Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.07.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    539
    Danke
    1

    Aquascape kreativität

    Hallo liebes Forum,

    Wie schon die Überschrift aussagt, suche ich Kreative köpfe die mir und vllt auch andere weiter helfen können.

    Viele von uns auch die kein Scape betreiben haben oft sehr gute Ideen wissen aber dennoch nicht, wie Mann sie umsetzen kann oder sollte, da es ja doch einige Faktoren (Wasserchemie, Tiere, Mann usw.) gibt, die und manchmal an unsere Grenzen kommen lässt.

    Da wir hier im Forum ob handwerklicher Seite wie auch Studierte haben oder auch die die von Jahre langer Erfahrung in der Aquaristik denke ich kann Mann dieses Thema hier gut verwalten.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus und fang auch gleich mal mit einigen Fragen an und stelle zu gleich meine Gedanken Sprünge für das neue Layout mal vor.


    Zu meinem neu Projekt wird eine Klippe gebaut die ca 120cm breit und ca 25-30cm Tief sein Soll, nun möchte ich aber nicht alles voll mit Steine schmeißen Pflanzen rann und gut ist. Nein dies Soll etwas werden womit ich Arbeit vergleich kann Front ist klar nur noch nicht die Übergänge wenn ihr Tipps habt immer her damit.

    Zur Anhebung im Inneren des Klippenbereiches habe ich mir gedacht PVC Rohre zu schneiden die dann ca die Hälfte der Klippen höhe erreichen dann mit Stein oder Plexiglas platte schließen um dann bis zur Klippenkante alles mit Soil aufzufüllen und Pflanzen drauf ^^ ne ne Pflanzenwahl ist noch nicht ganz fertig.

    Nun muss ich mal wissen was kann ich an Baumaterialien nutzen die bei bestimmter Temperaturen keine Weichmacher frei lassen?

    Wie auch beim Gestein meine Frage, welches kann ich Nehmen was rau ist und zugleich sehr sehr hell fast ,weis ist und sich nicht irgendwann auflöst.

    Vielen lieben dank an euch Leser, ich freue mich auf Tipps zu meinen Ideen oder die mir weiterhelfen können.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    Hallo Marcel,

    ich hole mir die Kreativität für meine Scaping Projekte stets aus der Natur. Was die technische Umsetzung angeht hat es mir anfangs sehr geholfen, mir Aquascaping Videos z.B. bei Youtube anzusehen, dort kann man einige Kniffe erlernen.
    Eine Frage muss ich noch stellen: Wird es ein reines Pflanzenbecken oder ist ein Besatz mit Garnelen oder Fischen geplant, was die Auswahl der Materialien etwas einschränkt.

    Grüße Kessi

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.07.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    539
    Danke
    1
    Hi Kessi,

    Kreativität im rahmen der Umsetzung nicht der Ispiriation zum Layout die habe ich mir auch aus der Natur geholt.

    Ja ein Besatz von Garnelen wie Fischen ist mit dabei.

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi,

    was auch gut fürs erhöhen ist.

    Styropor,große Filterschwämme,gefüllte nylonstrümpfe mit groben sand

    gruß
    dave

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.07.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    539
    Danke
    1
    Moin,

    @Dave das richtig aber löst sich Styropor irgendwann auf? Socken hab ich auch schon drüber nachgedacht, hatte nur angst bei das sue aufreisen könnten wegen der Steine

    Mir schwebt halt ein gedanke durch den Kopf den ich noch nicht richtig aufs papier bringen kann ^^

    Neben bei kennt ihr nen Programm mit dem mann sich ne Layout skitze gut kreieren kann?

    Gruß,

    Marcel

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi,

    nein also es nutzen sehr viel Styropor und es dauert wohl mehrere Jahre bis das passiert. Und es verhält sich komplett Neutral.
    Such mal bei Flowgrow Soil sparen bzw Hügel bauen da kommt viel Input.

    gruß
    dave

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.647
    Danke
    8
    Hey,
    ich würde nicht Styropor sondern Styrodur verwenden,weiß nicht genau ob es das gleiche ist aber hab jetzt Styrodur verwendet und konnte es deutlich besser zuschneiden

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.07.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    539
    Danke
    1
    hi,

    Danke euch erst mal und sagt mal habt ihr für sowas nen video mal gesehen wo so etwas aufgebaut wurde? Da das Projekt wieder mal stark an die Tasche gehen wird möchte ich fehler vermeiden.

    Habt ihr auch noch nen Stein sorte als vorschlag die die Eigenschaften hat die ich mir vorstelle

    Gruß,

    Marcel

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    563
    Danke
    0
    Hi Marcel!

    Mein Aufbau besteht ebenfalls aus Styropor! Ist seit 2,5 Jahren im Becken und ich bin derzeit am ausräumen wegen einem neuen Becken. Hatte eine extreme Steigung: von vorne 4,5cm auf 25cm hinten. Noch einige größere Steine (dunkle afrikanische Pagode) und die Steigung hat wie gesagt 2,5 Jahre überlebt ohne abzusinken. Steine und Wurzeln hab ich bereits aus dem Becken und nächste Woche kommt noch das Styropor raus. Aber so wie es aussieht hat sich nichts aufgelöst.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    09.07.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    539
    Danke
    1
    hi Basti,

    hast du noch mal nen Bildchen auf die schnelle^^