Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Welche Fische ins 54l Aquarium?

    Hallo an alle
    Ich bin erst seit kurzem im Forum und hab gleich die erste Frage.
    Ich Würde mir gerne ein 54l Aquarium kaufen und weiß nicht welche und wie viele Fiche ich reinsetze. Ich habe so an 10 Neons, 5 Panzerwelse und 1 Kampffisch gedacht und hätte gerne eine Einschätzung von euch.
    Danke schonmal für eure Antworten

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Also an Neons sollen die Neonsalmler besser in ein 54l Becken passen. Die brauchen eine nicht ganz so grosse Gruppe, wie die roten Neon. Da reicht eine Gruppe von 5-6 Tieren. Dazu eine kleinbleibende Art von Panzerwelsen (frag mich da aber nicht nach einer kleinbleibenden Art) und das Becken hat schon was. Das könnte dann sogar ohne Heizung klappen, wenn das Zimmer, in dem das Becken steht, im Winter nicht zu sehr abkühlt. Den Kampffisch würde ich ganz rauslassen, da er erstmal von der Temperatur her nicht dazu passt und dann sehr gestresst auf andere Fische reagiert. Das kann seine Lebenszeit rapide verkürzen oder ihn auch anfälliger gegenüber Krankheiten machen. Einen Kampffisch (Betta splendens Hochzucht) hält man besser allein in einem kleinen Becken (10-30l).

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    322
    Danke
    0
    Hallo,

    also ich habe derzeit Zwergpanzerwelse - Corydoras habrosus und einen Betta splendens im 54l Becken.
    Der C. pygmaeus ist auch oft zu bekommen und eher lebhaft - auch mehr frei im Aqua schwimmend.
    Hier sind noch einige mehr der Corys zu sehen, darunter sind einige, die ab 60 cm zu halten sind (jedoch sind viele davon nicht leicht zu bekommen):
    http://www.corydorasforum.de/Datenba...db_carlae.html

    Der C. habrosus ist zB in meiner Gegend nur als Wildfang zu bekommen und auch nicht in jeder Tierhandlung vertreten, mir sind schon einige von ihnen weg gestorben, ich denke, das sie sehr empfindlich sind
    http://www.welse.net/SEITEN/panzerwl.htm

    Der Kampffisch nutzt bei uns das ganze Becken und ich habe nicht das Gefühl, das ihm das Becken zu groß ist. Er ist auch sehr neugirig und schaut immer genau, was sich in seinem Becken tut und manchmal jagt er auch die kleinen Welse ein wenig weg - aber ich glaube er macht das um sich zu beschäftigen oder vielleicht will er einfach zeigen wer der Boss ist im kleinen Reich *gg*
    Meine ersten Fische waren übrigens die Guppys (EndlerMix Hybriden) und die waren sehr leicht zu halten bis auf das Thema mit der Vermehrung.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Re

    Also sollte ich auf die blauen Neonsalmler oder den Kampffisch verzichten?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    322
    Danke
    0
    Hi,

    ich glaube der blaue Neonsalmer braucht mehr Platz und ich würde diese nicht mit einem Kafi zusammen setzten.
    Würde halt auf alle Fälle nichts überstürzen.
    @Fossybär hat meiner Meinung nach auch immer gute Empfehlungen auf Lager

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Dazu 2 Vorschläge:
    1. Möglichkeit: 1 Kampffisch, 8 Pandapanzerwelse, 6-8 Amanogarnelen
    2. Möglichkeit: 10-12 Neonsalmler, 10-12 Zwergpanzerwelse, 10 Zwerggarnelen, z.B. Red Fire
    Der 2.Besatz könnte bei Zimmertemperatur 20-22 Grad gehalten werden, also ohne Heizung und könnte später noch mit 3-5 Endlerguppies ergänzt werden.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    218
    Danke
    2
    Hallo
    Gregors 2. Vorschlag gefällt mir ganz gut, ich persönlich würd auf die Garnelen verzichten und den Endler den Vorzug lassen =)
    aber auch Möglichkeit 1 würd sich ganz gut machen, auch hier würd ich auf Garnelen verzichten und die Pandas auf 10 aufrunden

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Danke hab mir das Aquarium gekauft und muss erst mal das wasser hinkriegen dann werde ich sicher auf eure Möglichkeiten zurückgreifen

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi! (bitte die Forenregeln beachten!)
    Zitat Zitat von Fischi14 Beitrag anzeigen
    muss erst mal das wasser hinkriegen
    Was heisst das? Wasser kommt doch aus der Leitung ....