Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Besatz für 240 L Becken

    Hallo zusammen,

    die Aquaristik hat auch mich eingefangen. Also hab ich mir nach langem Überlegen ein 240 L Becken zugelegt.
    Nun ist das Becken eingefahren und auch die ersten Garnelen und Schnecken leben drin.

    Aber nun geht es an den Besatz der Fische.
    Da das mein erste Aquarium ist, bin ich mir ziemlich unsicher.
    Ich hatte gerne Salmler und Panzer-Welse.
    Ich hab mir auch schon die rausgesucht, die zu meinen Wasserwerten passen und die mir auch von der Optik gefallen.
    Doch da es so viele tolle Fische gibt, sind natürlich einige zusammen gekommen.

    Daher die Frage, wie viele Fische kann man denn so in 240 L halten? Sollte es eine Salmlerart/Welsart sein oder auch 2?

    Meine Wasserwerte liegen bei
    PH:7,3
    KG:8
    GH:10
    Nitrit nicht nachweisbar
    Temperatur zwischen 24-25 Grad

    Damit ihr euch mein Becken auch vorstellen könnt, packe ich mal noch ein Bild mit rein

    WP_20140708_08_35_37_Pro.jpg

    Viele Grüße
    Carina

  2. #2

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo,
    es ist keine Pflicht nur eine Art zu nehmen.
    Es sieht wohl häufig ein einzelner größerer Schwarm imposanter aus.
    Gruß,Achim
    Geändert von Nemo68 (12.07.2014 um 03:35 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Hallo,

    kann ich denn auch 2 Panzerwelsarten da drin halten oder koennte das Probleme geben bezueglich Mischkreuzungen? Und wieviele Welse sollte man dann hoechstens haben?

    Liebe Gruesse
    Carina

    Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk 2

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Da die PAnzerwelse sich gerne in großen Gruppen aufhalten, wäre es besser nur ein Art zu nehmen. Da die innerartliche Kommunikation sich teilweise auch am Äusseren orientiert, würden 2 Arten keine große Gruppe bilden, höchstens kurzfristig in Stressituationen. Bei einer Gruppe von 10-12 Panzerwelsen wäre aber auch noch genug Platz für eine Gruppe von 3-5 kleinerer L-Welse, wie z.B. Peckoltias oder LDA67.
    Bei den Salmlern sieht eine große Gruppe, sofern es sich um eine gruppenorientierte Art handelt, optisch immer eindrucksvoller aus als ein buntes Durcheinander, das schnell langweilig wird.
    Eine Möglichkeit wären aber z.B. 10-12 Marmorbeilbäuche, die sich überwiegend nur im oberen Bereich aufhalten und eine 40erGruppe Rote oder Schwarze Neon oder 30 Rotkopfsalmler, da die eher im mittleren Bereich bleiben.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    dann doch lieber die Rotköppe...sehen wirklich sehr schön aus Neon hat ja fast jeder

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi

    ... Der Rotkopfsalmler ist ein ganz toll anzusehender Schwarmfisch.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo.

    Zu der Frage, wie viele Fische man in 240L halten kann, stellt sich immer die Antwort über die Größe der Tiere.

    Wenn du vor hast einen Schwarmfisch, bzw. gruppenorientierten Fisch zu nehmen, dann wäre eine Anzahl von 10 bis 20 Tieren schon ideal. Bei den Panzerwelsen kannst du eine Gruppe von 10 Tieren nehmen, dazu noch einen "Schwarm" mit 20 Neon oder Rotkopfsalmler, oder etwas anderes was dir gefällt. Aber frag hier vorher nach, denn es gibt auch welche, die evtl. nicht für dich geeignet sind. Dazu könntest du noch einen Einzelgänger halten, oder ein Pärchen ???? zB Zwergbuntbarsche.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten.

    Ich kann euch ja mal verraten, welche Fische bei mir gerade noch zur Auswahl stehen, dann können die ungeeigneten schonmal ausgeschlossen werden. Nicht damit es den Fischen hinterher schlecht geht.

    Also bei den Welsen habe ich noch: Schachbrett-Zwergpanzerwels; Dreilinien-Panzerwels; Smaragd-Panzerwels und den Zebrawels

    Bei den Salmlern habe ich noch: Blauer Barberos-Tetra; Blauer Kongosalmler; Costello-Salmler; Glühlichtsalmler; Karfunkelsalmler; Kupfersalmler; Laternensalmler; Rotflossensalmler; Schmucksalmler und Sternfleckensalmler.

    Kurz zu meiner Vorgehensweise.
    Also als Nachschlagewerk habe ich die Seite "Aquariumguide" benutzt.
    Nachdem ich mich für Salmler entschieden habe, habe ich mir die Fische rausgesucht, welche von den Werten (Ph, Gh, Temperatur und die Größe) her zu meinem Becken passen.
    Dann hab ich mir die Texte dazu angeguckt und noch einmal gefiltert. (Zum Beispiel sehr aggressiv oder könnte Probleme geben usw)
    Und dann bin ich nach dem optischen gegangen.
    Die Fische sind nun die die übrig geblieben sind.

    Ich hoffe das die Vorgehensweise so in Ordnung war.

    Als "Highlight" würde mir zum Beispiel der Honiggurami sehr gefallen

    Viele Grüße
    Carina

    @ diabolo Für Fragen stellen musst du in den entsprechenden Bereich gehen, in den deine Frage passt und dann einfach auf Thema erstellen. Für Senf dazu geben, einfach bis zum letzten Eintrag scrollen und dann auf antworten gehen.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Hi,
    die meisten Fische sind den Wasserwerten gegenüber sehr tolerant; es wird zuviel Wirbel drum gemacht.
    Die blauen Kongosalmler sind traumhaft schön und überhaupt nicht schreckhaft, obwohl sie so beschrieben werden. Schon aufgrund ihrer Größe sind sie ein echter Hingucker. Ich halte 12 Stück mit 20 roten Neons in KH 14.
    Die Kongosalmler laichen oft morgens ab, wenn das Licht angeht. Tolles Schauspiel

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Hallo zusammen

    Mittlerweile hat sich was an meinem Becken getan.
    Ich hab jetzt marmorierte Panzerwelse geholt.
    10 Stueck sinds und alle quietschlebendig nach dem Umsetzen.
    Meine Frage dazu, wie viele marmorierte Panzerwelse kann ich in dem Becken halten?

    Viele Gruesse
    Carina

    Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk 2