Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Wie viele Fische? 180 liter

    Hallo liebe Aquarianer.

    Ich bin gerade dabei mein Aquarium einzufahren. Ich habe mir auch schon Fische ausgeguckt. Weiss aber nicht wie viele es von jeder Fischart sein darf.

    Die Fische wären:
    - schwarzer neon
    - roter neon
    - trauermantelsalmler
    - schwanzfleck-ohrgittersaugwels

    Wie oben beschrieben habe ich ein 180 liter aquarium.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier tipps geben. Denn ich bin ein wenig verunsichert. Jeder sagt mir was anderes.

    Lg
    Michaela

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Was die Salmler betrifft, da würde ich bei einer, höchstens aber bei zwei Arten bleiben.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Aqu@rius Beitrag anzeigen
    Hi
    Was die Salmler betrifft, da würde ich bei einer, höchstens aber bei zwei Arten bleiben.
    Hey.
    Danke für dein feedback.
    Aber warum sollte man nur ein oder zwei salmlerarten halten? Und was für andere fische soll ich dann mit rein setzen?
    Lg
    Michaela

  4. #4

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Michaela,

    ein großer Schwarm sieht imposanter aus als mehrere kleine Fischschwärme, grundsätzlich kann man das aber auch.

    Gruß,Achim
    Geändert von Nemo68 (19.04.2014 um 19:20 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Weil es mit drei Arten Salmler im Becken etwas zu unruhig wird. Du solltest auch bedenken, dass du von jeder Salmlerart minimum 10 Tiere einsetzen solltest.
    Zu den Salmlern kannst du die Ohrgitterharnischwelse einsetzen. Aber erst etwas später wenn das Becken eine Zeit lang läuft, denn diese Welse sollte man nicht in neu eingerichtete Becken einsetzen. Zu diesen Thema gehen die Meinungen auseinander, ich persönlich aber würde Otocinclus nicht in neue Becken einsetzen, weil die "Verluste" doch recht hoch sind.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hallo.
    Okay. Ich habe gehört das ich pro liter 1 cm fisch einsetzen kann. Dann kann ivh ja ruhig die 3 salmler arten nehmen mit je 10 stück. Und fann noch 8 von den welsen. Dann müsste das ja denke ich paseen oder?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hallo,

    dieses 1 cm fisch pro liter würde ich schnell vergessen, denn dann könntest du ja rein theoretisch einen 180cm fisch einsetzen :P
    Ich würde auch nur eine Art von den Salmlern reintun, wirkt besser, und die Fische fühlen sich in großen gruppen wohler.
    Eine Salmler Art, ein Buntbarsch Paar, und die Otos. So würde ich das Becken an deiner Stelle besetzen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hi,

    genau, das ist eben Theorie. Was könnte ich da in meinen 800L Pott setzen? Einen 800cm (8m) langen Fisch

    Es gibt viele Theorieen. Eine besagt, alle Fischlängen in cm addiert sollten nicht länger sein als das AQ. Das wären bei dir mit 10 Neons je 5 cm ausgewachsen schon 50 cm, dann noch 10 schwarze Neons, und dein AQ ist voll.

    Es kommt immer auf die Technik, die Bepflanzung, den Wasserwechsel uvm. an.

    Rechne auch mal etwas genauer deine Liter aus. Also Innenmaße des AQs, dann abzüglich Bodengrund und Einrichtung, und die freien cm bis zur Oberkannte. Dann wirst du auf ca. 160L Wasser kommen.

    Aber wenn du von jedem deiner Wunschtiere 10 nimmst, dann ist dein AQ nicht überfüllt. Du hättest 40 Tiere dieser Größe, das geht. Wobei ich sagen muss, von den Welsen habe ich keine Ahnung.

    Aber wie schon gesagt, würde ich auch nicht 3 Salmlerarten in so kleinen Gruppen halten. 10 Neons zB verlieren sich in deinem Becken. Glaube nicht, dass sie schön in einem Schwarm immer zusammen schwimmen. Ich habe mir eben 20 Neonsalmler geholt für mein (errechnet 196L) AQ. Sie sind erstmal in einem Quarantänebecken zur Beobachtung, und ich muss sagen, ich hätte mir mal besser 40 geholt. Wie wenig sind doch 20 Neons schon in einem so kleinen Becken.

    Als Tipp, hoffe du weißt das, am Anfang erst mal nur eine Fischart (wenige Fische) einsetzen, wg. dem Nitritpeak. Dann wirst du auch sehen was ich meine.

    Otos auch nicht in neu eingefahrene Becken !!!
    Geändert von Stefan G (20.04.2014 um 01:32 Uhr)

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi Stefan!
    Zitat Zitat von Stefan G Beitrag anzeigen
    ich hätte mir mal besser 40 geholt. Wie wenig sind doch 20 Neons schon in einem so kleinen Becken.
    Auch das würde bie diesen Tieren nicht mehr zur Gruppenbildung beitragen. Gerade die Neonsalmler sind eher kleingruppenorientiert und diese Kleingruppen von teilweise nur 3-5 Tieren bilden kleine Reviere, die sie gegen Artgenossen verteidigen. Also bei 40 Tieren gäbe es höchstens mehr Unruhe im Becken, aber kein schwarmähnliches Verhalten. Das zeigen sie nur in Stresssituationen, wenn vermeintliche, große Fressfeinde in der Nähe sind.
    Will man gruppenorientierte Salmler halten, dann sind Rote oder Schwarze Neon eher dazu geeignet, aber auch erst ab einer Gruppengröße von 20-30 Tieren einer Art. Zusammen mit anderen Salmlern würden kleinere Gruppen nur ein unschönes Durcheinander produzieren. Noch besser als Gruppe im Zusammenhalt sind Rotkopfsalmler, aber auch erst so ab 30 Tiere und dann besser in einem größeren Becken.
    Also ich wäre auch eher für eine große Gruppe Roter oder Schwarzer Neon (30 Tiere), 10 Otos und dazu eventuell ein Paar Zwergbuntbarsche. Das wäre eine interessant zu beobachtende Zusammenstellung, die nicht so schnell langweilig wird.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo,

    danke für den Tipp Gregor, dann sind meine 20 ja gut gewählt. Ich sehe auch, dass sie sich in ihrem Quarantänebecken gerne mal kloppen. Im Großen werden sie dann bessere Ausweichmöglichkeiten haben.