Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    68
    Danke
    0

    So sieht das neue Becken aus

    Hallo zusammen!

    Das ist unser neues 160l Aquarium. Es läuft seit einer Woche ein und grade bilden sich haufenweise Bakterien. Die lagern sich grade auf dem Kies ab und bilden dort so durchsichtige schleimige Ansammlungen. Ich habe hier schon gelesen, das diese wieder verschwinden nach einigen Wochen. Nur weiss ich nicht so genau ob ich warten muß mit den ersten Fischen bis die wieder weg sind??
    Werte habe ich bisher nur von einem Teststäbchen. Eine Wasseranalyse wollte ich erst in 3 Wochen machen, bevor die Fische einziehen sollen.
    Welche Pflanzen dort im Becken sind kann ich nicht sagen, weil ich die als Starterpaket gekauft habe.
    An Fischen sind vorgesehen:
    Ein Päarchen Kakadu Zwergbuntbarsche ( Weil in dem Nanobecken ein einsamer Buntbarsch rumschwimmt, der dort mit einziehen soll)
    Ein Schwarm rote Phantomsalmler
    Ein Schwarm Panda Panzerwelse
    Ein Schwarm Neonfische
    Ach ja und ein paar Schnecken. Ich dachte da an Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken.

    Das was wir uns belesen haben dürften die wohl zusammen passen.
    Aber für Anregungen sind wir immer zu haben

    Liebe Grüße Bine und Martin




    007.jpg010.jpg012.jpg013.jpg

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi Ihr 2!

    Sieht für den Anfang schon ganz nett aus. Allerdings sollten vor den Fischen erstmal noch Pflanzen rein, das bisschen was jetzt drin ist, dürfte gerade mal 10% einer normalen Bepflanzung ausmachen. Dafür die Plastikdeko und 1-2 Steine raus, damit mehr Platz für die Pflanzen und eine schöne Holzwurzel ist. Passt dann besser zum geplanten Besatz.
    Bei den Fischen würde ich auch bei der Beckengröße maximal eine gruppenorientierte Salmlerart nehmen, dafür dann aber auch eine ausreichende Anzahl, also entweder 15 Phantomsalmler oder 20 Neonsalmler. Gibt sonst ein zu großes Durcheinander, an dem man sich schnell satt sieht. Bitte aber auch bedenken, daß diese beiden Salmerarten Temperaturen von 20-23 Grad bevorzugen. Wenn Du bei den Kakaduzbb auch mal Brutverhalten beobachten möchtest, wären aber 24-25 Grad besser.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hallo fossybear!

    Welche Pflanzen würdest du denn noch empfehlen?? Ja das mit dem Buntbarsch weiss ich, das habe ich gelesen, das Problem ist das es ihm im Nanobecken zu klein ist. Außerdem ist er sicher einsam so alleine ohne Partner. Er war bei dem Nanobecken dabei, das wir geschenkt bekommen haben. Es war mal ein Päarchen aber das Männchen ist kurz nach dem Kauf schon gestorben. Wir haben das Weibchen dann aufgepäppelt und nun schwimmt sie zwar munter aber einsam im Nanobecken rum.
    Bei dem Becken passen doch aber sicher mehr Fische rein, als nur ein Schwarm Salmler.. Würden gerne ein bisschen Abwechslung im Becken haben

    LG Bine

    Ach ja P.S Das Schiffchen soll auf jedenfall drin bleiben. Martin hat eine Schwäche für sowas und ich muss gestehen ich finde es seit es im Wasser ist eigentlich auch ganz hübsch.
    Geändert von SabineL (06.10.2013 um 17:13 Uhr)

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Auf jeden Fall schnellwachsende Arten wie Hornblatt, Indischer Wasserfreund, Wasserpest, Nixkraut, u.a. Stängelplanzen nehmen, die sind im Anfang die bessere Algenkonkurrenz und bieten den Fischen eher mal eine Rückzugsmöglichkeit.
    Weder die Phantomsalmler, noch die Neonsalmler sind annähernd das, was man als Schwarmfisch bezeichnet, würden sich in kleinen Gruppen durcheinander verteilen, was ein sehr unruhiges Bild ergibt. Selbst in meinem 350er habe ich neben den Skalaren nur eine Gruppe von 40 Roten Neon, die eher ein gruppenorientiertes Verhalten zeigen und Temperaturen ab 25 Grad aufwärts mögen. Wären da andere Salmler dabei, nee, so ein Kuddelmuddel is wirklich nix. Weniger ist mehr, besonders wenn man noch am Anfang steht. Da sind 3-4 Arten, die möglichst unterschiedliche Bereiche nutzen für so ein Becken schon das Maximum.
    Zu einer Salmlergruppe würde dann vieleicht noch was für die Oberfläche eignen, wenn es bei Temperaturen unter 24 Grad bleiben sollte, z.B. 10 Zebrabärlinge oder wenn es andere Salmler für 25 Grad aufwärts werden, könnten 10 Marmorbeilbäuche passen. Und immer dran denken, die Fische sind alles noch kleine Jungtiere, die wachsen alle noch um einiges und dann wirds voll im Becken.
    Das Schiff ist natürlich geschmacksache, für`s Kinderzimmer kann man es ja akzeptieren.
    Wenn das Becken erstmal richtig bepflanzt ist, sieht man es ja eh nicht mehr ....
    Geändert von fossybear (07.10.2013 um 11:36 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Das Schiff ist natürlich geschmacksache, für`s Kinderzimmer kann man es ja akzeptieren.
    Wenn das Becken erstmal richtig bepflanzt ist, sieht man es ja eh nicht mehr ....

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hallo zusammen!

    Ich poste nochmal ein paar Bilder. Mir wird das nun doch komisch mit diesen komischen Teppichen am Bodengrund. Sie werden mehr und teilweise werden sie grünlich. Mit den Pflanzen haben sich Schnecken im Becken angesiedelt. Denen geht es aber offenbar gut. Kann ich diese komischen Gebilde am Boden wirklich ignorieren?
    Hoffe auf den Bildern kommt raus wie das ausschaut. Das Wasser ist klar und den Pflanzen geht es offensichtlich auch gut. Ein paar blasse Blätter aber ich denke das liegt dran das sie erst richtig wurzeln müssen. Hoffe ich bekomm ein bisschen Hilfe. Den ersten Wasserwechsel habe ich schon gemacht. Habe ca. 35l ausgetauscht.
    Bodenbefall 1.jpgBodenbefall 2.jpgBodenbefall 4.jpgLG Bine

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Leider kann man auf den unscharfen Bildern nix erkennen. Könnten erste Algen sein, wegen der zu geringen Bepflanzung, aber auch ein harmloser Bakterienrasen, der sich in neuen Becken auch schon mal bildet und mit den ersten Fischen verschwindet.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hallo Gregor!

    Ja leider kommen diese Gebilde auf den Fotos nicht gut raus. Aber durch die Scheibe mit nem Autofocus das scharf zu kriegen ist garnicht so einfach . Dann hoffe ich mal das es nur die besagten Bakterien sind. Das Zeug ist durchsichtig bis ganz leicht grünlich. Und du sagst dieser Rasen würde dann erst mit den ersten Fischen verschwinden?? Also kann ich die Fische wenn das Becken eingefahren ist trotz dieses Rasens einsetzten. Das ist schonmal gut zu wissen

    LG Bine

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Bakterienrasen wird gerne gefressen, wenn er es denn sein sollte. Wegen der grünlichen Farbe tippe ich aber eher auf Algen, also nicht zu lange warten und schnellstmöglich jede Menge Pflanzen einsetzen.