Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Und dazu noch Guppys?

    Hallo allerseits, melde mich auch mal wieder mit einer Frage zu Wort.
    Ich habe seit etwa drei Monaten ein Juwel Vision 180 in Betrieb (Brutto 207 Liter). Es ist besetzt mit sieben Korallenplatys, zwei Mosaikfadenfischen und sieben jungen burmesischen Prachtschmerlen. Bisher keine Ausfälle und alle sind putzmunter
    Dazu plane ich noch ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche, was wohl diese Woche einziehen wird.
    Ich möchte eigentlich keine zu große Artenvielfalt und wollte auch weiterhin keine Fische dazu setzen, doch nun spiele ich mit dem Gedanken einen kleinen Trupp Guppys dazu zu setzen. Was meint ihr? Sprengt das den Rahmen? Vor Nachwuchs habe ich keine große Angst da auch meine Platys schon Junge bekommen haben, doch die Schmerlen und Fadenfische haben sie trotz recht dichter Bepflanzung verspeist. Mehr Sorgen macht mir mein weiches Wasser, da die handelsüblichen Guppys ja nicht sonderlich robust sind
    Was die Werte betrifft:
    GH: 6-7
    Kh: 6
    Ph: 7,2

    Hänge mal ein Bild des Beckens an zwecks Besatz und Bedürfnisfragen, also was meint ihr?
    IMG_4429.jpg

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Wegen der Wasserwerte sind Guppies normalerweise sehr flexibel, das sollte kein Problem sein, da würden eher Deine Platys nicht passen, da die es wesentlich kühler mögen als die Fadenfische und Schmerlen.
    Würde Dir wenn, dann eher zu Endler Guppies raten, die halten sich nicht ganz so oft im obersten Bereich auf, wie die schwimmbehinderten Hochzuchten, vermehren sich nicht so stark und sind trotz ihrer geringen Größe, echte Hingucker. Zudem sind sie auch robuster als die Hochzuchten.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hey,
    ja hatte statt der Platys eigentlich Mollys geplant aber mein Zoohändler sagte, die mögen unser weiches Wasser auch nicht so gern. Habs mit den Platys einfach probiert und sie zeigen keine Auffälligkeiten, oder Verhaltensweisen die ich als Unwohlbefinden deuten würde
    Werde mir die Endler in der Gegend mal anschauen, aber du meinst auch, dass es platzmäßig noch in Ordnung ist? Möchte Überbesatz vermeiden, auch wenn ich wöchentlich Wasserwechsel durchführe und sehr drauf bedacht bin, dass alles möglichst sauber und ordentlich bleibt

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Ist nur so, daß Fische aus kühlerem Wasser bei zu viel Wärme schnell "verheizt" werden. Soll heissen, daß der Stoffwechsel schneller läuft und damit auch die Lebensdauer etwas kürzer wird. Ansonsten zeigen sie keine Anzeichen. Mollies werden übrigens schon so lange im AQ gezüchtet, denen ist die Wasserhärte ziemlich egal.
    Die Hochzuchtguppies halten sich meiner Erfahrung nach oft im oberen Beckenbereich auf und kommen dabei den Fadenfischen in die Quere, was beim Nestbau schon mal stressig wird. Die kleineren Endler sind flinker und werden von den FaFis nicht so ernst genommen.
    Platzmäßig ist das kein Problem. Die Fadenfische werden sich schon um den Nachwuchs kümmern, daß er nicht Überhand nimmt.