Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Betta mit weißer Nase

    Hallo,

    seit ein paar Tagen hat mein Kampffisch weiße Stellen über dem Maul bekommen.
    Zuerst waren es nur kleine Punkte, aber in den letzten Tagen hat sich die weiße Stelle vermehrt ausgebreitet.

    Ich habe auch schon im Internet nach möglichen Ursachen gesucht, und bin darauf gestoßen, dass es sich um eine Pigmentveränderung handeln könnte.
    Jedoch denke ich, dass dies hier auch nicht zutreffen könnte, da die Stelle erhaben zu sein scheint.

    Den Betta habe ich nun seit ca. 4 Wochen. Er befindet sich in einem 25 Liter Becken, dass zuvor neu eingefahren wurde.
    Das Becken an sich habe ich zwar schon länger, aber ich habe es vor dem Neubesatz mit Wasserstoffperoxid desinifiziert.
    Bodengrund und Pflanzen kamen neu hinein. Das Hardscape habe ich zusammen mit dem Becken desinfiziert.

    Als Futter bekommt der Betta jeden Tag Lebendfutter, selten Frostfutter. Dabei gebe ich hauptsächlich weiße Mückenlarven, Artemia und Enchyträen, auch mal mit Vitaminen.
    Im Becken befindet sich zusätzlich immer ein Seemandelbaumblatt.

    Das Verhalten des Betta ist ansonsten unauffällig und eigentlich wie immer. Auch die angebotene Nahrung wird bereitwillig genommen.
    Wasserwerte sind auch nicht weiter auffällig.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Viel erkennen lässt sich nicht. Ich würde sagen, es könnte eine Verletzung sein. Aber es sieht doch eher danach aus, als würde es nach Aussen wegstehen. Also eine Art Knubbel.
    Also ich seh da keine Möglichkeit gross etwas zu tun. Einfach beobachten und etwas auf die Beckenhygiene achten. Mehr wirst du wohl nicht machen können.
    Wenn es eine Verletzung ist, wird sie wieder verheilen. Aber ich denke, dass das eher ein Geschwür oder sowas ist und da kann man nichts gegen machen.

    Gruss
    Sascha