Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: 54l reloaded

  1. #1

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4

    54l reloaded

    Hallo,
    hauptsächlich wollte ich hier mein 54l Becken für duras vorstellen, da dort bald Fische von ihm einziehen sollen. Für alle anderen interessierten:

    Begonnen hat das ganze so:
    Zuerst war das Aquarium für Darios gedacht. Da ich aber nirgends an Tiere ran kam und ein ehemaliger User hier gerade tolle Betta albimagrinata hatte entschied ich mich kurzer Hand diese dort einziehen zu lassen.
    Zuerst erfreuten sie sich auch bester Farbenpracht und Gesundheit, bis ich auf die dumme Idee kam Haras hinzu zu setzen. Diese schleppten leider Weißpünktchen ein, rechtzeitig erkannt, konnte ich sofort handeln und ohne Verluste behandeln. Doch trotzdem ging es ab da bergab. Nach 1 Monat,verstarb das erste Weibchen, kurz darauf das erste Männchen. Die Eier im Maul wurden auch immer gefressen und einige MOnate später verstarb auch das andere Pärchen.
    Damit das Becken nicht so ganz leer stand,zogen Übergangsweise Kardinäle ein.
    Zuletzt haben das Becken meine 2 verbliebenen Betta brownorum Weibchen bewohnt, die nun fast 2 Jahre alt wurden.

    Das Becken zog heute von der Küche ins Wohnzimmer und wird gerade Startklar gemacht für Betta channoides.

    Und hier ein paar Bilder:
    Bild 1 und 2 zeigt das Dario Becken, bei Bild 2 wurde nochmal was geändert, da einige Pflanzen eingingen.
    Bild 3 zeigt das B.albimagrinata Becken nochmal mit anderen Pflanzen und richtig zugewuchert.
    Bild 4 zeigt das Becken nachdem rund 9 Monate nichts außer Wasserwechsel gemacht wurde mit den B.brownorum
    Bild 5 zeigt das Becken heute,natürlich kommen noch Pflanzen hinzu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Guten Morgen,
    heute werde ich versuchen ein paar neue Pflanzen ein zu setzen. Heute Abend gehen wir zum Verein und ich hoffe es ist im Moment was schönes da.

  3. #3

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Resie,

    da bin ich mal gespannt, wie es dann ausschaut.

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Guten Morgen,
    ich habs geschafft und konnte gestern ein paar Pflanzen holen.
    2 BUnd Vallisnerien
    2 Bund Hygrophilla irgendwas
    So bald ich heute dazu komme, werde ich die Pflänzchen im Laufe des Tages einsetzen,momentan treiben sie einfach so im Becken, gestern Abend war es schon so spät.

    Werde dann später noch Bilder einstellen

  5. #5

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Huhu,


    Zitat Zitat von Eumel86 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    ich habs geschafft und konnte gestern ein paar Pflanzen holen.
    2 BUnd Vallisnerien
    2 Bund Hygrophilla irgendwas
    So bald ich heute dazu komme, werde ich die Pflänzchen im Laufe des Tages einsetzen,momentan treiben sie einfach so im Becken, gestern Abend war es schon so spät.

    Werde dann später noch Bilder einstellen
    wo bleiben die Bilder?

  6. #6
    duras111
    Hi,

    Na wenn ich mir so anschaue was in meinen Betta-Becken so wächst... Ausser Muschelblumen geht da nicht viel. Bin komplett auf Anubias und Javafarn umgestiegen. Die brauchen wenigstens kaum Licht.

    Gruss
    Sascha

  7. #7

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hallo,
    ich kam leider noch nicht zum einsetzen,sorry. War den ganzen Tag unterwegs. Morgen wirds aber wirklich gemacht versprochen und dann kommen auch die Bilder.

    @Sascha, Versuch macht klug, hatte zuletzt nur noch Javamoos und Javafarn, der Farn is kaputt und das Moos zu wenig, also habe ich besagte Pflanzen mit genommen und schaue wies klappt. Zur Not kann ich immer noch wieder auf Javafarn umsteigen

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hallo,
    sorry habs immer noch nicht geschafft. Waren die letzten Tage so viel mit dem kleinen unterwegs,da mein Freund Urlaub hat, dass ich abends zu kaputt war. Heute aber wirklich, das Wetter ist echt mies, so dass wir heute nichts machen werden. Mein Freund wagt sich nachher ans große und ich werde endlich die Pflanzen einsetzen und BIlder machen

  9. #9

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Morgen,
    Pflanzen wurden gestern wirklich eingesetzt, allerdings ist die Hygrophila doch zu groß für das Becken. Die kommt ins 112l und ich werde wohl daraus Cryptos nehmen und diese ins 54l setzen, dann wird wohl noch was fehlen, aber im Moment ist nix geeignetes im Verein. Ich versuche gleich Bilder hoch zu laden, ansonsten heute Abend

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo Theresa,

    ich hänge ein Foto von meinem 54er Becken an.
    Rechts wachsen zwei Anubia barteri, sie sind jetzt bereits ca. 30 cm groß. Zu ihren Füßen - Javafarn.
    In der Mitte hinten wuchert Wasserpest, Eledea klingt viel hübscher. Außerdem treibt Riccia an der Oberfläche, natürlich durchsetzt mit den unausrottbaren Wasserlinsen. Das ganze ist ein gutes Polster für Jungfische.
    Der Bodengrund nach links ist besetzt mit Anubia nana, einige habe ich auf eine Wurzel gebunden.
    Die Cryptocorynen vorne rechts und rechts hinten sind ein Geschenk eines Bekannten. Rechts vorne dann auch noch einmal Javafarn.
    Ausserdem habe ich Eichenlaub eingebracht. Besonders die Dornaugen verkriechen sich da gerne.

    Das sind zwar alles keine besonders anspruchsvollen Pflanzen, aber es sieht ganz gut aus, und sie erfüllen ihren Zweck.

    LG

    Dieter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken