Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Von T8 zu T5

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2004
    Beiträge
    227
    Danke
    0

    Von T8 zu T5

    Hallo ich wollte heute mal von meinem Abend berichten

    Da mir vor etwa 8 wochen eine Röhre in meine etwa 9 Jahre alten Arcadia t8 Hängelampe ausfiehl und es nicht an der Röhre lag beschloss ich auf T5 umzurüsten zumal die T8 leuchten mit 38w und 104.7cm spezial maß haben und gut teuer sind

    Ich habe mir dann von Ebay die günstige Dual Pro aufsitzleuchte bestellt mit 2*54w in standart länge 115 da es die dort nur mit meerwasserlampen gab wollte ich mir einfach hier im baumarkt passende Osram oder Phillips holen ja pustekuche hier in der ecke gibts keine 54w 115 im baumarkt 4 abgeklappert und nix zu machen alle nur 28w 115 cm was ich ja nun garnicht wollte

    ich habe mir dann im internet 2 Narva 865 bestellt und solange einfach die meerwasserfunsel brennen lassen
    nach 1 woche kamen dann die beiden röhren an nur leider war da die dual pro schon zurück geschickt denn nach 2 tagen ging nix mehr sie ging einfach nicht mehr an und so habe ich sie direkt umgetauscht
    ich bekam eine ersatzlampe dort baute ich die narva röhren ein es machte peng und es ging wieder nix langsam aber sicher schwoll mein Hals auf unangenehme größe an

    ich schickte die Lampe also wieder zurück und lies mir mein Geld gut schreiben die beiden röhren legte ich in die garage und ich brachte wieder die gute alte Arcadia an

    nachdem ich mich 2 wochen lang beruhigt hatte überlegte ich jetzt was ich nun machen sollte ich holte eine röhre aus der garage und hielt sie mal an meine arcadia lampe hmmmm rein passen würds
    also habe ich mich hingesetzt und die Arcadia leuchte auseinander gefummelt nachdem ich gesehen habe wie das innere aussah dacht ich mir das kann ich auch und setzte mich an den rechner zum bestellen von 4 durchsteckfassungen kabel und einem Osram EVG mit 2*54w leistung

    heute war es dann soweit mittags kam mit etwas längerer lieferzeit das evg an und ich machte mich abends an den umbau
    vorher.jpg
    das alte gedönse raus die fassungs löcher mit blech kleiner gezogen alles neu verdrahtet echt easy wenn auf dem evg schon drauf steht was wohin muss ^^
    nachher.jpg
    alles wieder verschraubt und gesäubert und wieder übers becken gehängt
    nachher 2.jpg
    ich bin mit dem ergebniss hoch zufrieden man merkt direkt das das um einiges heller ist wie es früher war
    morgen geht noch zum wasserflora laden um nach dem kahlschlag heute die pflanzen wieder etwas aufzustocken denn denen hat dieser 8 wochen hick hack nicht gut getan
    wenn das ganze jetzt nochmal 9 jahre hält bin ich zufrieden und ich würde es jederzeit nochmal so machen endlich standart Leuchten selbst mit versand sind beide billiger wie eine alte auszuwechseln

    Das ganze hat übrigens knapp 2.5 stunden gadauert mit sachen zusammen suchen und wieder aufräumen
    Geändert von Gelsendachdecker (05.10.2013 um 00:49 Uhr) Grund: nachtrag

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi Dennis,

    achja ich wünschte ich wäre auch so ein Bastelfuchs aber an sowas ,vorallen mit Strom würde ich mich nicht heran trauen. Aber muss sagen tolles Ergebniss und vorallen was die Kosten angeht Top.

    gruß
    dave

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2004
    Beiträge
    227
    Danke
    0
    Hi Dave

    ich bin auch echt zufrieden nachher noch neue pflänzchen holen und dann mal schauen obs noch schöner wächst wie schon mit dem t8 mit denen ich auch sehr zufrieden war konnte zwar nicht anspruchsvolles pflegen aber die Pflanzen die sich wohlgefühlt haben sind ordentlich gewachsen

    Da du das noch mit den Kosten erwähnst das habe ich oben noch vergessen alles in allem mit den doppelten Versandkosten da ich die röhren ja schon rund 4 wochen eher bestellt hatte waren ziemlich genau 35.80€ dafür bekommste keine neue Lampe oder Abdeckung

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Wenn Du diese Röhren jetzt noch mit Reflektoren versiehst, kannst Du einiges an Energie sparen und auch Bodendecker einsetzen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo,

    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Wenn Du diese Röhren jetzt noch mit Reflektoren versiehst, kannst Du einiges an Energie sparen
    Verbrauchen die Röhren mit Reflektoren weniger Strom als ohne?

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi Lynn!

    Nee, aber die Beleuchtungszeiten können kürzer sein. Ausserdem strahlt die extreme Wärme der T5 besser nach unten ab und spart Heizkosten.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2004
    Beiträge
    227
    Danke
    0
    Hallo Gregor

    man hats auf den oberen fotos nicht gesehen auf der ganzen länge ist ein Reflektor blech eingebaut und ich hab jetzt mit den t5 rings um 2 cm platz mit den t8 war es weniger . meinst du da bringt ein refektor noch was und wenn ja hast auch gleich nen vorschlag für einen
    IMG_0612.jpg

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Gregor,

    okay, das mit den Beleuchtungszeiten kann man gelten lassen.
    Bei der Wärmeabstrahlung bin ich mir in diesem Fall aber nicht so sicher. Diese Hängeleuchte hat ja noch eine Abdeckscheibe als Spritzschutz, und ich glaube, dass es da bei einem offenen Aquarium keinen Unterschied macht.
    Da müßte man natürlich mal messen, wie heiß diese Abdeckscheibe mit und ohne Reflektoren wird.

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Sorry, aber auf den ersten Bildern war diese verchromte Innenausstattung ja nicht zu sehen. Das auf dem letzten Bild ist ja schon ein Komplettreflektor, damit hat sich mein Kommentar erledigt.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Dennis,

    die Aufsteckreflektoren haben normalerweise eine Breite von ca. 7 cm. Zumindest die von JBL Und Dennerle, und die sind ganz gut.
    Sieht bei dir etwas knapp aus, aber miss einfach mal, wie viel Platz da zur Seitenwand ist.
    Allerdings sind da ja auch schon welche verbaut.