Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Pünktchenkrankheit kommt immer wieder

    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Ich hab mein 54l Aquarium seit September 2013 und die ersten Monat lief alles prächtig. Dann habe ich mir leider beim Zukauf neuer Fische die Pünktchenkrankheit in mein Aquarium geholt. Seitdem tritt sie immer wieder auf. Momentan habe ich wieder einen recht schweren Fall. Zusätzlich zum "normalen" Mittel gegen die Pünktchenkrankheit habe ich auch schon mit einem Kombipräperat probiert, die Krankheit loszuwerden. Den Fischen geht es nach der Behandlung immer kurze Zeit besser und ein paar Wochen/Monate geht alles wieder von vorne los.

    Zwischenzeitlich sind auch schon zwei meiner Mollys und 3 Neons gestorben. Zu der Pünktchenkrankheit sind bisher bei zwei Fischen auch Glotzaugen aufgetreten und die Flossen bei mehreren Fischen sind manchmal ausgefranst (dies behandel ich relativ erfolgreich mit einem Mittel gegen Flossenfäule).

    Hat von euch jemand eine Idee, wie ich diese Keime, Bakterien und was sonst noch in meinem Aquarium rumschwirrt loswerde? Inzwischen spiele ich schon mit dem Gedanken einfach wieder ganz von vorne anzufangen, da diese Krankheiten wirklich nervtötend sind...

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Marlene

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Um Dir dabei helfen zu können, brauchen wir mehr und genauere Angaben:
    Welche und wie viele Fische?
    Wie sind sie untergebracht? (Foto vom ganzen Becken)
    Wie oft Wasserwechsel?
    Wie und womit und wie lange wurde behandelt?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo,

    wie und womit und wie lange wurde behandelt ist dabei noch am wichtigsten.

    Dann lese ich, dass 2 deiner Mollys und 3 Neons gestorben sind. Ich vermute fast, dass du zu viele Fische und evtl. zu große Fische in deinem 54er hälst, und dass somit diese Krankheit auch schneller ausbrechen kann. Mollys brauchen ein größeres Becken und hohe Temperaturen. Neons ? welche ? Roter Neon würde mit den Mollys von der Temp. her passen. Neonsalmler aber nicht.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hallo,

    danke schonmal für eure schnellen Antworten!
    Ich habe regelmäßig mit Punktol von JBL behandelt. Hier habe ich bereits gelesen, dass manche es geben, bis die Pünktchen weg sind, die anderen geben das Mittel die vorgeschriebene Zeit. Ich habe es bereits in beiden Varianten probiert.
    Als mehrere Fische betroffen waren und bei einem Molly Glotzaugen aufgetreten sind, wurde mir im Zoofachgeschäft noch das Mittel eSHa 2000 empfohlen. Wie schon gesagt, bisher war alles nur von kurzer Dauer.

    In meinem Aquarium waren zu Beginn 6 Black Mollys und 7 Neontetras. Nun sind es noch 4 Mollys und 4 Neons.
    Einen Wasserwechsel habe ich bisher wöchentlich gemacht. Foto kann ich gerne noch nachliefern.

    Viele Grüße,
    Marlene

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Leider sind das immer noch keine brauchbaren Angaben. Beckengroesse, Einrichtung, wie hast du behandelt, Wasserwechsel während der mindestens 2woechigen Behandlung, Becken abgedunkelt??? usw.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hi,
    wie oben schon erwähnt ist das Aquarium 54l groß. Da ich nach Packungsbeilage behandelt habe, wechselt man alle 2 Tage das Wasser und gibt dann 5ml von Punktol in das Wasser. Ich dachte, das wäre klar.
    Das Becken habe ich nicht abgedunkelt, allerdings die Temperatur auf 25° erhöht, da in der Packungsbeilage stand, dass dann die Wirkung von Punktol größer ist. Außerdem habe ich die Fische die ersten beiden Tage nicht gefüttert.
    LG Marlene

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Habe nach der genauen Behandlung gefragt, weil da trotz allem noch häufig Fehler gemacht werden. Der Hauptbestandteil dieses Medikamentes ist lichtempfindlich. Wenn also schon nicht verdunkelt wird, sollte zumindest die Beleuchtung während der Behandlung ausgeschaltet bleiben, sonst ist die Wirkung stark vermindert. Bei jedem Wasserwechsel muss der Boden gründlich mit dem Mulmsauger bearbeitet werden und nach Abschluss der 14tägigigen Behandlung der Filter gründlich gereinigt werden. Statt der 50% Wasserwechsel sind 70-80% besser. 25 Grad ist die normale Haltungstemperatur für die Mollies, also auch keine Temperaturerhöhung.
    Da das Becken für Mollies viel zu klein ist (Mindestbeckengröße 120 Liter!) stehen die Tiere unter Dauerstress, zumal beide Fischarten unterschiedliche Temperaturansprüche haben, somit sind ständige Anfälligkeiten vorprogrammiert.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo,

    da fängt das Problem ja schon an: Mollys sollte man ab 24 Grad bis 28 Grad halten. (Von der Größe des AQs mal ganz zu schweigen)

    Neontetra aber besser unter 24 Grad. Meine schwimmen fröhlich bei 19-20 Grad umher. Das wäre aber viel zu kalt für Blackmollys.

    Das Absaugen des Bodengrundes nach oder wärend der Behandlung ist enorm wichtig bei jedem Wasserwechsel.

    Ich hatte vor einem Jahr auch Ichthyo in einem 54er und mit Punktol behandelt. Licht aus, nichts gefüttert über 1 Woche, 2 Wochen durchgezogen, alles gut danach.