Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    rebi01

    Zwergfadenfische krank

    Hi,

    ich habe letztens 3 blaue Zwergfadenfische eingesetzt, da sahen sie noch gut aus. Seit ein paar Tagen allerdings kriegen sie immer mehr rote Flecken am Körper, bewegen sich kaum noch und hängen quasi nur noch an der Wasseroberfläche rum. Ist das diese Zwergfadenfischkrankheit EUS? Wenn ja, überträgt die sich auf andere Fische? Habe heute morgen eine tote Purpurkopfbarbe in meinem Aquarium entdeckt und da ich 15 davon habe hab ich jetzt Angst, daß mir die anderen auch wegsterben. Sollte ich die Zwergfadenfische erlösen? Wenn ja, wie euthanasiert man einen Fisch am besten? Schockfrosten?

    Meine Wasserwerte:
    PH: zw. 7,5 (morgens) und 7,2 (abends)
    NH4: nicht nachweisbar
    NO2: nicht nachweisbar
    NO3: < 5 mg/l
    KH: 7
    GH: 10
    Temperatur: 25-26°

    Danke.

    MfG

    Michael

  2. #2
    rebi01
    Hi,

    zusätzliche Infos:
    Beckengröße: 350 Liter.
    Läuft seit 6-7 Wochen. Habe aber recht viel Bodengrund und Deko von einem eingefahrenen Becken genommen und konnte auch nie einen Nitrit-Peak feststellen. Besatz hab ich nach 3 Wochen angefangen einzusetzen (außer die Schnecken). Erst die Welse, ne Woche später die Yellows, dann den Rest außer die Purpurkopfbarben. Die kamen erst vor ein paar Tagen rein.
    Filter: Außenfilter JBL CristalProfi 1501.
    Bodengrund: Lavagranule, Ton, Zeolith, drüber Sand
    Sonstiger Besatz:
    5 Yellows + 16 Yellow-Nachzuchten (momentan ca. 3cm groß).
    14 Purpurkopfbarben
    4 braune Antennenwelse
    4 Peckoltia Pulcher (L103)
    5 Crossocheilus reticulatus (Netzpinselalgenfresser)
    7 Dornaugen
    20 Turmdeckelschnecken
    8 Zebrarennschnecken
    5 Herkules-Turmdeckelschnecken

    MfG

    Michael

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Ohne Bilder ist eine Diagnose nicht möglich, würde Dir aber raten, die Fadenfische so schnell wie möglich da rauszunehmen, in der unpassend zusammengewürfelten Fischsuppe haben sie eh keine lange Überlebenschance. Zumal das Becken bei dem Besatz bestimmt nicht Fadenfischgerecht eingerichtet werden kann.

  4. #4
    rebi01
    Hi,

    wieso nicht? Meinst wegen den Yellows?

    MfG

    Michael

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Wegen den Yellows und den Purpurkopfbarben, die sind für die Fadenfische, die einen ruhigen Beibesatz und ein dicht zugewuchertes Becken brauchen, Stress pur. Daher sind sie erstmal anfällig für Krankheiten und die Barben werden ihnen an die Fühler gehen.

  6. #6
    rebi01
    Hi,

    dachte ich mir schon aber meine Freundin (die erst sehr rumgemeckert hat wegen dem 350 Liter-Kasten) wollte unbedingt die "großen Hellblauen". Werde sie aber dann abgeben. Passen die zu Skalaren? Ein Freund von mir hat ein großes Becken mit Skalaren und Panzerwelsen... wenn es überhaupt dazu kommen sollte, weil die Fische sehen echt übel aus inzwischen:

    ff1.jpgff2.jpgff3.jpgff4.jpg

    Ist der Besatz sonst ok? Sonst irgendwelche Kritik oder Anregungen? Bin für jede Hilfe dankbar!

    MfG

    Michael
    Geändert von rebi01 (18.06.2014 um 19:18 Uhr)

  7. #7
    rebi01
    Hi,

    was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Aus dem After der Zwergfadenfische gucken oft lange, weiße Fäden raus, die dann irgendwann mal abfallen. Die können bis zu 10cm lang sein.

    MfG

    Michael

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Naja, auf den Fotos ist bei den Fischen leider nichts wirklich zu erkenne, dazu sind sie einfach zu miserabel. Kranke Fische kann man nicht iregend wohin abgeben. Sie sollten erstmal in ein Quarantänebecken um sie entsprechend zu behandeln. Zu den Fäden kann man nicht viel sagen. Die Länge von 10 cm spricht gegen Würmer, höchstens die Farbe für falsche Ernährung, was ja kein Wunder wäre, da der übrige Besatz überwiegend pflanzlich ernährt werden sollte.
    Das Becken ist so allerdings auch für die Barben nicht gut eingerichtet, da viel zu wenig Pflanzen drin sind. Deshalb ja auch mein Ausdruck Fischsuppe. Malawies (Yellows) brauchen nun mal nur Gesellschaft aus dem eigenen Bereich, das passt einfach nicht zu asiatischen oder südamerikanischen Fischen.

  9. #9
    rebi01
    Hi,

    ich hatte nie vor, kranke Fische irgendwohin abzugeben. Ich hatte vor, die Fische abzugeben, sobald sie wieder gesund sind.
    Ich hab mal noch ein Bild aufgenommen, besser kriege ich es leider nicht hin:
    ff5.jpg

    MfG

    Michael

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Das sieht mir arg nach einer bakteriellen Infektion aus. Wenn nur die drei krank sind, raus in ein Quarantänebeken und behandeln. Sollten auch andere Fische ähnliche Anzeichen zeigen, muss das ganze Becken behandelt werden. Auf jeden Fall erstmal große Wasserwechsel (80%). Medikament z.B. JBL Ektol fluid Plus