Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98

    neue Ideen gesucht

    Hi zusammen,

    ich weiß nicht, ob ich das Ramirezi Artenbecken realisieren kann. Ich bin nun schon die ganze Zeit am Testen, wie ich von meinem pH Wert 8 runter komme. Torf, Osmose, alles hat nix gebracht (Co2 Anlage nicht vorhanden und wenn, dann wirds nur Bio) Regenwasser ist leider auch nicht vorhanden. Entweder hab ich nen riesen Denkfehler drin irgendwo (ich dachte zB, dass wenn ich Osmose:Leitung 50:50 mache, dann senkt sich der KH und somit auch der pH) oder ich muss mich mit dem Gedanken beschäftigen, andere Tiere einziehen zu lassen.

    Dank des Zuchtberichtes von Lexi sind mir die Betta simplex ins Auge gefallen.

    Auch eine Überlegung wert sind für mich Espes und Hengels Keilfleckbärblinge, Corydoras Panda, Knurrende Zwergguramis, Honigguramis (Kommen aber vielleicht eh ins Asienbecken im Esszimmer), einfach ein größeres Becken für unseren Kafi, Killifische (da kenn ich mich aber gar nicht aus), Normans Blauaugen, blaue Neons, Zwergleopardbärblinge, Vietnamesische Kardinäle, Borneo Flossensauger. Bei den letzten drei Arten bin ich mir aber nicht sicher Zwecks Größe (alle sollen angeblich kleiner sein als die Normalos, vielleicht kann hier mir noch jemand was dazu sagen?)

    Ansonsten bin ich auch für andere Vorschläge offen, ausschließen da bereits vorhanden würde ich: Zwergbärblinge, Dario Dario, Perlhühner, Apistogramma Borelli, Neonsalmler, Glühlichtsalmler, Zwergcorydoras.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo Mara,
    mal ne Frage, warum wilst du die Wasserwerte für die SBB verändern?
    Wenn es dir wichtig ist, dass die Fische in ähnlichem Wasser schwimmen, wie in ihrem Ursprungsort, dann müsstest du für einige der aufgezählten Fische ebenfalls die Wasserwerte verändern.
    Wenn es dir ums züchten geht, dann bräuchtest du wahrscheinlich mehr Aquarien und für die meisten Arten doch wieder ein größeses AQ.
    Zum Flossensauger kann ich nur sagen, dass ich nicht glaube, dass dein AQ für diese Fische langt... übrigens hast du vergessen, die Größe hinzuschreiben
    Wie wäre ein Garnelenaquarium?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi Jana,

    du hast natürlich recht. Aber dir wahrscheinlich bei den aufgezählten Fischen auch gedacht, dass es sich um ein 60er Becken (63l) handelt Genau aus diesem Grund war ich auch unschlüssig wegen den Flossis

    Warum will ich die Werte verändern, das ist eine gute Frage. Ich denke, dass ich den Fischen etwas gutes tu, wenn prinzipiell der Wert unter 8 ist. Ich habe das extrem gemerkt bei unserem großen Becken, zumindest bilde ich mir ein, dass zB die Fische agiler sind. Aber vielleicht hast du auch recht, und es ist nicht nötig. Züchten will ich auf jeden Fall nicht.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass mein erstes SBB Pärchen mir nach sehr kurzer Zeit eingegangen ist und ich - wenn ich mich nochmal traue - alles richtig machen will. Ja, ich weiß, das erste Pärchen ist bestimmt nicht am pH eingegangen, aber trotzdem versucht man alles irgendwie besser zu machen.

    Vielleicht ist es auch einfach die Panik, das Pärchen auch wieder schnell zu verlieren, was mich abschreckt...

