Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2

    Betta imbellis

    Moin.

    Da ich endlich ein paar halbwegs vernünftige Bilder hinbekommen habe, will ich jetzt mal meine kleinen Schmuckstücke vorstellen. Es ist ein Trio Betta imbellis.
    Das Becken ist ein Standart 25er mit einem Dennerle Nanolight drüber. An Pflanzen sind Nixkraut und Cryptocorine pontederifolia drin.
    Das Becken läuft filterlos, bei 27 °C .

    200 (1024x768).jpg180 (1024x768).jpg090 (1024x768).jpg041 (1024x768).jpg039 (1024x768).jpg

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Man sieht da mal ganz deutlich die beiden blauen Streifen auf den Kiemendeckel. Wenn ich oft Bilder von Betta imbellis sehe, sind es doch meisst Betta splendens. Hab mir vor ein paar Wochen mal ganz genau erklären lassen, wie man die beiden unterscheiden kann.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    schönes Tier

  5. #5

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi.

    Dankeschön. Bin auch total stolz drauf, wie sie sich entwickeln.
    Mittlerweile hat es einige Paarungsversuche seit gestern gegeben, kann aber keine Eier im Schaumnest entdecken. Vielleicht müssen sie noch etwas üben.

    Übrigens habe ich wiedermal festgestellt, das gerade bei den schaumnestbauenden Bettas ein ein Wasserwechsel nach längerer Standzeit fast immer zu Paarungen führt. Natürlich gibt es auch immer viel Lebendfutter dazu.

  6. #6
    duras111
    Hi,

    Also wenn das mit den Betta splendens Wildformen nichts werden sollte, dann melde ich mich hier mal für Nachzuchten deiner B. imbellis an. Man kommt ja doch nicht um Schaumnestbauer herum, wenn ich mir das so anschau...

    Gruss
    Sascha

  7. #7

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi Swantje,

    sieht toll aus, weiter so

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Moin.

    Werde nächste Woche Samstag nochmal nach Tonndorf fahren und nachfragen, ob sich da was tut.

    Die imbellis sind wirklich tolle Tiere, es gibt auch keinerlei Reibereien zwischen den 3en. Habe zur Not ein Ausweichbecken für die Weiber, sehe bisher aber keinen Handlungsbedarf. Habe bisher die verschiedensten Berichte gelesen, mal klappt es in einem kleinen Becken, mal nicht. Wenn es unter den imbellis aber tatsächlich so viele unerkannte splendens gibt, wundern mich die Berichte nicht. Da könnte das Problem liegen.

    Das Männchen hat ein erstaunlich kleines Revier, nichtmal die Hälfte des Beckens. Die Mädels verstehen sich gut, auch da keine Streitereien.

    Erstaunt hat mich, wie lange das Weibchen nach der Paarung in "Starre" verharrt. Auf dem einen Bild kann man gut sehen, das sie wie tot da liegt. Das Männchen bleibt dann bei ihr und scheint sie zu bewachen.
    Ich möchte auf jeden Fall versuchen ein paar junge groß zu bekommen. Bin aber immernoch auf der Suche nach einem Ansatz Rettichtierchen oder Pantoffeltierchen. Man kann diese auch im Internet kaufen, weiß aber nicht, ob das dann auch wirklich lebend ankommt???

    Im Schaumnest kann ich nicht erkennen, ob diesmal Eier drin sind oder nicht. Sollten die so winzig sein? Das Nest ist auch nicht besonders gut gelungen. Momentan sind viele Muschelblumen und Wasserlinsen im Becken, als es noch weniger waren, war das Nest deutlich stabiler und voller.

    Er sucht sich anscheinend als Standort immer die Seite des Beckens, auf die auch Tageslicht fällt, ist mir bei den anderen bisher nicht aufgefallen.

  9. #9
    duras111
    Hi,

    Die beiden blauen Streifen auf dem Kiemendeckel soll angeblich ein sehr gutes Zeichen sein, dass man B. imbellis hat. Die sieht man allerdings nur, wenn die sich die Fische eingelebt haben und vor allem nicht irgendwie gestresst werden.
    Hatte letztens bei der IGL mal erwähnt, dass es Berichte gab, wonach diese blauen Streifen auch bei Hybriden vorkommen sollen. Da hätte man mich ja fast in der Luft zerrissen...

    Rettichtierchen hatte ich selber mal aus dem Internet. Sogar hier vom Forum (http://www.aquaristik-talk.de/members/855.html). Leider hab ich meinen Ansatz nicht weiter gepflegt, da ich ja auf die Maulbrüter umgestiegen bin und die ja mit Artemianauplien klar kommen.
    Aber hab die Tage etwas gelesen:
    Filtermulm in ein Glas und Aquariumwasser dazu. Das alles mit einem Luftsprudler besetzen und nach ein paar Stunden den Filtermulm versuchen vorsichtig abzukippen. Im Glas sollten genügend Kleinstlebenwesen sein, die sich mit 10%iger Dosenmilch füttern lassen. Hab leider keine kleinen Fische zur Zeit und kann das nicht testen.

    Gruss
    Sascha

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Moin.

    werde das mal ausprobieren!

    Gerade konnte ich wieder eine Paarung beobachten, sogar die Eier konnte ich sehen. Er spuckt gerade alle ins Nest, die er nicht zu fassen bekommen hat.

    016 (1024x768) (2).jpg010 (1024x768).jpg008 (1024x768).jpg