischen und SBB, die schon 26 Grad brauchen. Die Panzerwelse würde ich dann auch gleich bei den Platys lassen, da sie die SBB stören würden. Neonsalmler sind übrigen ebenso wie die Platys besser im kühlen Wasser aufgehoben. Die anderen, von Dir aufgezählten Arten passen da besser, ebenso der Rote Neon.
    Wenn Du Fadenfische halten willst sollte das Becken stark zugewuchert sein, vom Boden bs zur Oberfläche. Die leben nämlich nicht paarweise und kommen nur zur Paarung zusammen und müssen sich danach aus den Augen gehen können. Sand ist OK, z.B. Spielkastensand. Nur drauf achten daß da keine Zusätze drin sind, z.B. Katzenfernhalteduft o.ä.