Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Suspicari

    Besatz 180er Rio

    Hallo zusammen!

    Auf Empfehlung der Moderation eröffne ich nun einen neuen Thread, da es bei mir nun doch kein 112er Becken wird, sondern ein Rio 180, wodurch sich auch die eine oder andere Besatzmöglichkeit ergibt.
    Da ich mal wieder entscheidungsfreudig wie ein Pfeil mit zwei Spitzen bin, hier erstmal das Getier, was definitiv schon feststeht:

    12x Otocinclus (Ohrgitterwels, die neun aus meinem derzeitigen 60er Becken und drei neue dazu, denke ich, dann ist die Gruppenstärke angemessen)
    6x Poecilia wingei, Männer-WG
    (Endler-Guppy, ebenfalls aus meiner aktuellen Kiste)
    1x Antennenwels
    (der klassische braune)
    diverse Yellowfire-Garnelen
    (auch Altbestand)

    Und jetzt geht es los. Ursprünglich hätte ich ja irre gern Rotkopfsalmler gehabt, habe mich nach verschiedenen Videostudien aber doch dazu entschieden, auf diese zu verzichten, da mir das Becken für einen ordentlichen Schwarm doch zu klein erscheint. Ich weiß nun nicht recht, was ich will, ich finde einfach meinen Traumfisch nicht bzw. mein Traumfisch wäre eine Gruppe Flitterkärpflinge (Ameca splendens), aber hier habe ich wie bei sovielen Fischen das Problem, dass ich die Babyfische nicht abgeben kann und totmachen kommt überhaupt nicht in Frage.

    Die klassischen Salmler finde ich irgendwie alle komisch. Ich bilde mir ein, dass die, so schön sie auch sind, vom Verhalten her eigentlich ziemlich langweilig sind. Aus irgendeinem Grund stehe ich auf Fische, die spitze Mäulchen machen können und sich auf ihre Art "witzig" verhalten, sprich Guppy, Molly etc., die wären verhaltenstechnisch der perfekte Fisch für mich, aber wie gesagt: der Kindersegen.
    Ein weiterer Wunsch wären Blaue Leuchtaugen gewesen, aber da denke ich, dass die in dem großen Becken schlicht untergehen würden.
    Außerdem habe ich das Problem, dass viele Schwarmfische anscheinend sehr lebhaft und schwimmfreudig sind. Das wiederum geht den Otos auf die Nerven, die sich ja schon von einer Horde Endler-Guppies gekonnt ins Boxhorn jagen lassen.

    Ach, ich weiß einfach nicht, was ich da noch schönes reinsetzen könnte, zumal mir ganz eventuell auch ein Pärchen Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche (Microgeophagus altispinosa) vorschwebt und ich nicht weiß, ob das überhaupt passt.
    Was mir nun beim Händler ins Auge gestochen ist, sind Gabelschwanz-Blauaugen (Pseudomugil furcatus). Die sehen toll aus und lustig sind sie auch. Allerdings habe ich von diesem Fisch absolut keine Ahnung. Jemand von euch?

    Naja, um mich mal kurz zu fassen: ich wünsche mir einen Fisch mit Spiel, Spaß und Spannung, also einen, der sich auf seine eigene Art interessant verhalt und nicht den ganzen Tag nur von rechts nach links salmlert (oder habe ich in den ganzen Videos schlicht und ergreifend ein falsches Bild von Salmlern bekommen?).
    Ihr seht, ich bin eine schwierige Kandidatin. Aber es soll ja am Ende alles passen und meinen Kerlchen soll es gut ergehen.

