Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo allerseits,

    ich interessiere mich sehr für Zwergbuntbarsche, aber meine großen Becken sind schon relativ stark besetzt. Nun möchte ich von Euch gerne wissen, ob es auch ZBB´s (1 Pärchen) gibt, die sich in einem 63 l-Becken wohlfühlen würden?
    Danke für Eure Antwort und viele Grüße,

    Birgit

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    meines wissens nach sollte das schon gehen, wobei das schon eher an der untergrenze ist. wenn die sonstigen bedingungen (wasser etc.) für zbbs hinhauen, würde ich für meinen teil das unternehmen starten.

    aber mehr würd ich da nicht ansiedeln, außer halt das minimum noch an obligatorischen welsen.

    lg,
    radiomaus

  3. #3
    Verena
    Hi,
    tja, ich denke, wenn höchstens noch 3-4 kleine! Beifische mit drinnen sind( als Feindfische, wennn nötig), dann kann man es als Zuchtbecken für so einige ZBB nehmen.
    Doch auf Dauer finde ich die sehr klein. Oft werden dann doch noch wesentlich mehr Fische eingesetzt, was den Barschen dann nicht gut tut.
    Die Paare können sich nicht ais dem weg gehen, wenn es mal "Krach" gibt und das kann für einen der beiden schon bös Enden.
    Ein 80er sollte auch schon für die Kleinen herhalten, damit die Tiere sich wohl fühlen können.....

    Liebe Grüße Verena

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Birgit!

    Mit kleiner bleibenden ZBBs sollte es da m.E. keine Probleme geben; z.B. Mikrogeophagus ramirezi (diese aber bitte nicht! vom Händler nehmen, sondern nur von privaten Züchtern), Apistogramma agassizii, Apistogramma borelli, oder aber auch der Zwerg-Blaubarsch (Badis badis bengalensis).

    Eine Info zu letztgenannter, sehr hübscher und kleiner Art:

    http://www.rhusmann.de/aqua/badis.htm

    Gruß, HP

  5. #5
    wernerk
    Hallo Birgit,
    ich interessiere mich sehr für Zwergbuntbarsche, aber meine großen Becken sind schon relativ stark besetzt. Nun möchte ich von Euch gerne wissen, ob es auch ZBB´s (1 Pärchen) gibt, die sich in einem 63 l-Becken wohlfühlen würden?
    Bei Besatzfragen sind vor allem deine Wasserwerte wichtig. Es gibt schon einige Zwergbuntbarscharten die man in einem 60er Becken pflegen kann.

    Gruß Werner

  6. #6
    Verena
    Hallo,
    zu den Badis würde ich gerne meine Erfahrung mit ansprechen...<font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    Sind halt neben dem Ramirezi meine Lieblinge....

    Sicher ist es möglich sie in einem 60er zu halten, doch bei ständigem Nachwuchs muß man sehr darauf achten, daß die Tiere kleine Reviere bilden. Meine Männchen habe alle ihr abgestecktes Revier und das umfäßt oft eine Grundfläche von 30x30 cm!
    Auch habe sie noch nie in Höhlen oder ähnlichem abgelaicht, stets im Javadickicht oder unter großen versteckten Anubiablättern, dicht an der Oberfläche...

    Die Männchen halten herrliche Schaukämpfe ab, auf wirklich engem Raum( 60er ) habe ich auch schon Verletzungen feststellen können, aber im Normalfall kommt es dazu nicht.
    Männchen, die sich nicht durchsetzen könne werden unterdrückt und tarnen sich als farblose Weibchen, sie wachsen auch von der Statur her nicht so schön, wie unter besseren Umständen.
    Auch meine Nachzuchten gehen nur an Lebendfutter , was natürlich vor der Anschaffung beachtet werden sollte.

    Das größte Problem ist jedoch Weibchen zu erhalten....es gibt fast ausschließlich nur Männchen im Handel, was natürlich schon von vornherein eine größere Stückzahl der Tiere fordert und womit wir dann schnell beim Platzproblenm sind, wenn sich alle als Männer herausstellen...
    Fast 85 % meiner Nachzuchten sind ebenfalls Männchen, der Ursache bin ich noch nicht auf den Grund gekommen.
    Diesen Männchenüberhang sollte man sich gut überlegen, wenn man sie in einem 60er halten will, ich persönlich rate davon ab. Sicher werden die Tiere sich nicht "auseinander nehmen", aber sie entwickeln sich wesentlich schöner, wenn sie den ausreichenden Platz haben....wie eigentlich jeder Fisch..<font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    Also,meine Meinung: auch wenn er klein ist, braucht er seinen Platz....es sei denn, man hält den bestand an Männchen immer gering....

    Liebe Grüße Verena

  7. #7
    wernerk
    Hallo HP,
    Mit kleiner bleibenden ZBBs sollte es da m.E. keine Probleme geben; z.B. Mikrogeophagus ramirezi (diese aber bitte nicht! vom Händler nehmen, sondern nur von privaten Züchtern), Apistogramma agassizii, Apistogramma borelli, oder aber auch der Zwerg-Blaubarsch (Badis badis bengalensis).
    sorry, aber da muß ich ein bischen wiedersprechen, A. agassizii würde ich für ein 60er Becken nun keinesfalls empfehlen, diese Art kann untereinander sehr agressiv werden. Nur harmonierende Paare eignen sich für eine Haltung in so kleinen Becken und selbst dann kann es zu Verlusten kommen.

    Gruß Werner

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Werner!

    sorry, aber da muß ich ein bischen wiedersprechen, A. agassizii würde ich für ein 60er Becken nun keinesfalls empfehlen, diese Art kann untereinander sehr agressiv werden. Nur harmonierende Paare eignen sich für eine Haltung in so kleinen Becken und selbst dann kann es zu Verlusten kommen.
    Ich bin bei meinem Besatzvorschlag A. agassizii auch lediglich von einem Pärchen für ein 60er Becken ausgegangen; keinesfalls mehr.
    Aufgrund ihrer doch, für ZBBs, unterdurchschnittlichen Größe hielt ich sie durchaus für geeignet. Aber der ZBB-Experte bist Du, nicht ich :wink: - lasse mich da gerne belehren.

    Gruß, HP

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Verena!

    Also,meine Meinung: auch wenn er klein ist, braucht er seinen Platz....es sei denn, man hält den bestand an Männchen immer gering....
    Nur unter dieser Maxime ist mein Besatzvorschlag zu verstehen. Mir ist durchaus bewußt, daß auch diese kleinen Fische ihre Reviere beanspruchen u. benötigen, und daß es bei reichlich Nachwuchs schnell zu "eng" werden kann. Dies trifft IMHO aber auch auf größere Becken zu :wink:.
    Will man die bengalensis jedoch gezielt züchten, und ein "Absatzmarkt" für die Nachzuchten ist vorhanden, sehe ich auch bei einem 60er Becken eigentlich keine Probleme.

    Gruß, HP

  10. #10
    wernerk
    Hallo HP,
    Ich bin bei meinem Besatzvorschlag A. agassizii auch lediglich von einem Pärchen für ein 60er Becken ausgegangen; keinesfalls mehr.
    Aufgrund ihrer doch, für ZBBs, unterdurchschnittlichen Größe hielt ich sie durchaus für geeignet. Aber der ZBB-Experte bist Du, nicht ich :wink: - lasse mich da gerne belehren.
    danke für die Blumen .
    Äh, was für Agassizii Zwerge hast du denn? Meine Tiere erreichten im männlichen Geschlecht durchaus 10 cm und mehr, da gibt es schon einige kleinere Arten.

    Gruß Werner