Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Verformte Münder

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier gerade frisch angemeldet, weil ich bei meinen Platies inzwischen ziemlich ratlos bin.
    Desshalb komme ich gleich zur Sache.

    Es ist jetzt schon ein bisschen her, dass es angefangen hat und im Internet habe ich nichts gefunden. Auch in meinem Stamm-Zoogeschäft konnte man mir nicht weiter helfen.
    Bei meinen Platies kommt es immerwieder vor, dass sich bei einigen die Münder verformen. Also der Unterkiefer. Dann sieht das so aus, dass der Mund offen steht und nicht mehr schließbar ist. Anfangs ist keinerlei Verhaltensänderung sichtbar. Nach einer Weile schwimmen die Erkrankten dann abseits von dem Rest. Sie werden zunehmend schwächer, weil sie auch nichts essen können. Sie versuchen es zwar aber alles wonach sie schnappen schwimmt ihnen wieder aus dem Maul. D.h. langsam aber sicher scheinen sie zu verhungern. Wenn sie nach ein paar Tagen stärker geschwächt sind, dann kann es zu Zusatzerkrankungen kommen (gerötete Kiemen, weiße Punkte) aber das war selten der Fall. Ich entferne die erkrankten Fische auch aus dem Becken.
    Ich habe versucht Fotos davon zu machen aber die sind nichts geworden. Das ist ganz schön schwer finde ich.

    Meine Behandlung dagegen war bissher häufiger Wasserwechsel und Zugabe von dem Arzneimittel Baktopur (gegen Maul- und Flossenfäule, sowie bakteriellen Befall). Bissher ohne Erfolg. Ich weiß ja auch gar nicht, ob das überhaupt bakteriell ist.
    Befallen werden junge Fische, alte Fische, männchen und auch weibchen. Und plötzlich haben sie einen verformten Mund. Ohne dass irgendwas gewesen zu sein scheint.

    Außer den Platies schwimmen nur noch Panzerwelse (Corydoras trilineatus) im Aquarium.
    Ich habe aber eine Vermutung was in diese Geschichte reinspielen könnte. Und zwar Inzucht.
    Vor vielen Jahren hatte ich als Jugentlicher ein Aquarium mit Guppies. Und dort konnte ich beobachten, dass wenn Jungfische geboren wurden, diese sich sputen und schnell verstecken mussten, um nicht gefressen zu werden. Bei den Platies dachte ich, dass es ähnlich läuft aber tatsächlich sind die furchtbar nett zueinander und die Kleinen schwimmen frei zwischen den Anderen umher. Als ich noch zwei Schmetterlingsbuntbarsche hatte, war das auch kein großes Problem. Aber die sind mir leider vor einiger Zeit weggefallen und kurz danach ist die Platypopulation nach oben geschnellt. Und sie haben angefangen auf den Tischen zu tanzen.
    Ich wollte die Platies bei meinem Stamm-Zoogeschäft abgeben und so die Population verkleinern, damit ich wieder Fische reinsetzen kann, die da regulierend wirken, plus neue Platies, um frische Gene rein zu bringen. Aber die Platies bekommen schneller Nachwuchs als dass sie groß genug werden, um sie abgeben zu können. Und vorallem frage ich mich, ob ich die überhaupt noch abgeben kann. Oder würde ich dann irgendeine Krankheit verbreiten?
    Desshalb muss ich rausfinden was meine Fische haben und vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Das wäre super.

    Ich habe ein 60cm Becken,
    pH ca. 7.2
    KH 6°
    GH 6-10°
    No3 ca. 25mg/l
    Anzahl der Platies kann ich nicht genau sagen. Ca. zehn, die groß sind (ca. 1-1.5cm) und bestimmt 20, die kleiner sind. Zuviele auf jedenfall, aber ich will sie ja auch abgeben.

    So, ich hoffe ich haben nichts vergessen und wünsche noch einen schönen Abend.
    Viele Grüße,

    Martin

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Zitat Zitat von breschtling Beitrag anzeigen
    zehn, die groß sind (ca. 1-1.5cm) und bestimmt 20, die kleiner sind.
    Soll "groß" heissen, daß es erwachsen Tiere sind, die Junge bekommen? Dann sind es entweder keine Platys oder sie sind vollkommen degeniert, was auch für diese Missbildungen spricht. Normale Platys, die übrigens für dieses kleine Becken nicht geeignet sind, werden ca. 6cm (w) und ca. 4cm (m). Selbst die kleinerbleibenden und weniger schwimmfreudigen Korallenplatys, die als einzige Platyart in so ein Becken passt, werden rund 3,5-4,5cm. Abgeben, ausser als Futterfische, kommt da eh nicht mehr in Frage.
    Zu SBB würden sie eh nicht passen, da sie es recht kühl, also unterhalb von 24 Grad brauchen, die SBB dagegen wärmer, ab 26 Grad.
    Die Corydoras trilineatus brauchen übrigens auch ein größeres Becken.
    Geändert von fossybear (14.05.2014 um 14:00 Uhr)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Ja entschuldigung,

    die Platies habe ich nicht richtig klassifiziert. Es sind Korallenplaties und an ihnen ist nichts degeneriert. Mit "groß" meinte ich nicht ausgewachsen aber geschlechtsreif. Das war nicht gut formuliert von mir.
    Gibt es sonst Ideen was das mit den Mündern sein könnte?

    Grüße

    Martin
    Geändert von MS1 (20.05.2014 um 20:20 Uhr)

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Da Korallenplatys aus "Missbildungen" (verkürzte Wirbelsäule) gezüchtet wurden, sind sie nun mal anfällig für solche Degenerationserscheinungen. Die übliche Maulsperre ist es nicht, da sie innerhalb weniger Tage von selbst verschwinden sollte. Da auch keine erwachsenen Tiere mehr überlebt haben und nur noch Halbwüchsige und Jungtiere da sind, scheint da einiges im Argen zu liegen.
    Bilder der betroffenen Tiere und des Beckens wären da schon hilfreich. Auch Angaben darüber seit wann Platys in diesem Becken sind.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hallo,

    also die Platies sind seit ca. 1,5 Jahren im Becken.

    Mit Fotos kann ich leider nicht dienen. Meine Kamera ist nicht bei mir. Aber ich hatte es ja schonmal versucht, wobei aber nur verschwommene Bilder rauskamen, auf denen man kaum etwas erkannt hat.
    Ich schau aber trotzdem, dass ich irgendwie welche hinbekomme.

    Gruß

    Martin
    Geändert von MS1 (20.05.2014 um 20:21 Uhr) Grund: Achte bitte auf unsere Forenregeln...Danke!