Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vorstellung

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hai @ll!

    Mein Name ist Hans-Peter Krug, bin am 04.07.1957 (Independence Day ) in Memmingen/Bayern geboren, und lebe mit einer 12-jährigen Unterbrechung als Dortmunder, seit 1974 in Kamen/NRW.
    Ich bin gelernter Gärtner (Fachrichtung Baumschule), kann diesen Beruf aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben. Meine Liebe zur Natur und den Pflanzen ist jedoch ungebrochen .

    Die Aquaristik betreibe ich erst seit Dezember 2000 aktiv, doch haben mich Zierfische schon von frühester Jugend an interessiert.
    Fotos meiner derzeitigen 4 Aquarien sind auf meiner "Homepage" ( http://krug-kamen.bei.t-online.de/hps_aqua...uarien_200l.htm ) zu sehen.

    12-Liter-Zwerggarnelenbecken

    Wasserwerte:
    GH 7, KH 3, NO2 n.n., NO3 5 mg/l, pH 6,7, 24°C

    Besatz:
    Sri Lanka-Zwerggarnelen, Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken, Quellblasenschnecken

    Pflanzen:
    Bacopa caroliniana, Cryptocoryne willisii, Echinodorus quadricostatus, Micranthemum umbrosum, Vesicularia dubyana

    Deko:
    Mopaniholzwurzel (dicht mit Javamoos bewachsen), Blutbuchenlaub, Bodengrund Sand mit Körnung < 1 mm

    Technik:
    25-Watt-Heizstab, Luftheberfilter, Eigenbau-Naturholzabdeckung mit 6 Watt-Energiesparlampe

    45-Liter-Aufzuchtbecken

    Wasserwerte:
    GH 7, KH 4, NO2 n.n., NO3 ~5mg/l, pH 6,8, 25°C

    Besatz:
    junge Antennenwelse und Sri Lanka-Zwerggarnelen

    Pflanzen:
    Bacopa caroliniana, Cryptocoryne wendtii "braun", Cryptocoryne willisii, Echinodorus latifolius, Echinodorus quadricostatus, Limnobium laevigatum, Ludwigia glandulosa, Microsorium pteropus, Najas indica, Vesicularia dubyana

    Deko:
    kleine Moorkienwurzel mit Javafarn bewachsen, Lavastein mit Javamoos bewachsen, viel Blutbuchenlaub, Bodengrund mit Körnung 1-2 mm

    Technik:
    Innenfilter "Vitakraft Crystal Duo", Twin-Membranpumpe "Elite 802" mit Spudelstein, 50-Watt-Heizstab, Juwel-Abdeckung mit 15-Watt-Tritonröhre

    112-Liter-Becken

    Wasserwerte:
    GH 6, KH 3, NO2 n.n., NO3 ~5 mg/l, pH 6,5, 26°C

    Besatz:
    Antennenwelse (1x semiadult "normalo" M, 2x semiadult albino W), 2 Dornaugen (Pangio kuhlii), 7 Panda-Panzerwelse (Corydoras panda), 8 Ohrgitterharnischwelse (Otocinclus affinis), 1 Pärchen Villavicencio-Zwergbuntbarsche, 6 Honigfadenfische (Colisa chuna)

    Pflanzen:
    Aponogeton ulvaceus, Bacopa caroliniana, Cabomba aquatica, Cryptocoryne wendtii "braun", Cryptocoryne willisii, Echinodorus parviflorus, Echinodorus quadricostatus, Echinodorus "Red Flame", Lemna minor, Limnobium laevigatum, Limnophila aquatica, Limnophila sessiliflora, Micranthemum umbrosum, Microsorium pteropus, Vesicularia dubyana

    Deko:
    kleine Moorkienwurzel (mit Javamoos bewachsen), Savannenholzwurzel (mit Javafarn bewachsen), Mopaniholzwurzeln, Tonhöhle, Blutbuchenlaub, Bodengrund mit Körnung 1-2 mm

