Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    64
    Danke
    0

    Mein 30 l "CPO-Kindergarten"

    Hallo liebe Leute!

    Endlich!! Ich habe meinen Männe überzeugt, dass wir unbedingt ein Nano-Becken brauchen!!

    Meine eine CPO-Dame hat Nachwuchs, der noch im Aufzugskasten wohnt. Da sie aber wachsen und Gefahr laufen, im großen Becken gefressen zu werden, brauchen sie ja ein Zuhause...

    Hier nun die Daten:

    30 l Tetra Aqua Art (gebraucht o. Filter f. 15,- €)

    Dennerle Nano Eck-Filter (neu)

    Mal sehen, ob ich eine Heizung brauche, werde es mal ohne probieren, sollte für die Krabbler reichen.

    CO2 ist nicht geplant, muss es erst mal langsam angehen lassen, damit Männe keine Krise bekommt......

    Die Bepflanzung ist zwar nicht das was ich mir vorstelle, aber wegen Licht u. CO2 wohl nicht anders zu machen. Habe schon wg. der Nadelsimse Bedenken.

    So, hier nun also die Bilder: 100_1721.jpg100_1723.jpg100_1724.jpg

    Kurz noch die Pflanzen: v. links: 3 Valisneria Spiralis (soll - so der Plan - später den Filter verdecken)
    1 Topf Rotala rotundifolia
    1 Topf Pogostemon erectus
    vorne: 1 Topf 1-2-Grow Elocharis sp. mini (Zwergnadelsimse)

    Noch in Planung: Ein paar Moose, die auf den Felsen wachsen sollen. Am Liebsten Fissidens-Moos, fürchte aber, das ist zu anspruchsvoll. Bin noch auf der Suche nach etwas Passendem.
    Hat jemand eine Idee??

    So, jetzt bin ich auf Eure Kritik gespannt!

    Liebe neugierige Grüße

    Birgit

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Sehr schönes Becken aber wegen der geringen Bodenfläche für maximal 1-2 erwachsen CPOs geeignet. Selbst der Nachnwuchs kann höchstens ein paar Wochen da drin bleiben, bevor sie sich gegenseitig zerpflücken. Könnte man besser für Zwerggarnelen nehmen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Hallo Gregor,

    vielen Dank!

    Der Plan war, die Kleinen so lange drin zu lassen, bis sie abgegeben werden oder in das 180er übersiedeln können (ohne Gefahr zu laufen, als F(r)ischfutter zu enden). Bin nur nicht ganz sicher, wie schnell die Minis wachsen?? Konnte im Internet nichts darüber finden.

    Ich hoffe, das geht ohne Verluste...

    Aber danke für den Rat, werde sie genau beobachten.

    Grüsse Birgit

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Kommt drauf an, welche Fresser im Gemeinschaftsbecken warten. Ab 2 cm werden sie von den meisten Fischen nicht mehr angerührt und die Größe haben sie in ca. 3 Monaten.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Vielen Dank, Gregor!

    Im anderen Becken warten Schmucksalmler und Fünfgürtelbarben sowie 2 Honigguramis. Ich denke mal mit ca. 1 - 1,5 cm bin ich (bzw. sie ) auf der sicheren Seite.

    Dann können sie wieder zurück, bzw. werde ich versuchen welche zu verkaufen.

    Lieben Dank

    Birgit

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi,

    Layout ist schick. Finds nur schade das die beiden vorderen Steine viel heller sind als die hinteren. Oder täuscht das wegen Kamerablitz?
    Würde an deiner Stelle aber keine cpo´s sondern schöne Garnelen einsetzen.

    gruß
    dave

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Hallo Dave,

    vielen Dank für die Blumen....

    Nein, Du täuscht Dich nicht, die beiden langen Steine sind heller. Ich habe nur leider trotz langer Suche keine gefunden, die zusammen passen. Soll aber alles Basalt-Gestein sein....

    Die Nelchen kommen, sobald die CPOs raus sind. Zur Zeit mein Favorit: Blue Dream Garnelen (oder mal mit Osmose-Wasser spielen und Kardinalsgarnelen versuchen???). Hat noch nicht jeder, und blau finde ich mal ne nette Abwechslung. Hier bei uns bekomme ich sie sowieso nicht, daher nur über Versand - und das dann erst, wenn es wieder wärmer ist. Und das kann ja noch "ein wenig" dauern....

    Liebe Grüße

    Birgit

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    540
    Danke
    2
    Hallo Birgit,

    ich finde das Layout sehr schön.
    Die unterschiedlichen Farbtöne der Steine würde mich jetzt persönlich nicht stören.
    Aber ist ja wie alles Geschmackssache.
    Sieht bestimmt klasse aus, wenn vorne erst mal alles zugewachsen ist.

    LG Jan

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Hallo Jan,

    danke schön!

    Hat vielleicht jemand noch eine Idee, welches Moos evtl. geht (außer Java-Moos)? Oder Erfahrung mit Fissidens fontanus?
    Würde einige Steine gern noch "überwuchern" lassen.

    Grüße

    Birgit