    Garnelenaquarium scheidet aus, wir haben schon so viele Garnelen in den anderen Aquarien

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo Mara,

    ich wusste noch von deinem anderen Thread, dass es ein 60er ist
    Hmm, also überlege dir doch nochmal, was genau du für ein Aquarium haben möchtest. Mit vielen Pflanzen, oder ganz dunkel mit viel Laub, mit Strömung und Steinen, heller Sand... usw. was ist dir da wichtig?
    Und wenn du so nicht zu einem Ergebnis kommst, dann geh nochmal zum Fischhändler und guck, wer dir so gefällt.
    Soll es eigentlich immernoch ein Artenbecken sein?
    Also, ich finde die kleinen Blauaugen ja sehr schön für ein kleines AQ und auch die Betta simplex sind spannende Tiere. Hab grade nach den Keilfleckbärblingen geschaut, die sind ja auch wirklich nette Fischlies, nur leider mag die mein Freund net, deswegen hatte vergessen wie hübsch sie sind
    Aber wenn du eben doch gerne die SBB haben möchtest, dann kannst du da noch einen Versuch starten. Vielleicht findest du einen Privatzüchter, wo die Fische "robuster" sind. Allerdings kanns auch so sein, wie du schon befürchtest, dass die SSB einfach sterben trotz guter Pflege und allem. Das muss man dann schon verkraften können, sonst würde ich drauf verzichten.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi Janan,

    also ich hab mich für die Beckeneinrichtung schon eher für Pflanzen, normale Strömung, bissl stärkerer Filter entschieden. Auch normal hell. Mein anderes 60er ist ja mit viel Holz, Steinen, wenig Pflanzen, viel Laub und dunkler. Daher denke ich, dass das neue eher hell ist. Artenbecken muss dann nicht unbedingt sein, bin auch Herkunftstechnisch nicht wählerisch, mir muss einfach der Fisch gefallen.

    Ich find ja den Panda ganz süß, vielleicht wirds ja ne Truppe von denen am Boden, dazu ein Schwarmfisch.

    Welche Blauaugen meinst du? Normans Leuchtaugen oder die Pseudomugil?
    Oder vielleicht doch Keilflecken, die wollten wir anfangs immer, nie kam es aber irgendwie dazu...

    Einen SBB Züchter im Frankfurter Raum hab ich bisher leider nicht gefunden

  6. #6
    duras111
    Hi,

    Also Killifische kann ich dir Fundulopanchax gardneri oder Aphyosemion australe empfehlen. Sind recht pflegeleicht. Vor allem die Aphyosemion australe sind eigentlich auch leicht zu bekommen. Gibt da mittlerweile ja auch einige verschiedene Züchtungen (z.B. Gold oder Gold 2 und was weiss ich noch alles).

    Gruss
    Sascha

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi Sascha,

    über die hab ich auch schon nachgedacht, sind doch die Kap Lopez oder? Kennst du dich denn besser aus mit denen?
    Weißt du einiges über die? Beckeneinrichtung, Vergesellschaftung etcpp...

  8. #8
    duras111
    Hi,

    Genau Kap Lopez. Puh, aber so gut kenn ich mich mit denen nicht aus. Ich hatte sie erst in einem 25l Aquarium. Das soll zwar bei einigen Leuten hinhauen, bei mir hat aber irgendwie nicht funktioniert. Das Männchen hat den Weibchen stark nachgesetzt. In 54l ging das super. Hatte 1 Männchen und 4 Weibchen. Da hatte ich dann sogar Nachwuchs. Das Becken sollte dicht bepflanzt sein und und vor allem feingliedrige Pflanzen haben. Die Kap Lopez streifen dort ihre Eier ab.
    Vergesellschaftung klappt zwar, aber die Fische sollten nicht zu klein und zart sein, allerdings auch nicht zu gross. Bei mir war das Männchen schon ein wenig rabiat. Aber Erfahrung hab ich mit der Vergesellschaftung da leider auch nicht.

    Gruss
    Sascha

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi Sascha,

    das klingt doch dann nicht so schlecht.
    Feinfiedrig und viele Pflanzen sind geplant, Paket soll heute ankommen. Mal gespannt
    Brauchen die Kap Lopez warm oder kalt? Vielleicht kann ich die mit Corydoras Panda vergesellschaften?
    Hat da zufällig jemand Erfahrung? Oder kennt jemanden, der hat?
    Hab mal im Frankfurter Raum nach Killifischen privat gesucht, nicht wirklich fündig geworden
    Ich werd mal bei Tropicwater schauen

  10. #10
    duras111
    Hi,

    Wassertemperatur hatte ich um die 23°C.

    Gruss
    Sascha