Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2014
    Ort
    nähe München
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Mein 30l Garnelenbecken.

    Hier stell ich mein kleines 30er Becken von Dennerle vor.
    Noch etwas leer, wird aber noch weiter gefüllt. bei Gelegenheit.

    Anbei ein paar Bilder, wäre nett wenn jemand evtl. noch kurz sagen könnte welche Arten es sind, bin mir da mittlerweile nicht mehr sicher. (ausser bei den beiden Amano´s)

    20140513_161905.jpg20140513_162357.jpg20140513_162454.jpg20140513_162345.jpg

    Vielen Dank

    Grüße

    Flo

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Naja, da kann man noch einiges verbessern. Mehr Pflanzen, vor allem welche, die bis oben wachsen, ein verzweigter Ast oder Wurzel zum Klettern, wäre für die Garnelen schon etwas besser. Der Heizer kann raus, solange das Becken frostfrei steht. Garnelen mögen es eher kühl als zu warm, 18-22 Grad im Durchschnitt sind für sie vollkommen OK, wenn`s wärmer wird vermehren sie sich manchmal weniger.
    Verschiedene Garnelenarten (Ausnahme Amanos) zusammen zu halten ist auch nicht vorteilhaft, da sich manche Arten untereinander paaren können, was zu recht unscheinbaren, farblosen Exemplaren führt, die man dann nicht mehr weitergeben kann, höchstens noch als Fischfutter.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2014
    Ort
    nähe München
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Moin,

    nun, das die Bepflanzung sehr übersichtlich ist, ist erstmal soweit absichtlich so gewählt. Die Hintergrundbepflanzung kommt noch, wenn dann Ableger aus dem großen Becken da sind, oder ich im Laden mal wieder was sehe das mir gefällt. Eine Wurzel ist drin (rechts) die nach oben wächst, und gestern das klein bleibende Moos drauf geklebt. Die Heizung ist auf 20 Grad eingestellt um nach Bedarf nachzuheizen wenn nötig.

    Und selbst wenn der Nachwuchs "unscheinbar" wird, dann ist es halt so und immer noch besser als Fischfutter zu enden als im Klo. oder nicht?
    Zugegeben ich hatte noch nie Garnelen und probiers halt mal. jeder fängt ja irgendwann auch mal mit was neuem an.

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Wenn das Red Fire und Yello Fire sind, die man da sieht, dann verpaaren die sich auf jeden Fall, da es beide nur Farbschläge der Rückenstrichgarnele sind. Die Jungtiere werden, also wirklich farblos und die meisten von den Amanos erwischt. Wenn Du sie vermehren willst, solltest Du schon mindesten 6-8 Tiere einer Farbe anschaffen und getrennt halten. Bei nur 2 Tieren wirds schwierig, vor allem wenn man die Geschlechter nicht kennt.
    Wie gesagt Heizung ist bei denen wirklich nicht nötig (weniger Technik sähe in dem kleinen Becken auch besser aus ), Red Fire haben bei mir schon draußen im frostfreien Teich überwintert.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2014
    Ort
    nähe München
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    die Bepflanzung ist jetzt nochmal etwas aufgestockt. nächste Woche kommen noch 2-3 dazu.

    ich bin soweit für deine Tips dankbar, lass mich aber jetzt trotzdem einfach mal überraschen was mit dem bereits vorhandenen Nachwuchs passiert. bisher gehts dem offenbar sehr gut, bin gespannt was da raus kommt.

    wenn das mit den red fire und den yellow fire nichts wird, muss ich gucken ob ich mir da nochmal ein 30er becken anschaffe.

    Im Moment lass ich mich jetzt einfach mal überraschen, denn aus Fehlern lernt man ja u.a. auch

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    243
    Danke
    1
    Hallo, ich finde, die Amanos sollten mehr sein, aber nicht in der Pfütze dann. Die gehören eher zu mindestens 6-Gruppen in entsprechende Becken mit 60 cm Kantenlänge. Nur meine Meinung. Alles andere haben meine Vorschreiben bereits erwähnt, sonst sieht es nett aus mit dem "Felsen" :-)