Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Kampffisch verletzt/krank?

    Hallo Leute,
    ich brauche ganz dringend eure Hilfe.

    Mein weiblicher Kampffisch, den ich ca. seit Oktober 2013 habe, ist seit einer Woche krank, und ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll.

    Mal ein paar allgemeine Details:
    Wasserwerte waren immer okay.

    Fische:
    2 weibliche Kampffische (die sich aber bisher immer gut verstanden haben, also ich glaube nicht dass die rumgezickt haben)
    4 Rotaugen Moenkhausia
    3 Rote Phantomsalmler
    5 kleine Panzerwelse
    2 Guppys /jetzt nur mehr einer aber dazu unten mehr

    Begonnen hat es letzten Mittwoch, als mit aufgefallen ist, dass sie nur mehr an der Oberfläche schwimmt und ständig Luft holt. Das habe ich weiterhin beobachtet und es hat sich nicht gebessert. Dann war plötzlich einer meiner zwei Guppys tot, anscheinend aufgrund eines Kampfes gestorben. Mir ist dann aufgefallen, dass mein Kampffisch auch leichte Verletzungen an einer Flosse hat. Es kam mir komisch vor, da mein Kampffisch bisher immer friedlich war, und ich mir nicht vorstellen konnte, dass es einen Kampf gab. Dann ist mir noch eine Schwellung an der rechten Kieme aufgefallen, mit der sie seitdem nicht mehr atmen kann. Ich weiß bis jetzt nicht, ob sie Verletzungen vom möglichem Kampf hat oder ob sie krank ist..

    Am Samstag habe ich dann ein kleines Aquarium nur für meinen Kampffisch gekauft, damit ich ihn medikamentös behandeln kann, ohne den anderen Fischen dabei zu schaden. Im Fachhandel haben sie mir Baktopur gegeben, habe ich sofort ausprobiert, hat aber bis jetzt nicht geholfen. Seit letzten Mittwoch (!) frisst sie zudem auch nichts mehr. Ich habe auch schon versucht, ihr das Futter mit der Pinzette hinzuhalten, aber sie ignoriert es. Vorgestern habe ich dann beim Tierarzt angerufen, der meinte ich sollte Salz ins Wasser geben, was ich getan habe. Und das Futter mit Knoblauch bestreichen, hat aber auch nichts gebracht. Er hat außerdem gemeint, dass es bis zu 10 Tagen ohne Fressen keine Qual ist, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.

    Jetzt liegt sie seit Tagen nur mehr am Heizstab und schnappt ständig nach Luft, kippt immer wieder um,.. Ein paar Mal am Tag scheint sie offenbar genug Energie zu haben, um ein wenig herumzuschwimmen. Ich habe seit Samstag auch schon einmal einen kompletten Wasserwechsel im kleinen Aquarium gemacht, unter anderem um zu probieren, ob es ihr im Wasser ohne Medikamente besser geht.
    Ich hab schon so oft geglaubt, dass sie bereits tot ist, aber immer wieder hat sie mir das Gegenteil bewiesen. Ich merke, dass sie wirklich ums überleben kämpft und ich würde ihr so gern helfen, immerhin lebt sie seit einer Woche so und ich konnte bisher nichts tun, was irgendwie geholfen hat. Ich bin schon so verzweifelt..und mir läuft die Zeit läuft mir davon..

    Vielen Dank im Voraus!..

    Liebe Grüße,
    Bianca

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi Bianca,

    ich glaube, Fotos des Fisches, des Beckens etc würde helfen, eine evtl. "Diagnose" einfacher machen

  3. #3
    duras111
    Hi,

    Was dein Kampffisch hat kann ich dir leider auch nicht sagen. Kann aber sein, dass sie sich mit dem anderen Weibchen gekloppt hat und dabei shwer verletzt wurde. Wenn du sagst, dass sie auch Flossenschäden hat, dann würde ich das zumindest nicht ausschliessen.
    Medikamente würde ich nicht benutzen, da du ja nicht weisst, was sie hat. Sie ist auf alle Fälle geschwächt und sollte jetzt nicht zusätzlich durch ein unpassendes Medikament geschwächt werden. Mehr, wie ein paar Seemandelbaumblätter und gute Beckenhygiene (sehr wichtig!) kannst du im Moment nicht machen.

    Gruss
    Sascha

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Hier mal ein paar Fotos:
    IMG_4012.jpg
    Das normale Aquarium.


    IMG_4009.jpg
    IMG_3989.jpg
    Das obere Foto ist von grad eben, ich weiß es ist nicht sehr gut erkennbar, aber es ging nicht besser in der Position. Das untere ist von letzten Donnerstag, als sie noch im normalen Aquarium war, die Schwellung aber trotzdem schon vorhanden war. Es sieht aber so aus, als könnte sie zu diesem Zeitpunkt noch mit der rechten Kieme atmen, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
    Mir ist eben aufgefallen, dass ihr rechtes Auge (also auf der Seite der Schwellung) auch leicht dicker ist, aber nicht glupschaugig.

    IMG_3980.jpg
    Das "Quarantäne"-Aquarium. (Leicht gelbliches Wasser wegen des Medikaments).

    Seemandelbaumblätter habe ich im normalen Aquarium auch, hat aber scheinbar nichts genutzt.
    Soll ich trotzdem einen Komplettwasserwechsel ohne Medikamente und Seemandelbaumblätter in Erwägung ziehen?

    Vielen Dank!

    LG,
    Bianca

  5. #5
    duras111
    Hi,

    Die Pumpe aus dem Quarantänebecken kannst du herausnehmen. Die Fische holen sich den Sauerstoff ja von der Wasseroberfläche. Dafür würde ich das Wasser wpätestens alle 2 Tage fast komplett wechseln.
    Grosse Hoffnungen mach ich dir mit dem Fisch nicht mehr. Der sieht schon arg angeschlagen aus. Eventuell sollte man darüber nachdenken, den Fisch zu erlösen, wenn das in den nächsten paar Tagen nicht besser wird.

    Gruss
    Sascha