Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Was hat mein Skalar???

    Hallo ich beobachte seit heute morgen das einer meiner 2 Skalare ein komisches Verhalten an den Tag legt.
    Er schwimmt immer mit dem Kopf nach oben (siehe Bild). Die meiste Zeit hängt er an der Wasseroberfläche rum.
    Es sieht auch irgendwie so aus als wäre sein Bauch etwas aufgebläht.
    Seine Bewegungen sind auch sehr langsam, der andere Skalar und der Rest der Fische im Becken verhält sich normal.
    Er hat auch heue nichts gefressen!
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??

    Gruß Jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    black rose
    Hallo Jürgen,

    na wirklich gut sieht er auf dem Foto nicht aus. Allerdings ist eine Diagnose mit diesen wenigen Angaben sehr schwierig bis unmöglich.

    Wie sehen die Kiemen aus? Sind diese vielleicht rot? Wie sieht der Kot aus?

    Wie groß ist das Becken, welcher Besatz, welche Temperatur, was und wie oft fütterst du......und und und.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Wenn du die Fragen von Martina beantwortet hast, kann man eventuell etwas dazu sagen.
    Was du aber schon jetzt tun kannst (solltest), wäre ein großer (min.80%) Teilwasserwechsel, dieser schadet nichts und verringert u.a. die Keimdichte im Aquarium.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Hallo, es handelt sich um ein Juwelbecken mit den Maßen 100x50x40.
    Der Besatz sieht folgendermaßen aus:
    2 Skalare
    6 Purpurkopfbarben
    6 Schmetterlingsbuntbarsche
    5 Neons
    6 kleinere Welse
    Ich füttere 1x täglich

    Die Temperatur hatte ich bei ca. 26 Grad bin aber etwas runter gegangen.
    Die Wasserwerte sind allesamt normal, kein anderer Beckenbewohner macht solche Anzeichen.

  5. #5

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Moin.


    Die Beckengröße ist für ein harmonisierendes Pärchen unterste Grenze.
    Die Temperatur ist auf jeden Fall zu niedrig, vor allem, wenn du noch unter die 26°C gegangen bist.
    Der Besatz ist sehr ungünstig gewählt und sorgt mit Sicherheit für viel Stress bei den Tieren, welcher sie sehr anfällig für Krankheiten macht. Die Barben sind als Beifische für Skalare eher ungeeignet, zu wuselig, aufdringlich und Flossenzupfer. Dazu sind sie in viel zu kleiner Gruppenstärke, es sollten mindestens doppelt so viele Tiere sein, damit sie ihren Spieltrieb untereinander auslassen können und andere Fische in Ruhe lassen.

    6 SBBs und 2 Skalare, das sind doch einige Revierbildende Barsche zu viel im Becken. Ich weiß nicht, in welcher Konstellation die SBBs sind, aber da dürfte es ordentlich Zoff geben. Wenn es sich bei den kleineren Welsen um Panzerwelse handelt, dann sind sie ein weiteres Problem. Sie beachten, wie eigentlich alle Welse, die Reviergrenzen der bodenorientierten SBBs, nicht und wuseln zudem den ganzen Tag durchs Becken. Sollte es mal zu einer Verpaarung der SBBs kommen, so fressen sie deren Laich, was oft zu Zoff bei den Pärchen führt.
    Die Neons sind in zu kleiner Gruppenstärke, sollte es sich um rote Neons handeln.
    Allgemein passen die Fische auch von den Temperaturen so nicht zusammen.

    Soweit man es auf dem Bild erkennen kann, ist das Becken auch nicht unbedingt passend eingerichtet, es sieht recht kahl aus und für die SBBs und die Skalare wäre Sand die bessere Wahl gewesen.
    Kannst du bitte mal ein Bild vom ganzen Becken posten?

    Als Sofortmaßnahmen kann ich ebenfalls nur empfehlen, einen großen Wasserwechsel zu machen, am besten täglich, oder den Fisch in ein Quarantänebecken / Eimer mit Heizer zu setzen. Eine eventuelle Gabe von Vitaminen (zum Beispiel Atvitol von JBL) kann unterstützend wirken.
    Die Prognose in so einem Fall ist in der Regel nicht allzu gut, meistens erholen sich die Fische nicht.

