Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Einsteiger Aquarium

    Hallo
    Habe seit ca. 2 Monaten ein Aquarium und habe auch rießen Freude damit.

    Mein Besatz:
    4-Mickey-Mouse Platy
    4-Garnelen
    3-Zebraschmerlen
    2-Ohrgitter
    1-Süßwassermuschel

    Hier zu meiner Frage:
    Habe in mehreren Foren gelesen, dass die Schmerlen, Schnecken essen. Muss ich mir hier um meine Muschel sorgen machen? Hat ja auch eine Schale..

    Außerdem hätte ich noch gerne einen "Higlight" Fisch wie etwa ein Kampffisch (möchte ich meinen anderen Fischen nicht antuen). Gibts hier Alternativen?
    P.s. für mich sind alle Fische ein Highlight

    Danke für die hoffentlich helfenden Antworten im voraus!
    Lg Barbara

  2. #2
    Garnelia
    Hallo Barbara,

    herzlich willkommen hier im Forum
    Also falls du Ohrgitter - Harnischwelse meinst, das sind Gruppenfische (also mehr davon).
    Wie ich hier schon öfter gelesen habe gilt das auch für Platys, in kleineren Gruppen vorallem darauf achten, dass es mehr Weibchen als Männchen sind damit die Mädels auch mal ruhe haben
    Was für Garnelen hast du denn? Sind auch Gruppentiere, bei den zB Neocaridina (zb. yellow, red fire) mind. 10.

    Wie groß ist denn dein Aquarium überhaupt?

    Das mit der Muschel kann ich nicht so genau sagen, aber ich weiß dass Prachtschmerlen auch Apfelschnecken annagen so dass sie sich nicht mehr heraustrauen und verhungern Was hast du denn für eine Muschel? habe gehört es sei schwierig Muscheln in Aquarien zu halten. Wie läuft das denn so bei dir? Macht mich neugierig!
    Könnte mir vorstellen dass sie das beim Öffnen der Muschel auch tun.
    Hab aber keine Erfahrungen hierzu.

    Liebe Grüße

    Esther

    ps: es wäre auch für den Kampffisch keine freude ...
    Geändert von Garnelia (23.06.2014 um 19:49 Uhr)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Barbara,

    Zitat Zitat von bubu_ Beitrag anzeigen
    Muss ich mir hier um meine Muschel sorgen machen?
    ja, aber wohl weniger wegen der Schmerlen, sondern deshalb, weil Muscheln im Aquarium nur sehr schwierig zu ernähren sind.
    Muscheln sind Filtrierer, d.h. die filtrieren rund um die Uhr Nahrung (Plankton) aus dem Wasser.
    Ohne regelmäßige, gezielte Fütterung mit einer Pipette oder ähnlichem verhungern die im Aquarium über kurz oder lang, weil im Aquarienwasser nicht genug Nahrung für sie vorhanden ist.
    Tipps zur Fütterung: http://www.aquaristik-sh.de/board6-s...n-im-aquarium/