Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    72
    Danke
    0

    160l 100*40*40 Besatzfrage

    Hallo Zusammen,
    ich habe ein stark bepflanztes Aquarium mit guten Versteckmöglichkeiten die mittels 3 Wurzel (1 große, 2 mittlere) erzeugt wurden, Schwimmpflanzen und Sandboden ist auch da.
    Meine Frage ist nun kann ich in das Becken
    1 Paar bzw 1,2 Trichogaster leeri
    1 Paar p. pulcher
    1 Ancistrus dolichopterus
    10-15 Corydoras
    Amanogarnelen
    in diesem Becken halten?
    Die Mosaiks werden zwar recht groß aber ich habe oft genug gelesen das 150l Becken genügen
    Die pulcher könnten sich gut bei den Wurzeln verstecken und zurückziehen und die Corys im ganzen Becken wuseln
    Der Antennenwels stört ja eh keinen hat genug Holz zum raspeln und die Amanos würde ich aus gründen der "Gartenpflege" gern halten
    Was haltet ihr davon?

  2. #2
    black rose
    Hallo Sam,

    der Besatz hört sich für mich recht vernünftig an. Man kann sich zwar darüber streiten, ob die Zusammensetzung von Panzerwelsen und PPPB paßt, aber es sollte einigermaßen gehen. Bei Zwergbuntbarschen würde ich eher abraten.
    Zu den Mosaikfadenfischen kann ich allerdings nicht viel sagen. Ich habe nur Zwergfadenfische. Diese sind viel ruhiger. Die größeren Arten sollen wohl eher aggrisiv sein und Unruhe ins Becken bringen. Die kleineren gefallen dir wohl nicht?
    Geändert von black rose (15.08.2014 um 21:27 Uhr)

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Würde mich auch nur für eine revierbildende Art entscheiden, da das Becken ja nicht gerade sehr hoch ist. Wenn der Boden mit Panzerwelsen und einem ebenfalls territorialen Ancistrus, der den Zwergbuntbarschen gern die Höhlen streitig macht und auch oft die Gelege frisst, besetzt ist, würde ich eher zu den Fadenfischen raten. Wenn dann aber nur ein Paar, da das Männchen das Weibchen nur während der Eiablage in Sichtweite duldet. Somit reicht der Platz nur für 2 Tiere, denn auch die Mädels sind nicht unbedingt friedlich miteinander.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Servus ;D
    gut dann lass ich die PPPB`s weg.

    Könnte ich noch was dazu setzen zu den Corys, dem Pärchen MF und dem Antennenwels?

    hab das Gefühl das Becken wirkt dann sehr leer oder?

    Schmerlen?
    oder
    Barben?
    oder
    Salmler?
    als Schwarm?

  5. #5
    black rose
    Hallo,

    ja die großen Fafis sind recht aggressiv, deswegen habe ich 2 Pärchen Zwergfafis, die wirklich sehr freundschaftlich miteinander umgehen. Die Männchen suchen regelrecht die Nähe des anderen. Auch die Weibchen machen keinen Ärger untereinander. Ich war selbst überrascht, dass diese so friedlich sind, im Gegensatz zu den blauen Fafis.

    Ein Schwarm Salmler sollte kein Problem sein.

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    @Martina - Ist eigentlich ungewöhnlich, da gerade die Zwergfafis für ihre Aggression bekannt sind. Kommt aber auch auf den Platz und Einrichtung des Beckens an. Meine derzeitigen 2 Paare Honigguramis musste ich trennen da sich sowohl die Männchen, als auch die Weibchen untereinander richtig heftig gezofft haben. Das Männchen im 80er Becken geht sogar auf die Feuertetras und Zwergbärblinge los. Die Kleinen sind also auch nicht ohne.

    @ Sam - Eine Gruppe Keilfleckbarben oder Zwergbärblingen würde ganz gut passen, wenn Du im Asienbereich bleiben willst (auch wenn die Welse dabei aus der Reihe tanzen ).

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Das kann ich bestätigen, die Mosaikfadenfische sind gegenüber den Blauen Fadenfischen sehr friedlich.
    Ich würde die Mosaikfadenfische im Verhältnis 1M und 2W halten, dass funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut.

  8. #8
    black rose
    Hi Gregor,

    ja das kann sein, meine leben in 450 l. Also ausreichend Platz. Vielleicht lieben sie sich deshalb. Da kann man mal sehen, was ein ausreichendes Platzangebot so ausmachen kann.

    Wobei ich mir wohl wegen dieser komischen Beulenkrankheit keine mehr holen würde, die jetzt leider auch meine Tiere heimsucht und gegen die man wohl nichts machen kann. Es ist ein Jammer, da zuzusehen.
    Man muß Glück haben, nicht infizierte Tiere zu bekommen. Und mein Glück lief schon immer sehr auf Sparflamme.
    Geändert von black rose (16.08.2014 um 13:14 Uhr)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Hallo,
    ich hatte damals 2 mal in 112l Becken Zwergfafis sie sind jedes mal alle verendet an dieser Beulenkrankheit, die Aggressivität hielt sich auch bei mir in Grenzen, fand die auch wirklich total liebevoll die Zwerge aber durch diese Infektion möchte ich die einfach nicht mehr halten.
    Und ich habe über die Mosaiks nur gutes gelesen, die sind schon friedliebender
    Werde ein Pärchen einsetzen..

    Wie gesagt, die Frage ist eher was ich als Beifische mache neben den Corys und dem Antennenwels

    Kann man eigentlich mehrere Cory Arten mischen? 5 pandas 5 trilineatus 5 marmorierte zum Beispiel? oder ist das eher nicht ratsam?

    Mir ist es weniger wichtig aus welchem Ursprungsland die Tiere kommen, das Becken ist eher Amazonasartig eingerichtet, viel Holz dunkler feiner Boden viele Pflanzen
    der Besatz sollte einfach passen und Spaß machen
    Geändert von samkay (16.08.2014 um 13:52 Uhr)

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von samkay Beitrag anzeigen

    Kann man eigentlich mehrere Cory Arten mischen? 5 pandas 5 trilineatus 5 marmorierte zum Beispiel? oder ist das eher nicht ratsam?
    Hi
    Würde ich nicht machen, eine Corydoras Art und dann davon eine größere Gruppe sieht viel besser aus.