Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    600
    Danke
    0

    Rotkopfsalmler krumme Wirbelsäule ?!

    Hallo,

    heute ist mir aufgefallen, dass einer meiner Rotkopsalmler im 300er eine relativ krumme Wirbelsäule hat. Ich kann mir das nicht ganz erklären. Liegt das vielleicht an der Überzüchtung ?

    Die Salmler schwimmen seit ca 1 1/2-2 Jahre im Becken. Keiner der anderen Salmler hat nur ansatzweiße eine krumme Wirbelsäule.
    Der Betroffene Salmler verhält sich ganz normal. Kennt sich damit jemand aus ?

    Auf dem Bild sieht es extremer aus als es ist.Krummer Salmler.jpg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von fischliebhaber1 Beitrag anzeigen
    Liegt das vielleicht an der Überzüchtung ?
    Hi
    Mit deiner Vermutung könntest du richtig liegen, wenn man in Richtung "Erbschäden" denkt.

    Frisst der Rotkopfsalmler noch richtig?

    Was fütterst du?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo,

    eine Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose) scheint wohl bei vielen Tieren und auch dem Menschen vor zu kommen. Bei Fischen, wie zB dem Guppy, kennen wir das, wobei der eigentliche Grund nicht wirklich bekannt ist.

    Ich habe auch vor ein paar Tagen bei einem meiner Kardinalsfische eine solche Krümmung festgestellt. Es ist einer der Ältesten und ich weiß, dass die Alttiere soetwas bisher nicht hatten. Also muss es jetzt erst neu aufgetreten sein. Dachte schon an eine Verletzung, aber wenn wie?, und optisch ist sonst nichts zu sehen. Er frisst und bewegt sich ansonsten ganz normal. -Die Wirbelsäule macht nach der Rückenflosse einen Knick nach unten, danach geht sie wieder hoch und gerade weiter nach hinten.-

    Das Thema ist schon interessant. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu zu berichten.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Was ich einmal gelesen habe, was auch zu einer Wirbelsäulenverkrümmung führen kann, ist eine falsche (unangemessene) Ernährung der Fische.
    Wenn z.B. Fleischfressende Fische nur mit pflanzlichem Futter gefüttert werden.

  5. #5
    Millifee
    Hallo,

    Zitat Zitat von fischliebhaber1 Beitrag anzeigen
    heute ist mir aufgefallen, dass einer meiner Rotkopsalmler im 300er eine relativ krumme Wirbelsäule hat. Ich kann mir das nicht ganz erklären. Liegt das vielleicht an der Überzüchtung ?

    Die Salmler schwimmen seit ca 1 1/2-2 Jahre im Becken. Keiner der anderen Salmler hat nur ansatzweiße eine krumme Wirbelsäule.
    Der Betroffene Salmler verhält sich ganz normal. Kennt sich damit jemand aus ?
    Wenn man Fische züchtet fallen immer mal welche mit deformierten Wirbelsäulen raus. Selbst wenn man von Wildfängen nachzüchtet. Mit einer Überzüchtung hat das nicht zwingend zu tun.

    Insbesondere bei Arten, die ihren Fortbestand in der Natur über Masse sichern (sog. r-Strategen) ist die Widerstandsfähigkiet der einzelnen Tiere eher gering. Es kommt überhaupt nicht darauf an, ob mal ein paar Tausend sterben oder gefressen werden. Die Natur denkt nur in Arterhalt, aber nicht an das Schicksal einzelner Tiere. Daher sind solche Tiere in der Natur nur Futter für andere. Sie kommen auch vor, werden aber nie alt, entsprechend findet man sie nicht.

    Aber auch bei sehr alten Fischen kann sich im Zuge ihrer Vergreisung die Wirbelsäule verformen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    600
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Aqu@rius Beitrag anzeigen

    Frisst der Rotkopfsalmler noch richtig?

    Was fütterst du?
    Gestern abend habe ich sie mal mit Flockenfutter gefüttert und festgestellt, dass der betroffene Salmler nicht an die Oberfläche kommt. Er bekommt nur die kleinen reste ab, welche sinken.

    Grundsätzlich fütter ich abwechslungsreich mit Flocken, Granulat, Frostfutter und gelegentlich Lebendfutter.

    Hm..ob es am alter liegt..da wäre ich mir nicht so sicher. Die sollen ja bis zu 10 Jahre alt werden und ich habe ihn noch gar nicht so lange. Ich bezweifle auch, dass er solange im Verkaufsbecken war, da die Rotköpfe immer ziemlich schnell ausverkauft waren.

    Er kann nicht so schnell schwimmen wie die anderen aber versucht trotzdem immer in der nähe seiner Artgenossen zu bleiben.

    Dagegen machen kann mal wohl sowieso nichts. Kann der Salmler im Gesellschaftsbecken überleben ? Der Besatz wird nämlich nächste Woche aufgelöst, da ich mein Becken weggeben muss.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Lass ihn im Gesellschaftsbecken, separieren würde ich ihn nicht.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    600
    Danke
    0
    Hallo,

    ok. Mittlerweile hat sich sein Schwimmverhalten etwas verändert. Er kann nur nach oben schwimmen. Das sieht etwas merkwürdig aus. Ich weiß nicht ob er bei der Fütterung genug abbekommt, da er langsamer ist als die anderen.

    Ich werde dass mal genauer beobachten und melde mich dann nochmal.