Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Aquaristk-Anfänger: Planungsphase 120L

    Hallo ihr Lieben!

    Erstmal Danke an die "alten Hasen" des Forums, die die Fibel verfasst haben! Ich finde es immer klasse, wenn sich in einem Forum auch um die Grünschnäbel gekümmert wird; das ist meiner Erfahrung nach leider nicht selbstverständlich!

    Mein Partner und ich haben vor kurzem festgestellt, dass es noch immer unentdeckte Gemeinsamkeiten gibt, in diesem Fall das Interesse für die schöne Aquaristik. Er hatte in Jugendzeiten wohl schon ein Goldfischbecken, während ich die ersten "Erfahrungen" bei meinem Großvater gesammelt habe: Antennenwelse (*schwäääärm*), Feuerschwänze, Guppys, Skalare... der Besatz hat sich immer mal wieder geändert, aber so weiß ich jetzt zumindest, welche Fischle ich mag und welche nicht.

    Jedenfalls wollen wir uns in der nächsten Wohnung ein Aquarium leisten, voraussichtlich eines mit ca. 120l. Bevor es allerdings so richtig losgeht mit der "großen" Planung und ersten Anschaffungen, möchten wir den Besatz klären. Nach ein wenig Recherche habe ich mir gedacht, dass mein Partner schon mal kein Goldfisch-Revival haben wird- da warte ich auf einen eigenen Garten. Unsere ersten Ideen wären folgende (unter der Prämisse, dass nicht alle Arten unterkommen müssen. Es ist nur eine erste "Skizze", wenn man so will.

    2 Antennenwelse
    10 (?) Neonsalmler
    4 Rote Schwertträger

    Dazu könnten wir uns noch gut ein paar Muscheln vorstellen, aber davon haben wir leider nicht den leisesten Schimmer.
    Wir würden uns freuen, eure Meinungen und Tipps zu hören.

  2. #2
    rebi01
    Hi Eugenie,

    erstmal herzlich Willkommen. Zu deiner Fischauswahl: Guck mal bei aquarium-guide.de, da gibt es gute Anhaltspunkte, was zusammen geht und was nicht. Und vorallem wieviel Platz die einzelnen Fische brauchen.
    Z.B. zu euren gewünschten Arten:

    Blauer Antennenwels (http://www.aquarium-guide.de/blauer_antennenwels.htm)
    Schwertträger (http://www.aquarium-guide.de/schwerttraeger.htm)
    Rote Neons (http://www.aquarium-guide.de/roter_neon.htm)

    Wie du da schon sehen kannst, sind Schwertträger Hartwasserfische, die einen relativ hohen PH-Wert brauchen wohingegen Neons Weichwasserfische sind, die saures Wasser bevorzugen. D.h. die beiden würde ich definitiv nicht zusammen halten.
    Zu den Antennenwelsen (sofern du die blauen Antennenwelse meinst): Die sind definitiv zu groß für 120 Liter.

    Meiner Meinung nach fährst du am besten, wenn du dir ein bestimmtes Gebiet raussuchst und aus dem Fische auswählst. Dazu kannst du auch ganz gut auf aquarium-guide.de bei "Fische nach Wassertyp" gucken, was dir da am besten gefällt. Außerdem würde ich mal gucken, welche Werte dein Leitungswasser hat. Wir hier haben z.B. einen PH-Wert von 8, deshalb würde es bei mir auch einen riesen Aufwand nach sich ziehen, Fische wie die roten Neons zu halten (die saures Wasser, also Wasser mit niedrigem PH-Wert brauchen).

    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

    MfG

    Michael

    P.S.: Von Muscheln hab ich keine Ahnung.

    EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du hattest Neonsalmler geschrieben, nicht roter Neon. Die sind natürlich nicht ganz so anspruchsvoll wie die "echten" roten Neons. Mea culpa .
    Geändert von rebi01 (17.06.2014 um 22:37 Uhr)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hi,

    zu den Antennenwelsen kann ich dir sagen, dass du lieber nur einen nehmen solltest auf 120L. Dabei wäre es egal, ob Männchen oder Weibchen. Nehme bitte kein Pärchen, denn dann wirst du schnell Nachwuchs bekommen, und das sind dann zu viele, die du schwer wieder los werden wirst. Gleichgeschlechtliche werden sich zu sehr zanken auf diesem engen Raum. Ich habe 6 Stück und halte alle einzeln, ausser 2 Weibchen, die in einem 200L AQ leben. Auch da wird um das Futter gezankt. (PS: Kann dir gerne ein Männchen abgeben aus eigener Zucht. Ca. 10cm lang, und 3 Jahre alt) Wenn du deinen Wohnort preisgibst..........

