Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Celle
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    125L Juwel Aquarium Besatz Frage

    Hallo zusammen,

    ich bin neu und habe vor einigen Wochen angefangen mit der Aquaristik.
    Bisher hauptsächlich auf Beratung des ortsansässigen Fachhändlers + Bücher.
    Da ich es schon öfters gelesen habe, dass Profis darauf hinweisen: Ich mir bei der "Startphase" (Stichwort Nitritpeak) Zeit gelassen habe.
    Ich habe zwar den BioStarter genommen, den man mir empfahl allerdings nicht gleich nach 24h Fische besetzt...
    Nach 3-4 Tagen nachdem alle Werte im "grünen" Bereich waren, habe ich 2 Goldstreifen-Panzerwelse eingesetzt. Der Fachhändler meinte ich müsste es langsam sonst ist der BioStarter unwirksam...Man vertraut den Leuten ja...

    Bisher ist allerdings auch alles super verlaufen (ich hatte nie einen Nitritpeak), nach weiteren Wochen (glaube 3) und dauerhaften "grünen" Wasserwerten, habe ich weitere Goldstreifen Panzerwelse erworben, damit meine beiden nicht länger einsam sind (abgesehen von den Schnecken)...
    Gestern kamen dann noch weitere Bewohner dazu und nach langem Gerede komme ich nun auch endlich zu meinem Anliegen:

    Momentaner Besatz:
    6x Goldstreifen Panzerwels
    2x Guppymännchen
    4x Guppyweibchen (der Fachhändler hat sich verzählt wollte eigentlich 5-6 und ich hab es nicht kontrolliert -> naja Nachwuchs wird wohl kommen)
    8x Garnelen (Laut Verkäufer: Wildform von der Red Fire und Neocaridina davidii)

    Was könnt Ihr mir noch empfehlen? Da sicher noch Guppys dazu kommen, soll es max. eine weitere Art werden. Ich denke sonst ist es auch zu voll bei 125l!
    Habe schon an Platys gedacht, wobei die sich auch ganz gut vermehren oder?
    Es könnte nun auch gerne nur ein farbprächtiges Pärchen sein, wobei ich gerade keine Vorstellung dazu habe und bevor ich nun viel google und mir tolle Sachen raussuche, die dann aber gar nicht mit meinem momentanen Besatz funktionieren, dachte ich mir, ich frage die erfahrenen Leute mal

    Ich hänge noch ein Bild mit an von meinem momentanen Aquarium um auch einen Eindruck der Bepflanzung etc. zu bekommen (es fehlen noch Mooskugeln, Javamoos und Hydrocotyle tripartita die hoffentlich morgen mit 2 Wochen Verspätung ankommen). Ich bin selber noch nicht 100% zufrieden damit, aber hoffe ich krieg es noch besser hin...

    Viele Grüße
    Daniel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Da alle Deine Fische normalerweise ohne Heizung, also bei normaler Zimmertemperatur von 20-23 Grad klarkommen(das Wasser wird durch die Beleuchtung meist um 2 Grad über der Zimmertermperatur erhöht), sollte die weitere Fischart auch dazu passen. Da wären z.B. 10-12-Kardinäle http://www.aquariumguide.de/kardinalfisch.htm oder 10-12 Neonsalmler http://www.aquariumguide.de/neonsalmler.htm
    Deine Panzerwelse würden sich auch noch über ca. 4 weiter Artgenossen freuen, auch wenn der grobe Kies nicht wirklich ideal für sie ist.
    Platys würde ich nicht dazu nehmen, da die sich ähnlich schnell vermehren wie Guppies.

