Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Bei Darmstadt
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Besatzideen ein paar helfende oder ideenbringende Worte gesucht

    Guten Abend zusammen,


    mein Anliegen ist hier sicherlich sehr häufig angesprochen, doch ist mein Gesuch ein etwas "anders".

    Ein paar Worte zu meinem Aquarium.
    Ich besitze ein 80cm Becken, Standardmaße 112l rechnerich.
    Da mich überwiegend der Pflanzenwuchs ala Aquascaping interessiert habe ich eine starke also sehr helle Beleuchtung. Nämlich 2x35W T5 Röhren. Außerdem eine CO2 Anlage - sofern diese noch für eine Tierentscheidung relevanz darstellt.

    Das Becken ist gefüllt mit feinem Filtersand, hell in der Körnung 0,4-0,7mm. Außerdem scharfkantiges Lavagestein.

    Die Bepflanzung ist größtenteils sehr niedrig und bietet nur geringe Versteckmöglichkeiten.

    Abschließend sollte sich der "Neue" mit meinen Garnelen vertragen.
    Ich pflege Garnelen. Zu deutsch: Red Fire. Zudem noch 7 Umgangssprachlich: Amano-Garnelen.


    Meine Beckentemperatur wird ohne großer beheizung auskommen müssen. 19-21° etwa.
    Hier nochmal ein Link zu meinen Wasseranalysedaten laut Versorger:
    http://www.hse.ag/uploads/tx_hsewate...stadt-ried.pdf





    Zuerst hatte ich mir einen einzelnen Kampffisch Betta Splendens vorgestellt.
    Gegen diese Wahl sprechen aber:
    - zu Hell
    - zu Kühl
    - evtl zu Hart


    Alternativ hatte ich mir einen Schwarm wirklich kleiner Fische vorgestellt.
    - Schwarmfische die wirklich auch als Schwarm zusammen bleiben.
    - kleiner als Salmler (Neonsalmler)

    Alternativ doch einen einzelnen Fisch.
    - nicht Bodenwühlend !!






    Vielen Dank,


    Gruß
    Tomas

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo Tomas

    Dem Betta würde noch die für ihn wichtige Schwimmpflanzen(decke) fehlen.

    Schwarmfische gibt es ja viele, auch kleine, aber im Schwarm bleiben sie zumeist nie. Die Schwarmbildung ist eine Schutzfunktion gegen Fressfeinde, und wenn das AQ sicher genug erscheint, verteilen sich deine Schwarmfische in alle Richtungen. D.h., bei 80 cm hast du den Schwarm dann überall. Selbst Neons, oder Neonsalmler gehen oft ihre eigenen Wege.

    Aber ich würde auch bei deinem Becken auf Fische setzen, die den oberen Bereich nutzen. Erschwerend hierzu ist deine "niedrige" Temperatur.

    Ich hätte da zwei Vorschläge als Möglichkeit. Den Zebrabärbling und den Kardinalsfisch. Ich selber habe auch 10 Kardinälchen und bin mit ihnen sehr zufrieden. Sie tummeln sich im Schwarm, manche schwimmen alleine umher, sie jagen sich ab und zu, werden um die 4 cm groß, und sehen recht schön aus. Sie nutzen den mittleren und oberen Bereich, sind aber auch mal ganz unten zu finden. An die Pflanzen gehen sie überhaupt nicht.

    Das Foto zeigt bei weitem nicht ihre Farbenpracht, aber du kannst etwas lesen über sie.
    http://www.aquarium-guide.de/kardinalfisch.htm

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Bei Darmstadt
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Danke für deine Antwort Stefan,

    Also Kardinalsfische hab ich schon in der näheren Verwandschaft und hätte gerne was anderes Zumal Neons teilweise kleiner sind.
    Die Temperatur kommt deshalb zu stande, das ich möglichst wenig Technik im Beckan haben möchte und auch nicht zuletzt wegen dem Stromverbrauch.
    Im Winter könnte ich mir einen Heizstab (den ich schon besitze) vorstellen, jedoch nur um meine Temperatur von 19-21° etwas zu halten.


    Ich möchte mit Fischen eigentlich nicht vom Becken selbst ablenken. Zu viele und dann noch so große Fische wie Salmler oder Kardinäle fände ich wohl erstmal nicht soo schön.
    Bei einem KaFi hätte mir gefallen das er eben seine Bahnen zieht, einzeln und allein. Ein Blickfang eben.
    Ein Pärchen von Fischen könnte ich mir auch noch vorstellen, allerdings wären sicherlich Kardinäle oder Salmer völlig unzufrieden.



