Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.10.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Maximal Gewicht Aquariumabdeckung

    Hi,
    Nachdem mir nun eine Auariumabdeckung nach 3 Jahren kaputt gegangen ist, möchte mir eine nach meinen Wünschen selber bauen. Hat jemand Erfahrung wie schwer sie werden darf? Die die es zu kaufen gibt sind ja recht leicht, da sie aus dünnem Plastik. Dieses Gewicht wird man aber nie aus z.B. Holz in einer stabilen Ausführung erreichen.
    Wie schwer sind also eure selbst gebauten Abdeckungen geworden? Bei welcher Aquriumgröße?

    Gruß Moriz
    Geändert von gecko2003 (23.10.2013 um 00:32 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.12.2005
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    598
    Danke
    0
    Hey,

    bei einer Abdeckung aus Holz sehe ich weniger Problem beim Gewicht, eher an der Feuchtigkeit die durch das Wasser entsteht.
    Wie groß ist denn das Becken und welche Glasstärke hat es denn?

  3. #3
    amazonasmike
    hi,

    ich hatte vor Jahren mal ne selbstgebaute aus 10er Sperrholz, die war richtig gut lackiert und ich hatte nie Probleme damit.

    Mach halt sowas wie einen doppelten Boden in dem du die Elektrik spritzwassergeschützt packen kannst.

    Also ich würde Sperrholz nehmen, bin selbst grade am überlegen meine Led Fluter in eine halbgebogene Verkleidung zu packen und werde da wohl mit Biegesperrholz was machen.

    Vom Gewicht her wirst du keine Probleme haben.

    Grüße Micha

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo,

    ne vom Gewicht her wird es keine Probleme geben, nur an der Art der Auflage auf den Scheiben. Es soll ja nicht verrutschen, oder schlimmstenfalls ins Wasser fallen. Bei meiner selbstgebauten Abdeckung aus Holz sind die Leuchtmittel spritzwassergeschützt, also alles gut verpackt. Die habe ich an einem Rahmen befestigt, welchen ich mit 4 Rohrschellen (Elektrobedarf) auf die Scheiben lege. Somit kann nichts verrutschen. Vorne habe ich eine Klappe mit Scharnieren gebaut, die halt die Frontabdeckung ist, und die ich bei der Fütterung nach oben klappe. An den Seiten ist alles offen, damit verdunstetes Wasser entweichen kann. Bei einer Holzabdeckung würde ich es immer leicht belüftet lassen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.10.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hi,
    Danke für die zahlreichen Anworten. Hatte auch schon an einen doppelten Boden gedacht, aber das EVG hat eine max Betriebstemperatur bis 45grad... und mit zwei t8 Röhren im Sommer wird das wohl nichts. So wird die Abdeckung jetzt auch flacher.

    Gruß Moriz

    125l Aquarium mit Garnelen und Micro Fischen
    125l Aquarium mit Knurrenden Guramies