    Und dann solltest du dringend an deinem Besatz etwas verändern, damit nicht noch mehr Fische erkranken.

  6. #6
    black rose
    Hallo Jürgen,

    ich würde dein Becken nicht mal als unterste Grenze fur Skalare bezeichnen, sondern schlicht und einfach als viel zu klein. Skalare hält man in kleinen Gruppen in dementsprechend großen Becken mit viel Bepflanzung und Ausweichmöglichkeiten für die unterdrückteren Tiere. Beifische sollten an deren Verhalten angepasst sein. Barben,die gerne an den Flossen zupfen, passen da schon mal gar nicht. Wenn man dir dauernd an den Haaren ziehen würde, wärst du sicher auch genervt und gestresst.

    Man sollte sich erstmal darüber im klaren werden, dass auch Fische Stress haben können, der natürlich, auch wie bei uns, Krankheiten verursachen kann. Bei dieser Haltung haben die Tiere maximalen Stress. Selbst wenn der Fisch in Quarantäne wieder gesund werden sollte, wird er es in diesem Becken sicherlich nicht bleiben.

    Und was sind das für Welse? Panzerwelse oder etwa Antennenwelse. Panzerwelse wären OK, sollten sogar auf 10 Tiere aufgestockt werden. Antennewelse sind zu viel für dieses Becken.

    Neons sind Schwarmfische, wie heute wohl jeder weiß. 5 Tiere sind aber kein Schwarm. In 200 l darf dieser ruhig aus 20 Tieren bestehen.

    2 Möglichkeiten.

    1. Du holst dir ein entsprechend großes Becken (meiner Meinung nach ab 400 l), und richtest es entsprechend für Skalare ein. Dabei sind wir dir alle gern behilflich.
    2. Du bringst die Skalare zurück oder gibst sie in eine artgerechte Haltung ab.

    Im jetzigen Zustand wirst du auf Dauer keine Freude daran haben, und die Tiere müssen dafür büßen.
    Vorteilhaft wäre gewesen, du hättest dich vorm Kauf der ganzen Fische hier beraten lassen.
    Geändert von black rose (21.08.2014 um 00:47 Uhr)

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Danke für eure Hilfe, ich hab das Becken übernommen und war extra in einem Aquaristikfachgeschäft die
    haben mir bei der Auswahl der Fische "geholfen". Hier wurde leider nichts gesagt das sich diese Fische nicht vertragen.

    Der andere Skalar weißt dieses Verhalten ja auch nicht auf. Es ist schon ärgerlich wenn man sich nicht mal auf die Aussagen von Fachkräften verlassen kann.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    259
    Danke
    2
    moin cybereisbaer,

    leider sehen viele nur noch das Geld was sie rein bekommen muessen. Und stellen das wohl der Tiere hinten dran. Dein Becken hat ein Volumen von 180 Liter. Mir ging es damals nicht anders wie Ihnen. Ich habe auch zu spaet nach einen Ordentlichen Forum umgeschaut. Ich hat aber zum Glueck nur das Problem das ich zu wenige Pflanzen im Becken habe. Einen wirklichen Vorwurf kann man Ihnen nun nicht machen da Sie dachten Ordentlich beraten wurden zu sein. Wie Martina schon schrieb, schauen Sie das sie die beiden Skalare wieder zurueck schaffen koennen oder wenn finden der sie uebernehmen koennte. Am sonsten helfen Ihnen hier wirklich viele nette Menschen bei Fragen zweck Besatz, Haltungen etc...

    Gruss Uwe

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Also ist der Skalar nicht krank sondern nur gestresst?

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Gestresste Tiere haben ein deutlich vermindertes Immunsystem und sind dadurch sehr krankheitsanfällig. So wie das Tier auf dem Bild aussieht, ist er in seiner Entwicklung ziemlich hinterher und hat auch keine vollständige Beflossung mehr. Seine Haltung ist auch eher ungewöhnlich. Alles Folgen der unpassenden Haltung. Gesund ist er auf keinen Fall.