Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    102
    Danke
    1

    Brauche Hilfe, Guppys sterben/zum Teil komische Haut usw.

    Hallo ich habe ein Problem!

    Gestern ist einer meiner Guppys plötzlich gestorben. Er trieb erst mit dem Kopf nach oben im Wasser und blieb teilweise minutenlang regungslos und dann schwam er plötzlich ein bisschen, danach wieder wie gelämtes Treiben und am Edne folgte der Tod. Er sah allgemein etwas blässlicher aus von den Farben..iwie wie blutleer. Nun ist ein weiterer Guppy aus der selben Züchtung auffällig. Diese Guppys sind am längsten in meinem Becken und in den letzten Tagen kamen einige andere dazu. Der Guppy der jetzt auffällig ist hat eine art weissen Fleck am Rücken, wie eine Art pflaum und er schwimmt wie ein Maratonläufer schon seit Stunden direkt in der Strömung der Pumpe...so als würde ihm die Strömung linderung verschaffen. Ab und zu wenn er kurz da raus schwimmt kratut er sich an pflanzen etc. Ich glaube lange hällt er das dauerschwimmen auch nicht druch. Ich habe gerade ein 2tes leeres Aquarium hier und frage mich gerade ob ich ihn isolieren soll. Habe aber iwie angst das der Stress ihn dann schafft. Ich habe auch keinen Heizer für das zwete Aquarium und es ist kommplett leer. Allerdings ist es nie unter 21 Grad momentan in meinem Wohnzimmer..erher so 24. Soll ich ih isolieren? In einem uneingefahreren Becken? Oder bei den anderen belassen?

    Was könnte er haben? Bis montag ist so lang hin und ich muss auch arbeiten. weiss nciht wo cih medikamente herbekommen sollte. Weiss vieleicht jemand was dies ist? Wenn jemand weiss was es ist und viellciht sogar medikamente hat und aus der Nähe kommt..bitte melden. Ihc komme aus NRW 46562 PLZ

    Es ist mein erstes Aquarium und fängt schn leider alles ziemlich traurig an -(

    Danke-

    Stephan

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo,

    du hast andere Guppys neu mit eingesetzt? Dann ist alles klar. Leider kommen Guppys aus unterschiedlichen Hälterungen mit unterschiedlichen Bakterien und Keimen nicht mit den anderen Bakterien und Keimen zurecht.

    Ließ dazu mal dies, dann siehst du, wie anfällig sie sein können.

    http://www.guppyfreunde.de/index.php...eitsvorbeugung

    Wichtig für dich ist dieser Auszug:

    Wir Guppyzüchter sind aber bestrebt einen eigenen Guppystamm zu züchten, der möglichst viele Nachkommen hervor bringt, die das gleiche Erscheinungsbild zeigen. Dadurch sind wir gezwungen Inzucht zu betreiben und auf einen bestimmten Phänotyp zu selektieren. Wir schaffen also einen Guppy der nicht nur im Phänotyp sondern damit auch einhergehend, auch im Genotyp gleich ist. Da wir immer die am besten entwickelten und gesündesten Guppys zur Zucht Verwenden, schaffen wir im laufe einiger Generationen immer mehr einen Stamm, der mit den bei uns vorherrschenden Wasserwerten usw. am besten zu Recht kommt Wir schaffen eine so genannte topisch angepasste (örtlich angepasste) Rasse. Bringen wir nun einen solchen, an gewisse Umwelteinflüsse bzw. gewisses Habitat angepassten Stamm in völlig andere Wasserverhältnisse, mit völlig anderen Bakterienstämmen, - diese brauchen noch nicht einmal Krankheitserreger zu sein, so kommt er damit evtl. erst mal nur schwer, unter Umständen sogar überhaupt nicht zu Recht.

    Was du machen kannst ist herzlich wenig. Viele Wasserwechsel könnten hilfreich sein. Und eine Salzzugabe mit jod- und fluoridfreiem Salz zu kaufen im Supermarkt. Ich fahre mit 4g Salz auf 10L, kannst aber auch höher gehen. Informiere dich im Net dazu (Salzzugabe bei Lebendgebärenden). Medikamente helfen nicht!

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Die Problematik wurde hier ja schon erwähnt: http://www.aquaristik-talk.de/fische...-agressiv.html
    Zusätzlich zu Wasserwechsel und Salz würde ich es noch mit Seemandelbaumblättern oder Erlenzapfen versuchen:
    http://www.heimbiotop.de/natuerlichewirkstoffe.html

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    102
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Stefan G Beitrag anzeigen
    Hallo,

    du hast andere Guppys neu mit eingesetzt? Dann ist alles klar. Leider kommen Guppys aus unterschiedlichen Hälterungen mit unterschiedlichen Bakterien und Keimen nicht mit den anderen Bakterien und Keimen zurecht.

    Hallo erstmal.