    Technik:
    Innenfilter "Vitakraft Crystal", Membranpumpe "Elite 801" mit Sprudelstein (nur sporadisch im Einsatz), 100-Watt-Heizstab, CO2-Anlage mit 350 g-Flasche (und Flipper, Blasenzähler, Druckminderer mit Nadelventil, u. Nachtabschaltung), Juwel-Abdeckung mit 1x 18 Watt Triton und 1x 20 Watt PowerGlo

    200-Liter-Becken

    Wasserwerte:
    GH 8, KH 6, NO2 n.n., NO3 <5mg/l, pH konstant 7,3, 25-26°C

    Besatz:
    Papageienplatys, Silbermollys, Antennenwelse (adult und juvenil; "normalo" und albino), Metall-Panzerwelse, Pracht-Panzerwels (wird noch aufgestockt), Rückenschwimmender Kongowels (wird noch aufgestockt), Neon-Regenbogenfische, Siamesische Rüsselbarben, Glasgarnelen

    Pflanzen:
    Anubias barteri var. nana, Aponogeton crispus, Aponogeton undulatus, Bacopa caroliniana, Cryptocoryne wendtii "grün", Cryptocoryne wendtii "braun", Echinodorus argentinensis, Hygrophila polysperma "Sunset", Limnobium laevigatum, Limnophila aquatica, Myriophyllum aquaticum, Nymphaea lotus var. rubra, Salvinia auriculata, Vallisneria gigantea

    Deko:
    große Mangrovenholzwurzel, kleine Lavasteine, Tonhöhle, Bodengrund mit Körnung 2-4 mm

    Technik:
    Außenfilter "Eheim Professional II 2028", Membranpumpe "Elite 801" mit Sprudelstein (nur sporadisch im Einsatz), UVC-Gerät von Tetra (5 Watt; nur sporadisch im Einsatz), 150-Watt-Heizstab von "Jäger", Juwel-Abdeckung mit 1x 30 Watt Triton und 1x 30 Watt PowerGlo

    So, ich hoffe, ihr habt nun einen kleinen Eindruck von mir und meinen Aquarien :wink:.

    Gruß, HP

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo hans-peter,

    so eine umfassende vorstellung lässt doch wirklich keinerlei fragen offen!

    war wirklich nett zu lesen, sehr informativ und alles, was man sich sonst noch von einer vorstellung wünscht.

    ich hoffe mal, dass du dich bei uns genauso wohlfühlst, wie sich deine fische "zwangsläufig" (du weißt, was ich meine?? bei den bedingungen kann es ja nix zu meckern für die schwimmerlis geben) bei dir.

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Radiomaus!

    war wirklich nett zu lesen, sehr informativ und alles, was man sich sonst noch von einer vorstellung wünscht.
    Danke für die Blumen .

    ich hoffe mal, dass du dich bei uns genauso wohlfühlst, wie sich deine fische "zwangsläufig" (du weißt, was ich meine?? bei den bedingungen kann es ja nix zu meckern für die schwimmerlis geben) bei dir.
    Da kannst Du ganz sicher sein, daß ich mich hier auch wohlfühle :wink:. Bin zwar Stammposter im ZiFiFo, aber seit ich (durch Zufall) dieses Forum hier entdeckte, lese und schreibe ich auch bei Euch sehr gerne.
    So liest man doch auch mal ein paar ganz andere Ansichten, wenn's um unser gemeinsames Hobby, die Aquaristik, geht. Und sich umfassend zu informieren, ist ja nie verkehrt.

    Gruß, HP

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Hallo Hans-Peter,

    ich freue mich ganz besonders Dich hier im Forum begrüßen zu dürfen.

    Ich habe viele Deines Postings mitverfoglt und schätze Deine sachlichen und kompeteneten Ratschläge.

    Also hoffe ich das du Dich bei uns wie "zu Hause" fühlst.

    Viele grüße aus Oberhausen. Ulrike

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Ulrike!

    Schönen Dank für die netten Worte zur Begrüßung.
    Auf gute Zusammenarbeit dann .

    Gruß, HP