Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2013
    Ort
    Gernsheim
    Beiträge
    148
    Danke
    3

    frage zum besatz im Asienbecken

    Hy,

    Ich hab mal wieder ein paar fragen wegen besatz. Und zwar hab ich mir ein trigon 190 als Asien becken eingerichtet in dem tummeln sich zurzeit 8 dornaugen, 37 espes keilfleckbärblinge, 6 streifenschmerlen und 12 red fire garnelen. Ist auch soweit in Ordnung außer das die schmerlen nur zum futtern raus kommen was ich etwas naja langweilig finde da ich auser die keilflecken und red fire fast nichts im becken sehe.

    Meine frage ist nun kann ich da irgend nen tagaktiven bodenorientierten fisch noch dazu setzten?

    Dachte da auch wenn er nicht aus Asien kommt an den panda panzerwelse oder an die schachbrettschmerle. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

    Hat jemand von euch eine Idee dazu?

    Ich danke euch schonmal für die Antworten.

    Gruß Christian

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Ein Rudel Panzerwelse würde schon noch passen, allerdings muss man dann darauf achten, daß die Schmerlen ihnen nicht das ganze Futter wegschnappen. Die sind schneller und dreister beim Futter als die Panzer.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2013
    Ort
    Gernsheim
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    Hy,

    Das sag mal meinen schmerlen die hauen sogar von der futtertablette ab wenn ne red fire auf sie zu geht :-) . 2stk der 6 fressen gemeinsam mit der reds oder lassen sie sogar auf sich reiten :-), da mach ich mir keine großen sorgen das die pandas zu wenig bekommen.

    Dachte wenn dann an 6 pandas das dürfte passen oder?

    Gruß Christian

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Da gehen schon 8-10, bleiben ja relativ klein. Kann passieren, daß die Schmerlen duch die Welse sicherer werden und eher mal rauskommen.
    Habe bei mir die restlichen Pandas aus einem anderen Becken aufgenommen. Die werden von den Prachtschmerlen ganz schön rumgeschubst.
    Tabletten gebe ich aber maximal 3x die Woche, den Rest der Zeit gibts Frostfutter, das können die Panzer mit ihrem unterständigen Maul besser fressen und den Schmerlen schmeckt es sowieso. Bei den Tabletten kann es passieren, daß eine Schmerle sich so ein Ding schnappt und dann geht die Verfolungsjagd los, alle anderen und auch die Sumatrabarben hinterher. Da wird es richtig hektisch.

    Die Streifenschmerlen, die mit ziemlich aufdringlichen Mollies zusammen leben, sind beim Futter auch schon mal recht rüde, damit sie noch was mitbekommen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2013
    Ort
    Gernsheim
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    Hy,

    Was fütterst du so an frofu? Ich hab zuhause Momentan nur cyclops und tubifex daher bekommen meine schmerlen nur Tabletten zurzeit da die cyclops immer von den keilflecken restlos vertilgt werden.

    Gruß Christian

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Bei mir gibts fast die ganze Palette, rote, weiße, schwarze Mückenlarven, Artemia, Cyclops eher nur für Jungfische, Wasserflöhe, Tubifex (besonders bei den Panzern und Schmerlen beliebt), Cichliden-Mix, Grünfutter usw.
    Hatte auch mal die gefriergetrockneten Tubifexwürfel, die habe ich auf einen Kuchegabel gespießt, damit sie unten bleiben. Das ist anscheinend ein Leckerbissen für die Panzerwelse, so wie sich da drauf gestürzt haben.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    direkt an der Nordsee
    Beiträge
    49
    Danke
    1
    ich füttere meine Welse nur nachts, da diese aufgrund meiner verfressenen Sumibande tagsüber nichts abbekommen. Ist sehr interessant, was für ein Chaos entsteht, wenn sich eine Sumi nen Welstab schnappt und alle anderen hinterher. Gruß. Ronny