    Zu den Neonsalmlern: Die sind teils etwas robuster als die Roten Neons. Je nach Temperatur die du anstrebst, könntest du es mit beiden (aber nicht zusammen) versuchen. Ich habe 20 Neonsalmler (Paracheirodon innesi) in 200L und bin sehr zufrieden. Die Temp. liegt so zwischen 19 und 23 Grad. Je nach Wohnzimmertemp.; Heizer mache ich im Sommer jetzt aus. Im Winter hält er 20 Grad.

    Für die Schwertträger wird euer AQ wohl zu kleine sein. Schaut euch doch einfach mal die Platys an auf der o.g. Seite.

    PS: und denkt nicht an Skalare bei 120L. Das geht nicht.

    Wünsche euch viel Spaß und Erfolg...

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    101
    Danke
    0

    Aquaristk-Anfänger: Planungsphase 120L

    Zitat Zitat von rebi01 Beitrag anzeigen
    Hi Eugenie,


    Wie du da schon sehen kannst, sind Schwertträger Hartwasserfische, die einen relativ hohen PH-Wert brauchen wohingegen Neons Weichwasserfische sind, die saures Wasser bevorzugen. D.h. die beiden würde ich definitiv nicht zusammen halten.

    .........

    Fische wie die roten Neons zu halten (die saures Wasser, also Wasser mit niedrigem PH-Wert brauchen .
    Moin Michael,
    2 Fragen habe ich. Hast du Neons(P.Axelrodi) schonmal in hartem Wasser gehalten ?
    Und schließt du aus, dass es einen Wasserwert gibt, mit dem beide genannten Arten klarkommen ?
    Geändert von stefanhl (17.06.2014 um 23:33 Uhr)

  5. #5
    rebi01
    Hi Stefanhl,

    1. nein, mein Wasser ist von Haus aus recht weich (KH 7, GH 10).
    2. Ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen aber die Wasserwerte, die beide Fische brauchen, liegen doch recht weit voneinander weg. Ich wüsste nicht, wie man da auf einen Nenner kommen kann.

    MfG

    Michael

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Zitat Zitat von rebi01 Beitrag anzeigen
    Hi Stefanhl,

    Ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen aber die Wasserwerte, die beide Fische brauchen,

    MfG

    Michael
    Hey Michael,

    Wirklich wertvoll beim Beraten sind doch gerade diese Erfahrungen...

    Weichwasser brauchen sie nicht unbedingt....die Neons gehen bei KH 14 (laichen sogar ab)und z.B. Guppys vermehren sich und freuen sich ihres Lebens in weichem Wasser(selbst ausprobiert)

    Man muss nicht die Werte der natürlichen Habitate nachstellen, zumindest erfahrungsgemäß nicht bei den "gängigen" Tieren.
    Vllt schwimmen die Neons in der Natur nur dort, weil sie ausreichend Futter haben ? Oder weil vielleicht der Feinddruck gering ist oder die Temperatur behagt ? Das alles wird nicht beleuchtet.
    Auch in der Natur schwanken Wasserwerte teils drastisch.
    Mal meine 2 Cent dazu.

  7. #7

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi,

    die hier bisher aufgeführten Fische sind den Wasserwerten gegenüber recht tolerant, da würde ich mir gar keine Gedanken drüber machen.
    Eine ausreichende Wasserhygiene (regelmäßige Wasserwechsel) sollte vielmehr zur Routine werden.
    Für ein Aquarium von rund 120 Litern Wasser sind die Schwertträger (Xiphophorus helleri) aus meiner Sicht alles andere als geeignet, wer die schon mal bei der Balz gesehen hat weiß warum...
    Ich würde dann statt den Schwertträgern eher zu den Platy`s raten, wäre dann eine Alternative und passt auch zu den Neonsalmlern, wobei ich da auch etwas mehr wie 10 pflegen würde.
    Zu den gewünschten Antennenwelsen teilen sich die Meinungen, ich würde die bei der Beckengröße eher weglassen.

    Gruß,Achim

    PS bin wohl noch blind so früh am Morgen, die beiden Stefan`s schreiben ja quasi das gleiche
    Geändert von Nemo68 (18.06.2014 um 06:31 Uhr) Grund: es ist nochfrüh

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hi Achim,

    deswegen stehe ich erst garnicht so früh auf