Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Platy Geburt

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Wieviele Kinder kriegt eigentlich ein Platy Weibchen pro Geburt?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Vorab: Ein Hallo und Tschüss bei jedem Thread wären schön. (siehe auch AQT-Regeln). Und ein Real-Name bzw. ein halbwegs normaler Nick wäre noch schöner.

    Nun zu deiner Frage:
    Die Anzhal der Jungen ist abhängig vom Alter/Grösse des Weibchens, seiner Verfassung und von der Unterart/Rasse.

    Ein sehr junges Weibchen bringt vielleicht nur 5-6 Junge bei seinem ersten Wurf zur Welt. Die Zahl wird sich dann nach und nach steigern und kann dann im Extremfall bei 50 ankommen. Dann hat man allerdings ein sehr grosses Weibchen, was in sehr guter Verfassung ist und schon einiges an Nachwuchs hatte.

    Im Schnitt kann man von etwa 20-30 ausgehn.

    Gruss Kerstin

  3. #3
    hueby112
    Hallo, ich als neuer stelle mir die Frage: Was macht Ihr mit dem Nachwuchs???Habe ein 60L Becken ,mit dem ich angefangen habe,nun bin ich zum 2. AQ mit 112L gekommen, und sehe dieses beinahe als Auffangstation von dem Ersten kleineren Becken.Im Ersten sind 4 Platis(ein Weibchen und 3 Männer)und das Weibchen hat nun schom 2 mal 3Babys durchgebracht.Es wird so langsam voll da bei denen.Das 2. Becken ist noch in der Einlaufphase und somit nicht besetzt, hatte aber eigentlich etwas anderes mit dem neuen großen Becken vor, als es als Auffangstation für mein "kleines"zu nutzen.Wie handelt Ihr da?????

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    1.004
    Danke
    0
    Hallo,

    Ich hatte das gleiche "Problem" mit Guppys...hatte nen befreundeten Barschzüchter, dessen Fische hatten meine Fiesche zum Fressen gerne. Hab dann aber die Guppyhaltung ganz aufgegeben, da eindeutig zuviele Fische immer durchkamen. Hab auch versucht, die Fische "aus der Stimmung" zu bringen...kühleres Wasser, weniger Futter...aber nix half wirklich.
    Hab nun Labyrinther und kann mich endlich über Nachwuchs freuen.

    Mfg, cranky