    In der Hoffnung auf viel Input zum neuen Becken und mit besten Grüßen,
    Madeleine
    Geändert von Suspicari (01.07.2014 um 19:43 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo Madeleine,

    also ich hab Kupfersalmler und die sind garnicht wie z.B. rote Neons, sondern zanken sich zu bestimmten Tageszeiten ziemlich heftig. Öfter fehlt auch mal ne Flosse. Deshalb sollte man sie in ner größeren Gruppe halten. Allerdings hatte ich bei den Kupfersalmlern bisher (ca. 1 1/2 Jahre) noch keinen Verlust. Ich finde bei aquarium-guide im Video sieht man ganz gut, wie sie sich raufen. Ausserdem sehen sie in dunklen Becken noch viel besser aus.
    So, das ist jetzt aber keine Empfehlung, nur meine Erfahrung, dass Salmler doch ziemlich unterschiedlich sein können, auch im Verhalten.

    Gabelschwanz-Blauaugen hab ich auch, allerdings hab ich mit denen nicht so den Erfolg. Sie sind wirklich sehr schöne Tiere, schwimmen hauptsächlich oben und können Futter vom Boden kaum fressen.
    Ich bin ja auch so ein Lebendgebärend-Fan Wenn nur die vielen Babys net wären! Einfach weil das Verhalten der Fische für mich interessanter ist. Ausserdem kommen sie mir schlauer vor, wenn ich so meine Guppies von früher mit den Salmlern vergleiche...
    Was ich diesbezüglich noch im Hinterkopf habe sind Zwergkärpflinge (Heterandria formosa).

    Was machst du dann mit deinem anderen AQ?
    Geändert von Fire_w (02.07.2014 um 08:51 Uhr)

  3. #3
    Suspicari
    Hi,

    was heißt "Erfolg" bei den Blauaugen? Babies? Um Gottes Willen!

    Das 60er will meine Mutter haben.

    Grüße, Madeleine

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo,

    nein, keine Babys xD "erfolgreich" heißt bei mir in dem Zusammenhang nur, dass sie gesund sind und sich "wohl fühlen".

    ...Nein, sie sind leider gestorben, zu dem Zeitpunkt war eh was faul im AQ und ich würde nicht sagen, dass es an den Fischen gelegen hat. Trotzdem kauft man nach so einer Geschichte dann ja lieber nicht mehr nach. Sie waren mir dann einfach zu teuer (Kardinälchen kosten nicht mal 1 Euro pro Tier, da hat man schneller einen schönen Schwarm). Jetzt sinds noch 6 Stück (oder warens 7?!).

    Ich hab immer wieder im Internet gelesen, dass man die Blauaugen sehr einfach mit einem 2. AQ nachziehen kann, um den Bestand auszubauen bzw. zu erhalten, was ja nicht schlecht wäre, denn gerade in größeren Gruppen sehen sie besonders schön aus.

    Schade, dass du dein kleines AQ abgeben musst!

  5. #5
    Suspicari
    Hey,

    ja, ich trauere auch, aber das war die Bedingung für die Anschaffung des neuen Beckens. Und bei Muddi und Vaddi ist es ja immer in der Nähe, da werde ich in den ersten paar Monaten sowieso öfters ein Auge drauf werfen müssen. Vielleicht krieg ich es dann ja auch wieder, wenn Madame feststellt, dass das alles gar nicht so einfach ist, zumal sie leider noch die Angewohnheit hat, dem Zoohändler mehr zu vertrauen als mir, weil der ja "Erfahrung" hat. Jaja.

    Gruß, Madeleine

  6. #6
    Suspicari
    Hallo zusammen!

    Ich muss mal wieder aktualisieren. Aufgrund der Tatsache, dass ich mein kleines Becken nun doch behalten darf, werden die Otos und die Endler-Guppies dort bleiben bzw. nach dem neuen Aufsetzen des kleinen Beckens (Planarien, ich Glückspilz) wieder dorthin umziehen.

