Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4

    170cm x 50cm x 50cm Fischpool

    Hallo,
    auch in meinem 425l hat sich mit den Jahren vieles verändert.
    Erst mit Höhlensalmlern besetzt, später mit Flaggenbuntbarschen.

    Nun sollte es eigentlich asiatisch werden, allerdings werde ich mich von meinen Synodontis eupterus nicht trennen und auch nicht von unserem Heros Weibchen "dicke Paula",die liebt mein kleiner abgöttisch und wir haben uns entschieden, dass sie ihr Gnadenbrot hier verbringen darf. Eigentlich wollten wir immer ein schön dicht bepflanztes Aquarium haben, aber irgendwie spielt uns unser Besatz immer wieder einen Streich und frisst sämtliches Grün, egal ob Javafarn, Anubie, Echondorus, nichts wird verschont,mittlerweile haben wir uns damit abgefunden und haben viele große Wurzeln im Aquarium,unter denen sich die Fische verstecken können.
    Und optimistisch wie wir sind, versuchen wir es momentan mit Riesenvallisnerien. Vielleicht kann man das ja ausbauen.

    Der Besatz hat sich oft gewandelt, seit gestern schwimmt eine 5er Gruppe Albino Feuerschwänze mit im Becken. Warum Albino? Jaeigentlich bin ich nicht so dafür, aber wir hatten im Verein eine tolle 5er Gruppe schon fast ausgewachsen, während die normalen Feuerschwänze einfach noch zu klein für unser Becken sind. Aber ich finde die machen sich echt toll da und ich freue mich diese tollen Fische beobachten zu können

    So hier mal die Daten:
    425l 170cm x 50cm x50cm
    selbstgebauter Mattenfilter
    Heizerlos betrieben
    2 58W Röhren,aber nur eine in Betrieb

    Bodengrund: Feiner Naturkies
    Deko: Viele große Wurzeln

    Pflanzen: Riesenvallisnerien

    Besatz:
    1 Heros Weibchen
    4 Synodontis eupterus (wohl alles Weibchen)
    1 LDA 67 (waren mal 3)
    2 Rüsselbarben (waren mal 9, 3 große und 6 kleine)
    und 5 Feuerschwänze Albino

    und hier mal Fotos
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Und weiter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Und noch ein paar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Guten Morgen,
    für die Riesenvallisnerien sieht es bisher ganz gut aus. Noch keine wurde verstümmelt oder umgepflanzt. Ich darf vielleicht also doch noch hoffen?
    Die Feuerschwänze machen sich bisher auch ganz gut. Man kann schon beobachten, wie so langsam die ersten Reviere gebildet und gegen Artgenossen verteidigt werden. Aber bisher NUR gegen Artgenossen. Ansonsten sind sie bisher sehr lebhaft, schwimmfreudig aber dennoch ruhige Gesellen. Und dank des selbstgebauten Filters mit echt starker Pumpe, haben sie eine etwas stärkere Strömung zum anschwimmen, was ihnen auch sehr zu gefallen scheint.
    Gefressen wird auch gut und ich würde sagen, sie haben sich schon recht gut integriert.

    Nun überlegen wir immer noch, welche Barben denn mal einziehen sollen,ich glaube sie sollten durchsetzungsfähig sein, nicht zu hektisch,nicht zu klein oder zu groß und ein bisschen farbenfroh.
    Anregungen?

    Wenn sich die Vallis weiter so gut halten, werden wir es mit den nächsten Pflanzen versuchen.

    So das war es erst mal

  5. #5

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Moin,

    wenn ich an Barben denke, würden mir immer optisch die Sumatrabarben in den verschiedenen Farbvarianten gefallen, das wäre dann schön bunt.
    Allerdings sind die alles andere als ruhig, eine aufgelockerte Bepflanzung sollten die nach meinem Kenntnisstand auch haben und ich kann Dir auch nicht sagen ob`s zum übrigen Besatz passt.

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi Achim,
    ich habe irgendwie immer das Bild der Flossen zupfenden Barbe im Kopf, wobei die ja in ausreichender Größe mit sich beschäftigt sein sollen. Vielleicht lasse ich mir das mal durch den Kopf gehen und frage mal hier im Forum nach, wie die Meinungen so sind.

    Vielleicht wäre ja sonst auch die Prachtkopfbarbe oder Purpurbarbe? etwas. Ich werde sicherlich fündig werden. Am meisten würde mir wohl die Denisionbarbe zu sagen, aber die ist ja als Gruppe kaum bezahlbar, leider