    Hast Du Reflektoren auf den Röhren? Die sind für die Pflanzen unbedingt erforderlich, von denen auch noch einige weitere rein können, damit die Fische bessere Rückzugsmöglichkeiten und die Algen weniger Chancen haben.
    Eine dunkle Rückwand hinter dem Becken gibt den Fischen etwas mehr Sicherheit und läßt die Farben der Fische und Pflanzen besser zur Geltung kommen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Celle
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Danke für die Vorschläge und Tipps!
    Kardinäle schaue ich mir gleich mal an... Bei Neons war ich auch schon am überlegen, wobei mir mein "Fachmann" davon abriet bei meinem Besatz, ich weiß allerdings nicht mehr wieso...
    Temperatur liegt rel. konstant bei 25-26

    Kann man bei den Panzerwelsen jetzt auch 4 andere dazu tun oder sollten es schon wieder Goldstreifen sein? Der Kies hat 3mm, was man mir als obere Grenze riet... jetzt im Nachhinein hätte ich eigentlich gerne noch so einen Streifen mit wesentlich feineren, aber kann man das im Nachhinein überhaupt gut machen? -> Erfahrungen?

    Auf den Röhren ist so eine reflektierende gebogene Metallschiene -> meinst du das?
    Pflanzen kommen noch Weitere (hoffentlich heute wenn das Paket kommt) und dann werde ich die hinteren auch zurückschneiden und entsprechend weiterpflanzen.

    Ist eine Rückwand ein MUSS (mir wurde andees berichtet)? Ich finde die absolut nicht schön und da dahinter die Treppe ist würde man die Rückansicht von der Rückwand auch immer sehen.

    Gruß
    Daniel

  4. #4
    duras111
    Hi,

    Wichtig bei den Neons:
    Nimm die Neonsalmler. Rote Neon z.B. brauchen es wärmer. Da gibt es Unterschiede.

    Gruss
    Sascha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Celle
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Zitat Zitat von duras111 Beitrag anzeigen
    Hi,

    Wichtig bei den Neons:
    Nimm die Neonsalmler. Rote Neon z.B. brauchen es wärmer. Da gibt es Unterschiede.

    Gruss
    Sascha
    Ah vielleicht lag es daran bei meinem Fachhändler, danke für den wichtigen Hinweis

    Gruß
    Daniel

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi,

    zur Rückwand: Ist natürlich kein Muss, aber deutlich schöner. Muss ja keine Bunte sein, reicht ja auch normal schwarz oder dunkelblau. Ist wirklich schöner anzuschauen, man hat nicht immer Kabel im Blick.
    Dann würde ich in deinem Becken auf jeden Fall den Riesenstein herausnehmen. Ersetze ihn lieber durch Pflanzen oder Wurzeln. Evtl härtet er auch dein Wasser auf, wenn es ein Kalkstein ist.
    Zu den Fischen hat Sascha ja schon einiges gesagt, ich würde dir auch von Platys abraten und eher einen Schwarm einsetzen. Neonsalmler hatten wir auch. Auch schön anzuschauen sind die etwas kleineren Perlhuhnbärblinge, die kann man auch sehr gut bei Zimmertemperatur halten. Da dürfens dann gerne auch 20 sein.

    Zu einem Paarfisch würde ich dir im oberen Bereich nicht raten, da diese andere Temperaturansprüche haben und es ruhig mögen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Celle
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Zitat Zitat von mari84 Beitrag anzeigen
    Hi,
    zur Rückwand: Ist natürlich kein Muss, aber deutlich schöner. Muss ja keine Bunte sein, reicht ja auch normal schwarz oder dunkelblau. Ist wirklich schöner anzuschauen, man hat nicht immer Kabel im Blick.
    Dann würde ich in deinem Becken auf jeden Fall den Riesenstein herausnehmen. Ersetze ihn lieber durch Pflanzen oder Wurzeln. Evtl härtet er auch dein Wasser auf, wenn es ein Kalkstein ist.
    Zu den Fischen hat Sascha ja schon einiges gesagt, ich würde dir auch von Platys abraten und eher einen Schwarm einsetzen. Neonsalmler hatten wir auch. Auch schön anzuschauen sind die etwas kleineren Perlhuhnbärblinge, die kann man auch sehr gut bei Zimmertemperatur halten. Da dürfens dann gerne auch 20 sein.

