Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.08.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Besatzfrage 120 Liter

    Habe in meinem 120l Becken, das 2,5 Wochen eingelaufen ist, seit 1,5 Wochen 2 Antennenwelse (1M/1W) und 8 Platys. Außerdem 12 Yellow Fire Garnele und (bewusst) ein paar PHS und TDS.
    Das Becken wirkt aber trotzdem etwas leer, so habe ich mich entschieden eine weitere Fischart hinzuzufügen. Das Becken läuft ohne Heizung bei 21-22 Grad.

    Zur Auswahl stehen ein Pärchen Zwergfadenfische, 1 Kampffischmännchen, 8 Kardinalfische oder 8 Zebrabärblinge.
    Wie würdet ihr euch entscheiden?

    Liebe Grüße,

    Ayman








  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hallo Ayman,

    spontan würde ich sagen: keine Zwergfadenfische, da du schon 2 Antennenwelse für den Bodenbereich hast (auch hier fänd ich 1 besser). Erst recht keinen Betta!!! Zebrabärblinge mögen es meines Wissens wärmer. Also bleiben:

    die Kardinalfische. Ich denke, da kannst du dann aber auch 10 nehmen. Aber hier soll jemand anders sich noch äußern.

    Eine Frage noch: Welches Geschlechterverhältnis hast du bei den Platys?

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Das Wichtigste hat Mara ja schon gesagt, also keine Fadenfische oder Bettas in dieses Becken!
    Da Platys und Garnelen es gerne kühl haben, also maximal 22-23 Grad, passen auch nur Fische, die es ebenfalls kühl mögen. Da wären z.B. Neonsalmler (NeonTetra) oder Kardinäle, allerdings nur 10 Tiere einer Art, da Deine Fische alle noch wachsen und sich gerade Antennenwelse und Platys sehr stark vermehren.
    Hoffe, Du hast nicht mehr als ein Platymännchen im Becken, da die nämlich untereinander unverträglich sind und sich bei der Enge schnell mal zu Tode mobben.

  4. #4
    duras111
    Hi,

    Für ein einzelnes Kampffischmännchen finde ich das Becken zu gross. Davon abgesehen hast du schon Platys drin, was den Kampffisch schon ausschliesst. Erstens wäre die Temperatur, die der Kampffisch braucht, zu hoch für die Platys, zweitens sollten Betta splendens Hochzuchten (um die es sich wahrscheinlich bei diesem Kampffsich handelt) allein gehalten werden, da sie manchmal aggressiv gegenüber anderen Fischen sind und auch, weil andere Fische den Kampffisch zu sehr stressen können und seine Lebenserwartung rapide sinkt.

    Gruss
    Sascha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Hallo Ayman,

    Kampffische kannst du am besten nur alleine halten, der würde auch deine Nelchen ganz schnell erledigen (die Fadenfische vermutlich auch).

    Zu den anderen kann ich nicht viel sagen, da lasse ich lieber wen anders ran, der sich da auskennt.

    Viele Grüße

    Birgit

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    218
    Danke
    2
    Hallo
    wie Gregor auch vorgeschlagen hat, hätte ich die auch den Neonsalmler präsentiert, passt von der Temp. dazu, wie eben auch die Kardinäle
    würde einen Schwarmfisch bevorzugen, ev wären Salmler aus dem Grund auch geeignet um den Nachwuchs ein wenig einzugrenzen

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo

    der Zebrabärbling würde aber auch gehen für deinen Temperaturbereich. 20-26 Grad.
    Man kann ihn aber auch bei Zimmertemp. halten.
    Aber 10 sollten es schon sein.