Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Frage zum Besatz

    Hallo ihr Lieben,

    bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir ein bissl helfen.

    Meine Suche zum passenden Besatz meines AQ gestaltet sich irgendwie schwierig. Es läuft folgendermaßen ab:
    - schönen Fisch ausgesucht, passend zu den Wasserwerten und zur Beckengröße
    - weitere Infos über diesen Fisch eingeholt und muss dann feststellen das die Werte doch nich passen oder der Fisch doch ein größeres Becken braucht Irgendwie hat ja jeder ne andere Meinung :-)

    Mein Becken ist 61,5*34*43 (84l)
    Wasserwerte laut Wasserversorger:
    - GH: 14,3
    - PH: 7,4
    - KH: 10,2

    Zur Zeit sind 3 PHS und 6 Neonsalmler drin, die ich aber abgeben werde da man mir erst später sagte sie bräuchten mind. ein Becken mit der Länge 80cm. Geplant war eigentlich die hübschen auf 12 aufzustocken.
    Da ich ja eigentlich die Neons behalten wollte stellte ich mir folgenden Besatz vor.
    Schwarmfisch (Neons), Bodenfisch(Zwergpanzerwelse) und ein, ich nenns mal Highlight :-) Und für dieses Highlight find ich nichts passendes. Angetan bin ich ja von den Zwergbuntbarschen, aber da sie ja nicht so leicht zu halten sind, lass ich lieber die Finger davon.

    Vielleicht hat ja einer von euch ne zündende Idee :-)
    Ich danke schonmal im Vorraus
    LG
    Sonja

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hallo,

    ich sehe kein Problem darin, die Neons auf 10 aufzustocken. (Du hast doch Neonsalmler?)
    Dazu ein kleiner Trupp Zwerg-Corydoras (habrosus, hastatus, pygmäus) geht auf jeden Fall.

    Du könntest dich aber z.B. auch gegen die Welse entscheiden und anstattdessen ein Pärchen Apistogramma Borelli.
    Dazu vielleicht Red Fire oder Yellow Fire Garnelen?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hi Sonja,

    willkommen im Forum! Was für Neons hast du eigentlich? Rote Neon, oder Neonsalmler? Bei der Beckengröße hat man leider nicht eine so große Auswahl. Wie wäre es mit Perlhuhnbärblinge (schöner kleiner Schwarmfisch), und als Hightlight ein Päärchen Apistogramma Borelli (Zwergbuntbarsch, gibts in zwei tollen farben). Die Zwergpanzerwelse würde ich weglassen, da diese die Zwergbuntbarsche stressen könnten.

    Ideen kommen von den anderen Mitgliedern bestimmt noch.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo :-)
    ja es sind Neonsalmler. Jup einfach isses nich, ärger mich auch nich gleich ein größeres geholt zu haben. Später kommt auf jeden Fall nochn großes :-)

    Was die Neons angeht bin ich echt hin und hergerissen, zumal sich meine kleine Tochter an den kleinen garnich satt sehen kann Aber das Wohl der Tiere geht vor und wenns doch nich passt dann passt es nich. Hatte mich eigentlich genauer drüber informiert und es passte alles und bekam dann zu lesen 'um Gottes Willen geb se ab, brauchen mind. 80cm weil sehr schwimmfreudig'

    Die borellis hat ich mir auch schon angeschaut und find sie super, würd da auch auf die Welse verzichten, aber überall steht GH-Wert um 10 und ich hab hier 14


    Gruß

    Sonja
    Geändert von MS1 (10.07.2014 um 19:44 Uhr) Grund: Forenregeln bei jedem Beitrag beachten...Danke

  5. #5

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Sonja,

    ich finde das dein Besatz so passt, Wasserwerte interessieren deine jetzigen Bewohner nicht wirklich.
    Auch die Neonsalmler würde ich aufstocken, bei insgesamt 10-15 liegst Du gut dabei.

    Gruß,Achim

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo :-)

    also kann ich sie doch behalten ja? würd mich echt freuen :-)

    Bei den Wasserwerten gehts mir um den neuen Besatz. Is schon unterschied zwischen GH 10 und GH 14 find ich.
    Deswegen hab ich sie noch nich geholt.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Ich würde die Neonsalmler auf 15 aufstocken (die passen in dein Becken und deine Tochter freut sich ) dazu eine Gruppe von 5 Panzerwelsen z.B. Panda Panzerwelse einsetzen, dass wäre dann als Besatz ausreichend.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo Sonja.

    Ein "noch extra Highlight" brauchst du doch garnicht wenn deine Tochter die Neonsalmler schon so toll findet. Kauf einfach noch ein paar dazu wie oben schon gesagt. Hier kann ich dir den Tipp geben, dass ihr lieber etwas größere Tiere kaufen solltet, da die Kleinen leider beim Transport etwas anfällig sind, und du dabei auch schon Verluste zu verzeichnen haben könntest. Die Neonsalmler bilden aber keinen Schwarm, sondern verteilen sich im Becken zu Gruppen von mal 2 über 3-4, oder auch mehreren Tieren. Bei der Fütterung werden sie sehr "zutraulich", und wenn ich einen Wasserwechsel mache, schwimmen sie dann doch danach in einem Schwarm durchs Becken. Ich halte 16 in einem 200er AQ.

    Ich achte hier nicht auf die GH, sondern eher auf den PH, KH, PO4, NO3 und NO2 Wert.

    Und schau mal hier, bei welcher GH du sie halten kannst.

    http://www.aquarium-guide.de/neonsalmler.htm

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo,

    vielen dank erstmal an alle. Die Neons werden dann bleiben :-)
    Ja es ist erstaunlich, sie ist erst 2 Jahre aber sowas von auf Fische fixiert. Wär am liebsten in die Becken gekrabbelt als wir die Neons geholt haben :-) Sie is allgemein sehr tierlieb, haben noch 4 Meerschweinchen.

    Ich werd dann erstmal die Neons aufstocken und dann mal weitersehen. Gibt ja doch einige die in 84l passen.

    Das die nich im Schwarm schwimmen is mir auchh schon aufgefallen :-)

    Gruß

    Sonja
    Geändert von MS1 (11.07.2014 um 14:42 Uhr) Grund: Och Sonja......

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Huhu,

    beim rumstöbern bin ich nun auf den Kap Lopez gestoßen. Gefällt mir recht gut.
    Konnte nun leider nichts im Netz finden ob eine Vergesellschaftung mit Neons geht. Hat hier jemand Erfahrung mit Kap Lopez und Neons?
    Schön wäre auch zu wissen, wenns denn geht mit den Neons, wieviele Kap Lopez zu halten wären. Einige meinen ein Pärchen, andere wiederum sagen ein Männchen mit 2-3 Weibchen.

    Danke schonmal :-)

    Gruß

    Sonja
    Geändert von MS1 (11.07.2014 um 14:42 Uhr) Grund: Forenregeln :-o