    Zu einem Paarfisch würde ich dir im oberen Bereich nicht raten, da diese andere Temperaturansprüche haben und es ruhig mögen.
    Hmm mit der Rückwand lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen... Habe bisher nichts gesehen was mir auch nur annähernd gefallen hat...
    Der Stein ist aus Kunstoff insofern kein Kalk... Pflanzen wuchern da allerdings hoffentlich noch drumherum, werde den aber aufgrund der mehren Höhlen etc. drin lassen und weil er mir natürlich gefällt... aber sowas ist ja Geschmackssache... Pflanzen fehlen wirklich noch aber hatte ich ja auch bereits geschrieben...

    Die Perlhuhnbärblinge werde ich auch mal mit einbeziehen...

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo Daniel,

    also wenn du wirklich konstant 25 - 26 Grad hast ohne Thermostat, dann könntest du meiner Meinung nach beide Arten Neons halten, also Rote Neons oder Neontetras.
    Ich gehe von folgenden "Optimalwerten" aus: Neontetras: 23- 24 Grad, Roter Neon: 25-28 Grad. (Da werden aber wahrscheinlich gleich welche widersprechen)
    Oder du machst es ganz anders und gehst zu deinem Fischhändler und schaust dir da die verschiedenen Salmler und ihr Verhalten an und schreibst dir die auf, die dir gefallen, dann recherchierst du, ob diese Salmler zu deinem bestehenden AQ passen.
    Nur ne Idee...

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von StarsheriffColt Beitrag anzeigen
    Temperatur liegt rel. konstant bei 25-26
    Mit oder ohne Heizer? Den kannst Du ganz ausstöpseln oder auf 20 Grad einstellen, das reicht vollkommen. Vor allem für die Perlhühner, Kardinäle oder Neontetra, die man auch besser in kleineren Gruppen (10-15 Tiere ) halten kann. Die Roten Neon sind eher gruppenorienter und würde ich auch erst ab 20 Tieren halten.
    Bei den Panzerwelsen sollten es schon Tiere der gleichen Art sein.
    Wenn das ein freistehendes Becken ist, das von beiden Seiten einsehbar ist, dann erübrigt sich natürlich eine Rückwand. Dafür sollten einfach nur viel mehr Pflanzen rein, da sich die Fische dann sicherer fühlen, eben weil bei freistehenden Becken von allen Seiten was auf sie zukommen kann.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Celle
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Hi!

    Mit oder ohne Heizer? Den kannst Du ganz ausstöpseln oder auf 20 Grad einstellen, das reicht vollkommen. Vor allem für die Perlhühner, Kardinäle oder Neontetra, die man auch besser in kleineren Gruppen (10-15 Tiere ) halten kann. Die Roten Neon sind eher gruppenorienter und würde ich auch erst ab 20 Tieren halten.
    Bei den Panzerwelsen sollten es schon Tiere der gleichen Art sein.
    Wenn das ein freistehendes Becken ist, das von beiden Seiten einsehbar ist, dann erübrigt sich natürlich eine Rückwand. Dafür sollten einfach nur viel mehr Pflanzen rein, da sich die Fische dann sicherer fühlen, eben weil bei freistehenden Becken von allen Seiten was auf sie zukommen kann.
    Bisher ohne Heizer, den ich aber sicherlich im Winter dann benötigen werde, da es dann im OG auch kühler ist...
    Mit den Panzerwelsen hab ich mir gedacht... na dann werde ich bei Zeiten nochmal los... Platz ist genug noch da am Boden... die Garnelen seh ich kaum... ok wurden ja gestern auch erst eingesetzt und haben sich sicherlich verkrochen... die Guppys fressen die doch nicht oder?
    Es ist freistehen und von allen Seiten einsehbar -> ok dann werde ich wohl noch doch nochmal eine Ladung nachbestellen... aber nicht mehr im "fachhandel" da wird man ja arm...