    Fragt sich, was nun ins große Becken kann/soll. Zwischenzeitlich habe ich mich für Brillantsalmler entschieden. Deren wird eine 10er-Gruppe einziehen, die werden ja doch relativ groß.
    Dann dachte ich über Panzerwelse nach, allerdings weiß ich nicht, ob die bei meinem Bodengrund so der Knaller sind. Ist ein Kies der Körnung 1-2mm, siehe die Bilder hier:
    http://www.aquaristik-talk.de/mitgli...-aufbau-4.html
    Was sagt ihr zu dem Boden? Ginge das? Wenn ja, weiß ich allerdings wiederum nicht mehr weiter. Panzis gehören ja nun nicht gerade zu den Vertretern, die auf Reviergrenzen achten, weswegen ein Pärchen Zwergbuntbarsche wiederum ausfällt und oben schwimmende Fadenfische sind nicht so meine Favoriten. Deshalb tendiere ich momentan zu ein paar normalen Guppymännern, von wegen schön bunt und so. Oder fällt euch noch ein Fisch ein, der als Kleingruppe oder als Paar dazupasst und sich auch von Wusel-Panzis nicht stressen lässt? Es darf halt nichts sein, was sich unkontrolliert vermehrt, weswegen Platies und Mollies rausfallen, da man bei denen ja gar keine Männer-WG halten kann.

    Beste Grüße und vielen Dank für eure Tipps,
    Madeleine

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    987
    Danke
    23
    Hey,
    warum die Otos denn nicht ins große ?
    Du meintest doch, dass dein kleines manchmal schon zu klein wirkt für die Kerle.
    Und dann könntest du ihnen noch ein paar Kameraden dazu holen.
    Du stehst doch so auf Otos

    Und wie wärs mit Rotkopfsalmlern ?

  8. #8
    Suspicari
    Hi,

    ja, ich stehe auf Otos, aber nicht auf meine eigenen. Die sind sowas von scheu und wenn ich in der anderen Ecke des Wohnzimmers auf dem Sofa auch nur den Hauch einer Bewegung mache, sind sie panisch auf und davon, pfeilschnell inklusive Scheibenbumms, wie ich schrieb. Bewundern könnte ich sie höchstens nachts mit einem Nachtsichtgerät.
    Dabei sind diese Fische soooo süß. Früher waren sie mal anders und haben mir viel Freude bereitet. Jetzt deprimieren sie mich und ich glaube nicht, dass sich das ändert, wenn sie 40cm mehr Kantenlänge zur Verfügung haben.

    Und nein, keine Rotköpfe. Ich habe mein Herz an die Brillantsalmler verloren. Frau braucht halt etwas, das glitzert.

    Gruß, Madeleine
    Geändert von Suspicari (05.08.2014 um 08:00 Uhr)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo Madeleine,

    also Fadenfische schwimmen meiner Beobachtung nach nicht nur oben rum.
    Z.B. im vergleich zu Hechtlingen, die wirklich nur oben zu finden sind, benutzen sie schon das ganze AQ, ausser den Boden.
    Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und schlage Schmerlen vor Schachbrettschmerle, Dornauge, Zebraschmerle und Sternchenschmerle fallen mir da spontan ein. Musst du aber noch gucken, ob das wirklich von der Beckengröße passt.

    Wg Ottos, da hab ich keine Erfahrung, aber wäre s möglich, dass sie wieder zutraulicher werden, wenn es mehr sind?

  10. #10
    Suspicari
    Hi,

    momentan sind es neun Otos. Könnte sie im großen Becken natürlich weiter aufstocken. Aber komisch ist halt, dass sie beizeiten auch mal ganz anders waren.
    Schachbretter finde ich auch niedlich, sind mir aber als Gruppenfisch eigentlich ein bisschen zu teuer.
    Und Fadenfische... ich find die halt einfach nicht so geil. Ich hoffe ja darauf, dass mir irgendwer sagt, dass die recht großen Brillis nachher Platybabies essen würden, womit ich schon eine Sorge weniger hätte.
    Würden eigentlich Hexenwelse passen?

    Gruß, Madeleine