Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.08.2013
    Beiträge
    47
    Danke
    0

    Ramirezi Männchen schwimmt senkrecht

    Hallo,

    das erste Mal hab ich einen Fisch, der ein Problem hat.

    Vor ca. 2 Monaten oder so kaufte ich mir ein Ramirezipärchen.

    Das Mädel ist ok. Das Männchen schwimmt seit 2 Tagen senkrecht. Er ist normal gefärbt. Nimmt Futter auf.
    Allerdings scheint er nicht mehr in der Lage zu sein in die waagerechte Position zu kommen. Er schwimmt immer nur mit dem Kopf nach oben. Manchmal im 45 Grad Winkel. Manchmal fast 90 Grad. Die Atmung scheint normal schnell.

    Waagerecht zu schwimmen schafft er nicht. Manchmal finde ich ihn vorübergehend am Boden liegen. Insgesamt wirkt er noch recht fit.

    Wasserwerte:

    PH 6,5
    KH 2
    GH 4
    Temp 26 Grad


    Jetzt wo ich den Beitrag schreibe fällt mir auf, dass dies relativ schnell nach einem Wasserwechsel passierte.
    Sollte ich ihn erlösen? Mir ist klar, dass da irgendwelche Ferndiagnosen schwer ist, aber vielleicht hat jemand ähnliches schon erlebt. Jemand irgend ne Idee woran es liegen könnte und was ich tun könnte um dem Burschen zu helfen?

    lg
    lukas

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Nach deiner Schilderung könnte es was mit der Schwimmblase zu tun haben.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.04.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Hallo Lukas,
    hast nach dem Wasserwechsel so kleine Bläschen an der Scheibe und an den Pflanzen?
    Wenn ja, dann könnte es sich um die Gasbläschenkrankheit handeln, diese tritt auf, wenn das Aquariumwasser nicht entgast ist und direkt halt nach dem Wasserwechsel. Oft haben die Fische dann auch so Wasserbläschen auf der Haut. Im Extremfall können sie dann eine Embolie entwickeln. Am besten wäre dann meines Wissens nach, das wasser direkt über zum Beispiel den Brausekopf in den Eimer zu füllen oder über eine Gartenschlauchspritze.
    Liebe Grüße
    Katja