    Ja ich habe nach und nach noch weitere Tiere meinem Becken hinzugefügt. Wie man das halt so macht..Zooladen, Fische aussuchen, und später dann aus der Tüte rein ins Aqua. Die neuen Tiere sind auch allesamt gut drauf. Die Tiere die als erstes in meinem Aquarium waren sind 3 Guppys von einem Freund aus seiner persöhnlichen zufallszucht seines Gesellschaftsbeckens. Diese Tiere sind nun erkrankt, bzw einer davon ist tot der andere, größte Guppy hat nun diese Sympthome. Er surft immer noch in der Strömung und scheint auch über dem Auge und an einer Flosse etwas weiss zu sein. Was noch hinzugekommen ist in den letzten Tagen sind 3 Leopard-Panzerwelse. Denen scheint es bislang gut zu gehen..mal abgesehen davon das sie noch mehr oder weniger nervös an der Scheibe schwimmen. Da ich mir nächste Woche ein weiteres Becken einrichten werde in dem ich etwas mehr Aquascaping betreiben möchte als da jetzt ein riesen Gesellschaftsbecken draus zu machen, würde sich dieses Becken evtl in Zukunft als Quarantäne-Becken eignen. Wenn ih nun neue Fische hole..wie lange sollte man diese denn dann in Quarantäne lassen bvor man sie ins Hauptbecken bringt? Wie gesagt...es sind meine "alt" Tiere krank..nicht die neu hinzugekommenen.

    Das Becken wo sie drin sind fast 54 Liter...wobei ich sagen würde das der Wasserinhalt ca 44 Liter sind. Wieviel Salz pro 10 Liter Wassereimer bei Wasserwechseln soll ich hinzufügen damit ich gute Ergebnisse erziele und den Welsen auch nicht schade?

    Ich bedanke mich.

    Flossige Grüße,

    Stephan


    EDIT: Da ich gerade anfange die Links zu lesen hat sich die Quarantäne-Zeit Frage gelöst..14 tage...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Waterwonderland Beitrag anzeigen
    mal abgesehen davon das sie noch mehr oder weniger nervös an der Scheibe schwimmen.

    Wieviel Salz pro 10 Liter Wassereimer bei Wasserwechseln
    Hi
    Da die Welse neu im Becken sind ist dieses hin und herschwimmen normal, dass gibt sich nach ein paar Tagen.
    Aber Vorsicht mit Salz und Corydoras! diese können empfindlich darauf reagieren.
    Ich würde auf eine Salzzugabe verzichten, wenn Corydoras im Becken sind.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    102
    Danke
    1
    Ok also soll ich nichts tun und fertig? Hat der Guppy denn eine Chance das dieser “Schimmel“ auf ihm auch so wieder weg geht oder sollte man ihn schon geistig abschreiben?

    MfG Stephan

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Waterwonderland Beitrag anzeigen
    Ok also soll ich nichts tun und fertig?
    Hi
    Tun sollst du schon etwas.
    Und zwar große Wasserwechsel (min.80%) dazu Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen ins Becken geben.
    Diese haben u.a. eine keimhemmde und antibakterielle Wirkung.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    102
    Danke
    1
    Erlenzapfen gestern Nacht bekommen. Ein Kollege hatte diese mal gesammelt für sein Becken. Ich werde berichten.

    LG Stephan

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    102
    Danke
    1
    Guten Tag.

    So, ich habe dem Beinincken 2 erlenzapfen hinzu gegeben. Gestern Abend sind dann 2 weitere Fische verstorben. Habe danach nochmals Grossen wasserwechsel von 75 Prozent vorgenommen und heute morgen das Wasser auf einige Werte hin testen lassen und war leicht geschockt über den PH Wert, der lag nur noch bei 6,3. Sterben Gruppe bei spass, bzw kommt dieser niedrige Wert von 2 erlenzapfen? Vor 2 Wochen war der Wert bei 7,6.
    Hier alle aktuellen Werte die ich habe:
    PH 6,3
    GH 20
    KH 10
    NO2 bei 0,05
    NO3 bei 10

    Mehr Werte habe ich nicht da ich zur Arbeit müsste.

    Was sagt ihr dazu. Restlichen fische heute morgen unauffällig. Was mir noch auffiel ist das ein panzerwels eine Art beule am Kopf hat seit Tagen.


    Hoffe es schaut noch jemand in dem thread vorbei.

    Danke.

    STEPHAN

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Erlenzapfen senken den ph-Wert so minimal, das ist nur nachweisbar, wenn Du einen ganzen Sack da reinhängst. Bei 2 Stück dürfte eigentlich gar nichts passieren.
    Kann eigentlich nur ein Meßfehler sein, aber selbst wenn, ist das kein Problem.
    Es sieht so aus, als hättest Du Dir eine bakterielle Infektion mit einem der Fische eingeschleppt. Würde mit diesem Medikament behandeln und erst mal keine neuen Fische mehr einsetzen, bis alles wieder OK ist.
    http://www.jbl.de/de/aquaristik-sues...tol-fluid-plus