    Also meine Wunschfische wären eben im oberen Drittel zu finden.
    Entweder ein Pärchen oder eben doch ne kleinere Gruppe von evtl 5 Tieren.
    Hmmm garnicht soo einfach


    LG



    EDIT:


    Ich habe mal rausgesucht: Zwergkärpflinge
    Außerdem habe ich mir gerade mal ein paar Tests bestellt für PH, GH und KH um mal die Wirklichen Werte zu ermitteln.
    Geändert von Tharis (03.09.2013 um 23:45 Uhr)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo

    zu dem Kafi können dir Sascha (Duras111) und Alex (Sunnysun) viel viel mehr erzählen. Vielleicht lesen sie ja den Beitrag hier.

    Sonst geh mal zu ihnen hier und frag

    http://www.aquaristik-talk.de/fische...ine-betta.html

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Etwas kleiner bleiben Perlhuhnbärblinge und die mögen es auch kühl und sollten zu 10 Tieren gehalten werden. Kampffische brauchen wesentlich höhere Temperaturen und möglichst zugewucherte Becken, würde ich für Aquascaping nicht empfehlen, was auch für die meisten anderen paarweise gehaltenen Fische gilt. Red Fire mögen sie übrigens meist auch zum Fressen gern.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    GM/ GL/ HSK
    Beiträge
    252
    Danke
    0
    Hallo,

    die Perlhuhnbärblinge hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen... habe die und sie sind bei bepflanzung tatsächlich oben. Nett anzusehen wenn sie gemeinsam unterwegs sind oder mal alleine, wenn jemand sein Revier verteiligt oder sie sich paaren.
    Bei der Beckengröße würde ich auch zu mind. 10 raten, sonst fallen sie evtl. doch nicht auf. Das Problem ist, dass sie recht teuer sein können (Standart 5,99€). Habe meine damals für 3,50€ bekommen und sie vermehren sich bei mir glücklicherweise, wenn auch nur langsam.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Bei Darmstadt
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Okay, danke euch!

    Ich werde mir mal diese Fische genauer anschauen und auch ob ich sie von Privat irgendwo kaufen kann.
    Man muss ja schließlich nicht "Neu" kaufen, wenns auch "gebraucht" im überfluss gibt.



    Ich kann euch auch mal ein aktuelles, heutiges Bild zeigen

    Wobei das ein oder andere Pflanzlich sicher noch verändert wird und hinzu kommt.



    https://www.dropbox.com/s/hqtl11kcygqvn1c/Tag%2023.jpg



    Edit: Preislich kommen die Bärblinge bei nem kleinen "Shop" auf 1,80€.
    http://www.zierfischparadies.com/sho...hp?cPath=15_27


    Zum abholen versteht sich!
    Geändert von Tharis (06.09.2013 um 00:56 Uhr)

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Zitat Zitat von Tharis Beitrag anzeigen
    Edit: Preislich kommen die Bärblinge bei nem kleinen "Shop" auf 1,80€.
    Ich dachte, Du wolltest Fische, die nicht so von den Pflanzen ablenken. Da sind die hyperaktiven Zebrahektiker aber eine schlechte Wahl.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Bei Darmstadt
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Als ich heute Schlangenfutter + Katzenstreu gekauft habe, habe ich ein paar tolle Fische gesehen
    Ich denke es Waren Guppys. Sehr sehr bunt mit ner tollen Flosse.


    Ach würden sie sich doch nicht soo stark vermehren Sehen echt toll aus (teilweise).


    Ich weiß es noch nicht so recht, evtl werden es doch ganz andere "Nano" Fische... ein Schwarm mit eben sehr kleinen Tieren hat auch seinen Reiz, solange sie auch ZUSAMMEN bleiben

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo

    na wenn es Guppys waren (wie du denkst)(kann schon sein wg. den tollen Flossen), dann vermehren sie sich aber doch recht stark. Es sei denn, du nimmst nur Männchen. Bei einem Weibchen KANN es sein, dass du nach schon 4 Wochen die ersten Jungen bekommst. Das könnten 10, oder 20 oder auch mehr sein, viel mehr. Evtl. kommen die meisten durch, und nach schon 4 Wochen kann der nächste Wurf kommen, mit eben so viel Jungfischen...., usw. usw.

    Oh!!! Habe deinen Text nicht richtig gelesen. (ACH würden die sich doch nicht so stark vermehren...........)
    Geändert von Stefan G (08.09.2013 um 00:27 Uhr) Grund: Textlesung