Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.12.2010
    Beiträge
    332
    Danke
    0

    Welche Dichtung für Bodenablauf ?

    Hallo,

    Ich habe mir ein Aquarium bei eba* kleinanzeigen ersteigert. Es fasst 360L (120x50x60). Es hat 3 Lochbohrungen auf dem Boden hinten links. Dazu kommt ein Außenfilter von JBL (e900). Ich würde gerne 1 Loch mit aq Silikon und Glas abdichten. So weit so gut, aber wie kann ich die Schläuche des Filters mit dem Becken verbinden. Ich habe von so genannten Quetschringen gelesen. Die sind mir aber mit 13€ das Stück zu teuer. Wie habt ihr das gehändelt ? Gibt es da Preiswertere Methoden, mit Silikon z.B ? Oder kennt ihr billigere Dichtungsringe aus PVC ? Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

    VG bayram

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin bayram,

    da du wenig ahnung hast im moment, würde ich dir empfehlen alle 3 löcher mit glas und silikon abzudichten. vorher alles gut reinigen dann mit aceton fettfrei bekommen, dann silikon und scheibe drauf. das glas dafür muß auch nicht so dick sein wie für die bodenplatte. also 6mm reicht dicke für so löcher. dann den aussenfilter normal über schläuche.
    wenn du bilder zeigst was da ist gehts vielleicht auch anders. ist ein schacht vorhanden?

    gruß ricard
    ps: hey bayram nicht das wir uns missverstehen, aber ein undichter bodenablauf lässt das wasser bis unterhalb der kies/sandschicht auslaufen. also bilder her
    Geändert von ricard (31.12.2013 um 00:20 Uhr) Grund: vergessen

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.12.2010
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hi,

    Bilder kann ich noch keine liefern, da das Aq erst am Freitag abgeholt wird. Es ist kein Schacht vorhanden. Ich habe mich belesen, und habe festgestellt dass, diese Dichtungen PVC fitting heißen. Dabei wird das Glas von beiden Seiten mit Dichtungsringen zugeschraubt. Alleine das sollte, wie viele sagen, ewig dicht halten. Und wenn zusätzlich mit Silikon ,nach dem Draufschrauben ,rundum aufgetragen wird, ist das Bombensicher denke ich mal.
    Nur war die Frage, ob alternativen bekannt sind. Ansonsten muss ich auf die fitting zurück greifen. Habe dann halt auch vor, das Ansaugrohr ca 8cm unter dem Wasserspiegel hochragen zu lassen, damit bei Filterschäden nur wenig Wasser austritt.

    VG

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Hey Bayram,

    Ich habe beruflich mit Abdichtungen zu tuen, ich kann dir nur raten bei einem 360L Becken würde ich nicht mit Silikon rum Matschen, zumal wenn es erst mal besetzt ist bekommst du ja auch nicht mal eben alles wieder raus, das sind alleine 56 KG Kies, die ganzen Pflanzen, naja machen wirs kurz du hast nur ärger wenn du es nicht vernünftig machst, ein neuer Fußboden kostet mehr als 36 Euro für 3 von den Fittingen. Ich kann dir zwar noch nicht ganz folgen wie das funktionieren soll, aber ein guter Tipp ist... Stell die das ganze vor wie ein Sandwich, Von aussen Dichtfitting, und innen, Dazwischen ist Luft, die würde ich komplett mit Silikon Schließen, von vorneherein, und das Silikon was dann herausquillt das ziehst du Sauber mit Glättmittel ab das du eine Schöne Kehle erhällst, die kehle alleine Dichtet alles ab, zusätzlich die Fittinge, und nochmals der Silikon in mitten zwischen den "Fittingen", bedenke immer das 360 Liter nen großen Schaden anrichten können und denk an eine Hausratversicherung !

    Viel erfolg...

    Dominic

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Hey Bayram,
    Ich habe mich nochmal Kurz Schlaugelesen, jemand anders hat sein Aquarium mit einer Glasschreibe die Circa 5cm umlaufend größer ist als das Loch Sprich Loch 50mm - Glasplatte 100mmx100mm alles Entfetten mit Sili drauf klatschen umlaufend abdichten etwas Schweres draufstellen, 3 Tage aushärten lassen, hält bombe sagt er. Wichtig ist das du Echtglas nimmst, kein Acrylglas, da hält silikon nicht so gut, wenn man PVC kleben will dann sollte man adhesive klebstoffe verwenden.

    LG Dominic

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    Null Problemo....habe bei meinem 1000er auch die Löcher abgedichtet...wie oben beschrieben!

    Pottendicht!!

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    03.12.2010
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo,

    Dominik genau so meinte ich das. Und davor kommt ein HMF . Somit ist da keine Last wegen Kies usw vorhanden. Ich bedanke mich bei euch, hat mir sehr geholfen. Mir stellt sich nur noch eine Frage. Wie verbinde ich das Fitting mit dem Filter ? Gibt es da extra Adapter, die am anderen Ende kleiner sind, um sie mit dem Schläuchen zu verbinden ?

    VG